Was genau heisst halb Anonym?

Vor 1 1/2 Wochen ist mein Vater verstorben letzten Donnerstag war die Beerdigung nun sagte meine Mutter mir das er ein halb Anonymes Grab bekommen hat.
Was genau heisst das???



LG Tanja

1

Ich glaub da wird derjenige auf dem anonymen Bereich des Friedhofes beigesetzt und es gibt eine Namensnennung an der Stelle.

Bei einer anonymen Besattung gibt es keine Namensnennung.

2




Die anonyme Beisetzung, die in den letzten Jahrzehnten immer mehr anklang findet, ist eine Feuerbestattung mit Trauerfeier und anschließender anonymer Beisetzung der Urne in einem großen Urnenfeld.
Angehörigen wird der genaue Aufenthalt der Urne nicht mitgeteilt und ein Grabstein wird nicht errichtet.
Auf vielen Friedhöfen Deutschlands wird schon jede dritte Beerdigung anonym abgehalten.

Die Bestattungspreise von Städten und Kommunen spielen häufig eine Rolle, aber diese Bestattungsform kann auch dem Bedürfnis entsprechen, den Tod möglichst aus dem Leben zu verdrängen.
Mitunter ist es aber schon vorgekommen, dass Angehörige heimlich beobachten wollten, wo der Verstorbene tatsächlich beigesetzt wird.

Ein genauer Punkt, auf den man seine Gefühle fokussieren kann, scheint nach dem Verlust eines geliebten Menschen ein grundliegendes Bedürfnis zu sein.
Nicht von ungefähr finden sich in jeder Kultur und in jeder Religion Rituale, in denen Abschied genommen wird.

Das Internet bietet eine breite Plattform, um sich über Trauerbewältigung zu informieren.


Ich weiss aber das es auch eine Anonyme bestattung gibt wo ein Angehöriger mit gehen kann.


LG Bianca

3

das heisst wie in meinem vor post das er für andere anonym bestattet wurde aber deine Mama weiss wo das Grab ist.



Sorry hatte den Post zu schnell abgeschickt.

LG Bianca

4

Bei einer anonymen beerdigung weiss man nicht wo und es wir nie ein name genannt am grab. Bei der halbanonymen bestattung kommt irgendwann eine kleine platte auf grab mit name geb und sterbedatum.

5

Hallo,

erstmal herzliches Beileid.

Meine Schwiegermutter ist halbanonym bestattet worden.
Es wurde eine Trauerfeier abgehalten und danach wurde der Sarg in die Einäscherung gegeben.
Mein Schwiegervater ist benachrichtig worden, wann genau die Beisetzung der Urne erfolgt.
MeinSchwiegervater, meine Schwägerin und mein Man und ich sind dann mit zur beisetzung der Urne gegangen.
Man darf an der Stelle eine kleine Grabplatte legen lassen mit dem Namen und dem Geburtsjahr und dem Sterbejahr, mehr nicht. Man ist aber nicht gezwungen, eine Platte hinlegen zu lassen. Und es entfällt die Grabpflege, es ist ein riesiges Rasengelände, wo nur im Winbterhalbjahr Gestecke gelegt werden dürfen, ansonsten kann man sogenannte Legesträuße auf das Grab legen, weil dort nur Rasen gemäht wird und die Friedhofsangestellten nicht die Zeit haben um Vasen o.ä. erst "abzusammeln"

LG