unser bester freund hat magenkrebs... mit 36!

Hallo,

ich habe nie gedacht, dass ich auch hier mal schreiben werde... Vor einer woche musste unser freund zum arzt, weil er schluckbeschwerden hatte, magespiegelung- diagnose: TUMOR. Biopsie- Krebs. Er wurde sofort ins KH eingeliefert, es war heute morgen, heute abend erfuhr ich, dass eine operation nicht durchgeführt wird, da es schon im endstadium ist. er ist blos 36 und hat zwei kleine kinder!
ich wollten heute unser gemeinsamen urlaub buchen!das ging alles so schnell. ich weiss nicht, wie die frau das alles verkraftet, wie man den kindern das erklären kann und wie lange bleibt ihm noch?

Olga

1

um gottes willen das ist ja furchtbar ..

in so einem Alter...

ganz viel Kraft für die Familie#liebdrueck

2

Hallo Olga,

schrecklich, eine solche Diagnose :-( Aber soviel ich weiss, muss "im Endstadium" nicht immer auch gleich das Ende bedeuten.
Ein Freund von uns bekam vor zwei Jahren die Diagnose "Darmkrebs im Endstadium". Er ist Mitte 40 und leider viel zu spät zum Arzt gegangen.... Operieren konnten sie ihn nicht, er hat stattdessen unzählige Chemos bekommen. Nun sind die Metastasen nur noch winzig klein und inaktiv und der Tumor im Darm hat sich auch verkleinert. Wahrscheinlich wird er demnächst endlich operiert und darf danach wieder auf ein halbwegs gesundes Leben hoffen :-)

Ich drücke auch Eurem Freund die Daumen, dass alles wieder gut wird!

LG Sabine

3

Wie lange ihm bleibt kann man nicht sagen das hängt von vielen Faktoren ab.
Vor allem ob schon Metastasen vorhanden sind.
Gewisse Behandlungen können das Leben verlängern, aber wie gesagt hängt auch immer von der Diagnose ab.

Urlaub ist bei sowas übrigens kein Problem wenn es ihm soweit gut geht, das verbietet auch kein Onkologe wenn man in palliativer Behandlung ist.
Ganz im Gegegteil die raten einem eher dazu solange es noch geht.
Würde natürlich nicht ohne Rücktrittsversicherung buchen und den Ort auch so wählen das ärtzliche Behandlung im Notfall garantiert ist.

So hart es klingt, es könnte der letzte gemeinsame Urlaub sein, solange es geht soll er fahren.

Wurden denn schon weitere Untersuchungen gemacht?
Oder nur die Magenspiegelung?
Zu einer richtigen Diagnose gehören ja eine Menge Untersuchungen.