wie habt ihr einen selbstmord verarbeitet?

hallo!

ein sehr guter freund hat sich das leben genommen. ich bin wie gelähmt, es ist einfach nur schlimm. wir waren anfang des monats noch zusammen bei einem festival, alles war so schön, er hat sich gefreut. wir sind in der nähe von ihm im urlaub, wollten uns nächste woche treffen. jetzt diese hiosbotschaft. er war wohl einsam und mit der gesamtsituation unzufrieden, wollte zurück nach hause( er kam ursprünglich aus meiner stadt, wohnte aber ca 500 km entfernt wg arbeit). keiner hat was gemerkt.

ich kann es noch nicht fassen, dass er nicht mehr da ist. das er keinem was gesagt hat. nichts, im gegenteil haben vor ein paar tagen noch lustige mails geschrieben, sollten ihm was mitbringen, das haben wir dabei und nun können wir es ihm nicht geben. hab ihn zu meiner unserer hochzeit eingeladen als ehrengast, wollten eigentlich nur im engsten familienkreis feiern aber er und noch ein anderer guter freund sollte trotzdem kommen, er hatte sich über die einladung gefreut.

wie verarbeitet man sowas? ich hab gedacht, sows passiert mir nie, ich muss hoffentlich nie einen guten freund zu grabe tragen. wir hatten noch so viel vor dieses jahr #heul#heul

worte helfen da jetzt sicher nicht aber wenn sich jem. das leben nimmt, dann hatte er sicher auch gründe, die für ihn keinen anderen ausweg gesehen haben. und wenn er gewollt hätte, dass man ihm hilft, hätte er sich sicher jem. anvertraut. aber den meisten ist es sicher unangenehm oder wollen niemanden weiter mit ihren sorgen belasten. auch weil sie best. denken, dass es für ihr problem keine andere lösung gibt und nur so sich endlich befreien können...

wir vermissen dich rocco :-(


1

Hallo,


es tut mir so leid dass euch sowas passiert ist.....

Wie verarbeitet man sowas?????????

Schwer. Mein Vater hat sich das Leben genommen als ich 11 Jahre alt war, es war eine schwere harte Zeit mit vielen Fragen die mir keiner beantworten konnte und kann. Man grübelt viel, sucht bei sich selber die Schuld und wird von den Gedanken manchmal verrückt.
Die Zeit heilt die Wunden aber die Fragen werden leider nie beantwortet. Wie konntest du uns nur so im Stich lassen? Hattest du uns gar nicht lieb???????

Alles Gute und viel Kraft
LG Jana

2

Ersteinmal mein Beileid zu eurem Verlust.

Vor 3 Jahren hat sich ein sehr guter Freund von mir das Leben genommen. Er hat sich in der Garage seiner Eltern erhängt- er wollte wohl, dass sein Vater in so vorfindet.. (ist ne längere Geschichte)

Naja, auf jeden Fall hat er einige Tattoos gehabt, er wollte sich u.a. noch ein Kreuz stechen lassen, dazu ist es allerdings nicht mehr gekommen.

Dafür habe ich jetzt eins auf dem Rücken, ein Kreuz mit Flügeln. So habe ich seinen Tod mehr oder weniger verarbeiten können. Das Tattoo wird mich immer an ihn erinnern.

Ansonsten habe ich ihm Briefe geschrieben und die auf sein Grab gelegt, hab darin meine Gefühle beschrieben und ihm ein bisschen von mir erzählt.

Ich weiß nicht, ob da was dabei ist, das dir helfen könnte. Ich sage nur: So schwer es auch ist, mit der Zeit vergeht auch die Trauer und du wirst, wenn du von ihm erzählst oder an ihn denkst, ein Lächeln auf den Lippen haben.

Und mach dich nicht fertig, weil du nichts gemerkt hast etc. Tom hat sich (nach außen) total zum positven gewandelt, hat sein Leben wieder auf die Reihe bekommen, war liiert und wir hätten niemals geglaubt, dass es ihm schlecht geht, auch weil er nicht geredet hat.

Fühl dich gedrückt!

Marion

3

hallo.

ich habe auch so etwas erlebt. ich hate einen guten freund. den ich mit meiner freundin jeden tag besucht habe. und eines tages, stand ich in der schule und meine freundin kan zu mir , und sagte mir das er sich "gestern" das leben genommen hat .
ich bin sofort zusammen gebrochen und hab den ganzen tag nur geweint. (bin ein sensibelchen) ... hab es auch nervlich nicht zur beerdigung geschafft . was ich auch besser so finde. ich war bisher noch nie an seinem grab . denn ich schaff es nicht. ich war mit seinem tod nicht einverstanden . aber er wollte ein ende. mit der zeit habe ich es akzeptiert. und kann normal darüber nachdenken . aber ich werde nie verständnis dafür auf bringen können . wei ein mensch sich das leben nimmt, wo doch so vielen unschuldigen , das leben einfach genommen wird. es ist feige zu geh. es ist mutig weiter zu leben . denn das leben ändert sich tag zu tag.

alles gute