Hab mal ne Friehofsfrage

Hallo...

ich hab mal ne ziemlich blöde Frage und hoffe, es kann mir vielleicht jemand weiter helfen.

Und zwar rief mich mein Mann gerade an und erzählte mir, das sich auf dem Grab von Lara Maulwürfe durchgegraben haben und das Grab nun etwas zerstört ist.
Muss ehrlich sagen, das ich das nicht sehr schön finde, verständlicherwesie denke ich.

Kann man da etwas dagegen tun? Sorry, klingt vielleicht ziemlich blöd die Frage, aber es ist ärgerlich wenn man das Grab so schön macht und da kommt Maulwürfe und zerstören unser kleines Grab und es bleiben nur die Mäufchen.
Jetzt darf ich morgen hin, neue Blumen planzen und alles neu machen.

Auch auf dem Rasen rund um die Kindergräber (ist ein extra Bereich nur für Kinder) ist alles voller Maulwurfhügel. Gibt es da nicht irgendwas? Kann man da zur Friedhofsverwaltung gehen bzw. macht das Sinn ohne das man sich zum Löffel macht?
Weiß ja nicht, vielleicht gibt es ja Mittelchen was in den Rasen oder wenigstens ins Grab kann, was die Maulwürfe abschreckt, dahin zu gehen.

Oh man, ganz schön verwirrend alles.

Sorry für die blödsinnige Frage. Aber ich bin gerade etwas enttäuscht und ratlos. Was ist wenn das immer wieder so kommt das ich alles neu machen muss? Ich hab das gerade vor ein paar Wochen erst komplett neu gemacht.

Lg Chris

1

Oh, sorry für die vielen Rechtschreibfehler. Meine Finger waren wohl schneller als mein Kopf ;-)

2

Ich würde mal ins Gartencenter fahren und da mal nach fragen. Und wenn die dir nicht helfen können/wollen, dann würde ich mit der Friedhofsverwaltung reden und fragen was sie gegen die Maulwürfe unternehmen können.
Denn es ist ja echt ärgerlich, wenn man sich Mühe gibt und dann kurz darauf alles wieder kaputt gemacht wird.

Lg Janette

4

Danke für deine Antwort. Das werde ich tun, irgendwas muss man ja machen können.

LG Chris

11

Hallo chris,

leider kannst du gegen das Übel "Maulwürfe" gar nichts machen. Du darfst noch nicht mal Fallen aufstellen da die kleinen "Mistviecher" unter Naturschutz stehen.

Aber du kannst versuchen, sie zu vertreiben (gelingt nicht immer) indem du Klosteine halbierst und in die Löcher von den Maulwurfshaufen steckst. Den Geruch mögen sie nicht!
Oder kleine Lappen, mit Petroleum getränkt in die Löcher stecken, den Geruch mögen sie auch nicht so gerne.
Mehr kannst du nicht machen

LG

3

@Ceciliamaus... sorry, kann dir über PN nicht antworten. Hast du wohl in deinen Einstellungen blockiert.

Hey...

Danke für den Tip... aber bei Lara´s Grab steht schon eine Windrad drauf. Von Anfang an.
Ich finde es auch voll scheiße und finde die Friedhofverwaltung müsste für sowas sorgen, das sowas nicht passiert. Es gibt bestimmt Möglichkeiten. Ich finde es ja auf dem Rasen rundherum schon schlimm genug, sieht ja nicht schön aus. Aber gerade auf den Gräbern, das dürfte nicht passieren, auch wenn es ein Lauf der Natur ist. Aber da muss was dagegen zu machen sein.
Mal sehen, werde morgen mal bei einer Gärtnerei nachfragen und Montag bei der Friedhofsverwaltung.

Danke nochmal.

Lg Chris

5

Hallo Chris,

es gibt solche Geräte die man in die Erde steckt und das sendet Schwingungen welche die Maulwürfe abschreckt.

Im Garten funktionert es wunderbar und ich denke auf dem Friedhof auch.


Hab mal gegoogelt und das gefunden - meinte ich auch :-)

http://www.hagebau.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/BMD-BMDDe-Site/de_DE/-/EUR/ViewStandardCatalog-Browse;sid=M6AD3PDVjr-N3Lpb7Y4TtJzf_kJ6cr-KXYjBIA5PMRnGZ-53g5r9XKU5MRnGZwC64-k=?CategoryName=sh3748722&fromREC=yes&Filter=12066&Filter=&Filter=&Filter=&Filter=&gclid=CN3uwOuntZwCFd0B4wodmXDxog

Dann gibt es noch ein Mittel welches man auf den Rasen sprühen kann, aber ich weiß nicht wie legal das ist.

http://www.norax.de/vertreibungsmittel/maulwurf-vertreiben.html?gclid=CJWK3IyotZwCFZkA4wodAG1SnQ

Liebe Grüße und Euch alles gute
Maren

6

Oh super, vielen Dank.

Lg Chris

7

Hallo Chris
ja, diese ollen Viecher #augen!
Umbringe darf man sie ja nicht, weil sie unter Natuschutz stehen, aber es gibt Tipps, wie man sie verjagen kann!
Allerdings muss ich dazu sagen, dass "unser" Maulwurf im Garten anscheinend immun gegen alles ist #schock

Hundehaare in die Löcher stopfen
eine Leere Flasche in ein Loch stecken, dass gibt dann Geräusche, die der MW nicht mag
Diese Sensoren (bei uns hat er direkt daneben 3 fette Hügel gamacht#aerger)
Sone Stinke-Kugeln von der Genossenschaft in die Löcher stecken

mehr Tipps habe ich leider nicht, ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Friedhofsverwaltung #liebdrueck

#blume beni

8

Ich danke dir.

Auf jeden fall muss irgendwas dagegen gemacht werden.

Umbringen will ich die ja nicht, nur vergraulen.
Also auf dem Rasen ist es ja schon unmöglich wenn es so viele sind, aber auf dem Grab? Nee, das muss nun wirklich nicht sein.das geht nicht.
Und ich finde, da muss die friedhofsverwaltung was dagegen tun. denn solange es möglichkeiten gibt, sowas zu verhindern, ist es meiner meinung nach deren pflicht, was dagegen zu tun. wofür zahlt man denn so viel für ein grab?

Danke dir nochmal.

Lg Chris

9

ich wünsche Dir viel Glück und verstehe Deinen Ärger, aber wie gesagt, es gibt welche, die sich nicht wirklich vergraulen lassen #schmoll

10

Hallo Chris,

es gibt Pflanzen, die über ihre Wurzeln ätherische Öle in den Boden abgeben, die Maulwürfe und Konsorten nicht mögen und diesen Stellen dann fernbleiben.

Eine davon heißt bezeichnenderweise 'Maulwurfschreck' (Tulbaghia violacea), aber es gibt viele verschiedene Sorten, die Du bei einer guten Gärtnerei bekommen solltest.

Viel Erfolg bei der Vertreibung der Plagegeister.

LG, liebelain