Das grab meines Vaters und der ärger mit der familie

Hallo zusammen ,
Ich hoffe das ich hier eine oder mehrer Antworten bekommen!
Mein Vater ist am 23.3 09 verstorben was für mich sehr schlimm ist weil ich eine sehr gute und enge beziehung mit meinem vater hatte und auch immer haben werde .
das problem was mich sehr fertigt macht ist meine Familie ( Mutter, Bruder und schwester)

Also : Mein Vater war noch nicht unter der Erde da schrien die anderen schon :Da kommt eine Grabplatte drauf ( Obwohl ein Grabstein vorhanden ist weil es eine familien gruft meines Vaters ist) Nun ich bin nicht damit einverstanden weil ich es Moralisch nicht vertreten kann das dort so eine platte drauf kommt nun bis dahin geht noch zeit ins land . Mitlerweile sind 4Monate vergangen ich pflege das Grab so gut es geht es sieht auch sehr schön aus bringe regelmäßige frische blumen hin und jetzt fängt mein problem an : Meine sogenante Famillie schmeist meine Blumen einfach weg..... egal ob ich sie erst vor zwei oder drei Tagen dorthin gestellt habe ...So was soll ich jetzt davon halten wer kann mir rat geben wie ich mich zuverhalten habe abgesehen davon das dort eine hässliche und unmoralische platte drauf kommen soll die so oder so von mir entfernt wird wenn ich die möglichkeit habe das ich die gruft aufkaufe

Bitte Meldet euch schnell Ich rauche da echt Hilfe

Lg Peter

1

Gab es schon vorher Streit mit der Familie?

Ich finde es Kindergartenmässig was deine Familie da macht und vor allem sowas auf einem grab auszutragen ist das letzte.
Blumen entfernt man vom Grab wenn sie verwelkt sind, vorher nicht egal von wem sie sind.

Und auch mit der Platte sollte man sich vernünftig einigen, es gibt heute soviele Möglichkeiten.

2

Hallo danke für Deine antwort ,zur Deiner frage ob es vorher schon streit gegeben hat eigentlich nein aber eigentlich ja .!!!Als mein Vater ins Krankenhaus kam war am anfang noch alles ok aber als er operiert worden istmensch da hat sich das blatt gewendet Hmm Also meine geschwister sowie meine Mutter wollten das ich nur eine halbe stunde meinen Vater besuchen gehe und meine Tante ( schwester von Vater ) ebensfalls was ja sehr komisch ist da der Chefarzt und die krankenschwestern von der intensivestation mich darum gebeten haben das ich meinem Vater ein radio oder ein kleines tv gerät mit bringen könnte was ich auch tat...

Keiner ist zumit rangetretten und hat gesagt nur 30min besuchzeit ganz im gegenteil der chefartzt sagte : Bloss den besuch nicht einstellen ihr Vater bekommt alles mit

Na da hat es irgendwie auch angefangen Ich habe meine Vater geliebt und geachtet was ich heute auch noch mache und ich weiss das ich absolut richtig gehandelt habe und würde es immer wieder so machen

Aber was die anderen dort machen ist echt das allerletzte Mein Vater hat recht gehabt als er zu mir sagte .: Junge pass auf Du wirst mal alleine da stehen weil es dennen nur um das geld ging ...

Mir geht es sehr schlecht hätte ich meine frau und meine tante nicht ich glaube dann wäre ich ganz unten sie fangen mich auf ..-.... Aber der gedanke daran und das verhalten von den anderen macht mich echt fertig ......

Was soll ich machen ?????


Lg Peter

3

Ja gute Frage.

Leider gibt es nach Todesfällen oft Streit wegen dem Geld.
Aber das auf dem Grab auszutragen ist nicht toll.

Kann deine Tante da nichts ausrichten?
Mal mit den anderen reden oder so?

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

also, wenn das Grab bereits auf den Namen deines jetzt verstorbenen Vaters lief, dann kann es sein, dass du das Grab "geerbt" hast. Es gibt, jedenfalls in Hamburg, ein "Gesetz", wonach der älteste Sohn bzw. das älteste Kind den Grabbrief erbt. Ich weiß nicht genau, wie das heißt, aber du solltest dich mal mit der Friedhofsverwaltung in Verbindung setzen. Wenn es so ist, dann dürfen die Verwandten ohne deine Zustimmung gar nichts an dem Grab machen.
Ich selber hatte mich mal bei der Verwaltung des Ohlsdorfer Friedhofs erkundigt, weil wir so gerne eine kleine Grabplatte auf das halbanonyme Grab meiner Schwiegermutter gehabt hätten und da habe ich diese Auskunft bekommen. Mein Schwiegervater ist "Besitzer" des Grabes und darf z.Zt. noch darüber bestimmen. Aber sobald er verstorben ist, "erbt" mein Mann den Grabbrief. Und dann kann meine Schwägerin nicht mehr verhindern, dass dort eine kleine Platte hinkommt.

Sag doch mal Bescheid, ob es geklappt hat oder ob das Gesetz nur für Hamburg gilt.

Viel Erfolg

7

Hallo vielen dank für Deinen tip aber es sieht so aus das mein Vater das Grab im letzten Jahr aufgekauft hat seine Eltern liegen dort also meine Grosseltern !!
Ich weiss das ich in ca 5 Jahren es auch aufkaufen kann und mit sichrheit es auch machen werde nur meine Mutter darf es nicht vorher aufkaufen.... Naja und wenn es dann in meinem besitz ist kommt die Grabplatte runter falls bis dahin eine drauf liegt ...
Es ist schon traurig das durch sowas streit entsteht eine kleine platte so wie Du es möchtest ist ok ist ja auch billiger wie ein Grabstein aber sie wollen ja eine grosse platte drauf machen und das wird ca 2500 euro kosten und an die folgen kosten denkt auch keiner falls meine Mutter dahin kommt muss sie ja wieder runter und wieder drauf allein diese ist mit kosten verbunden die ca.1000euro kosten würden

trotzdem vielen Dank

8

Hallo,

nein, das hast du falsch verstanden...du brauchst die Grabstelle erstmal nicht neu zu kaufen, es gibt tatsächlich ein Gesetz, wonach der älteste Sohn bzw. das älteste Kind das Grab erbt. Frage mal nach bei der Friedhofsverwaltung.
Es kann sein, dass du sogar der Erbe bist und dann kannst du auch JETZT schon entscheiden, wie das Grab gestaltet werden soll.

LG

weiteren Kommentar laden