Tut Sterben weh?

Hallo

Ich frag mich das schon ein paar Wochen...
Tut es weh wenn die Seele aus dem Körper geht? Oder gibt es das wirklich, dass man wie im TV aufsteht und die Hülle bleibt zurück? Keiner kann mir diese kindliche Frage beantworten...natürlich, ist ja keiner bisher zurück gekommen...

Ich frag es mich weil meine Mutter am 18 Dezember gehen musste mit 47 Jahren. Sie hatte 11 lange Jahre eine der agressivsten Arten von Läukemie. Von vornerein unheilbar, von vorne rein keine Spende möglich. Hätte sie umgebracht, sie hätte das nicht verkraftet...

Mich macht das so fertig, ich weiß nicht wo sie nun ist. Und natürlich kann mir das keiner beantworten.
So stellt man sich wieder die Frage wie mit 4 oder 5 Jahren: Gibt es den Himmel? Gibt es den lieben Gott? Was passiert wenn man stirbt? Ist es einfach dunkel, hört man auf zu existieren? Wie fühlt es sich an? Was geschieht? Hatte sie Angst? Was hat sie noch mitbekommen???

Sicherlich werde ich mich irgendwann damit abfinden müssen nicht zu wissen was danach passiert, denn wie gesasgt, wer soll es denn wissen und mir sagen können?

Es ist unglaublich schwer mit 24 seine Mutter gehen lassen zu müssen die überdies 5 Jahre lange weit weg gewohnt hat.

Nun werd ich Heute Abend wieder hoffen wenn ich einschlafe, dass es einen Himmel gibt, sie nicht aufhörte zu existieren nur weil sie nicht mehr atmet und in einer Urne ist. Werd wieder traurig an unsere gemeinsame Zeit denken die lange schön und dann schwierig war. Bis sich die Wege trennten und sie wegzog und es ein telefonischer Kontakt war. Werd dran denken wie ich sie ein paar Mal besucht hatte, sie ihr Enkelchen stolz gehalten hat und wie sie geweint hat als ich im Zug saß um wieder hier her zu fahren...
Ich werd wieder hoffen und beten, dass wir uns irgendwann wieder sehen und sie dann gesund ist und wir dann für immer zusammen sind...

Gruß

Jasmin :-(

1

Hallo Jasmin!

Ich weiss wie du dich fühlst. Bei meiner Mama werden es heuer schon 10 Jahre. Ich war 26 als sie gestorben ist. Sie war auch erst 48. Ich hatte keinen Papa der mich mal in den Arm genommen hätte und auch sonst keinen, meine Familie wohnt 130 Km von mir weg.
Ich hoffe für dich, dass dich mal wer in den Arm nimmt, wenn du es brauchst. #liebdrueck

Lg Marion

11

Hallo

Meine Uroma war bevor sie starb scho 3mal Scheintod.Sie hatte nie gesagt das sie weh hatte.

Liebe grüße jenny

2

Liebe Jasmin,


Meine Mami i´st am 11.12. 07 verstorben. Sie war 42 Jahre alt und ich bin jetzt 23 jahre.
Deine Worte könnten von mir stammen. Das frage ich mich auch jeden abend.
Ich frage mich wo sie jetzt ist? Ich glaub daran das sie jetzt bei mir ist-
Ich drücke dich und wünsche dir ganz viel Kraft!#liebdrueck

3

hi, tut mir leid mit deiner mama. mein papa ist am 7.12.2005 an lungenkrebs gestorben, da war ich 25.....ich kann das nur aus meinen erlebnissen erzählen, ich hatte mich vorher mit dem thema tod nie beschäftigt, weil es für mich klar war, meine eltern werden steinalt, da stellt sich die frage gar nicht..dann wurde mein papa krank (festgestellt an meinem geburtstag im april). erstmal glaube ich, dass man merkt, wenn die zeit gekommen ist. mein papa war zum ende der krankheit bettlägerig und er hat leute angerufen, mit denen hatte er 10 jahre oder länger nicht telefoniert, auch aus seiner familie, da suchte er den kontakt. am 1.12.2005 kam er inne Reha klinik. am sonntag haben wir ihn besucht und er meinte, wir müssen ihn unbedingt mit nach hause nehmen, wir können nicht ohne ihn fahren...ham gesagt das das natürlich nicht geht. montags rief der arzt an, dass er im KH liegt, weils ihm nicht gut geht. doinestags (nikolaus) rief der arzt wieder an, dass wir alle kommen müssen, mein papa liegt im sterben. als wir kamen hat er uns noch erkannt und fragte, warum wir denn alle da seien es ist noch kein wochenende, aber er kriegte nicht zusammen warum wir da sind und schon 1 stunde später lag er spürbar im sterben. ich denke also auf jeden fall das die menschen es merken, wenn es soweit ist zu gehen und weh tun soll es nicht. diese geschichten von "einem hellen licht das aussieht wie an einem tunnel" so soll das wirklich sein. meine mama wäre bei einer geburt fast gestorben, sie hat alles um sich herum nicht wahr genommen, aber sie sagte, da war auch dieses licht zu dem sie gehen wollte, aber dann hatten die ärzte sie zurück geholt. und ein erlebnis von der beerdigung meines papas is mir in erinnerung, als wäre es gestern gewesen und das ist für mich wirklich die bestätigung, dass die seele aus dem körper austritt, wenn derjenige bereit is zu gehen !!! am 15.12. war die trauerfeier für meinen papa, als der sarg noch in der kirche stand, es war ein mieser tag, regnerisch und trüb. wir saßen in der ersten reihe und vor mir war ein riesen jesusbild was ich immer fasziniert angeguckt hab...es war die trauerrede und plötzlich kam links durch die bunten fenster ein sonnenstrahl der dieses bild erhellt hat (an diesem tag konnte keine sonne scheinen so duster wie es war), dass waren vielleicht so 30 sekunden und ich hab wie gesteuert die wand hochgeguckt bis zur decke und dann war alles wieder duster...ich weiss auch nich, was zu der zeit ummmich herum war, ich kann mich an null erinnern..aber ich bin mir ganz sicher, dass das der zeitpunkt war, wo mein papa tschüss gesagt hat und wirkolich nur noch die hülle zurückgeblieben ist, die dann anschliessend verbrannt worden ist. ich war nie ein gläubiger mensch, aber das war ein ganz faszinierender moment, denn ich nie vergessen werde und seitdem bin ich wirklich davon überzeugt, dass mit dem tod nicht alles vorbei ist..man kann die geliebten menschen zwar nicht mehr sehen, aber da sind sie doch irgendwie immer..........ich weiss nicht, ob ihr die serie Ghost whisperer kennt..genauso stell ich mir das wirklich vor wenn sie ins licht gehen, ihr könnt mich für bekloppt halten ;-) Huch sorry is ein wenig länger geworden- ich grüsse euch alle ganz dolle, Gruss Melanie

4

Hallo,

es tut mir wahnsinnig leid mit deiner Mama. Ich habe am 28.10.08 ganz plötzlich und unerwartet meinen geliebten, lieben lieben Papa verloren. Noch immer ist meine Welt ein Scherbenhaufen und nur durch meine kleine Tochter und meinen Mann bin ich nicht darin zugrunde gegangen.

Bei uns war es so, wir waren 2 Tage nach seinem Tod in der Leichenhalle wo er aufgebahrt war, sind zu ihm den Sarg und haben uns alle nochmal verabschiedet. Meine Mama beugt sich über ihn, und legt noch einmal ihren Kopf auf seine Brust als plötzlich der Sarg mit einem riesen Krach nach links kippt. Wir sind natürlich alle wahnsinnig erschrocken, aber auch wir waren davon überzeugt das das ein Zeichen von ihm war mit dem er uns sagen wollte, das wir von seiner Hülle wegsollen und seine Seele immer bei uns ist.

Und ich erzähle dir noch etwas: eine Kollegin meiner Mama hatte letztes Jahr eine Op, wäre dabei fast verblutet und war schon klinisch tot. Die Ärzte haben sie jedoch retten können. Und auch Sie erzählt von dem Licht, und das sie schon darauf zugegangen war, das sie sich in diesem Moment soo wahnsinnig glücklich gefühlt hat und es schön warm war und sie einfach nur in das Licht wollte. Sie hat dort ihren verstorbenen Mann gesehen der auf sie wartete.

Sie sagt, sie hat heute keine Angst mehr vor dem Tod weil sie weiß das es dieses Licht wirklich gibt und es dort unheimlich schön und friedlich ist.

Ich glaube ganz fest daran das mein Papa in jeder Sekunde bei jedem von uns ist und der beste Schutzengel für meine kleine Tochter ist. Ich hoffe, das er sich in meiner Gegenwart irgendwann mal bemerkbar machen kann, mit einem Windhauch in der Wohnung oder sonstigem und ich fühlen kann das er bei mir ist.

Er ist bei seiner Familie, bei seinen längst verstorbenen Eltern und Brüdern und spielt mit denen Skat;-)

Ich wünsche dir alles liebe und Gute, und falls du dich mal austauschen möchtst melde dich einfach über VK.

lg und eine #kerze für meinen Papa und eine #kerze für deine Mama

Sabrina

5

hi

das mit deiner mama tut mir leid aber ich kann mit dir fühlen meine mama ist am 11.09.05 gestorben da war ich gerade mal 18
habe mir damal auch die fragen gestellt und stelle sie mir immer noch und seit dem tag wo meine mama gestorben ist habe ich grosse angst vor dem tod ich konnte bis heute noch nicht trauern und richtig darüber reden was in mir vorgeht
ich werde das bild von meinem papa nie vergessen wie verzweifelt er war und alls ich im gesagt habe das die ärzte nicht mehr helfen konnten war jede nacht bei ihm am bett gesessen und habe ihn getrösstet und das bild alls ich meiner mama die augen zugemacht habe werde ich auch nie vergessen
und den satzt von den ärzten das sie es noch drei minuten probieren werde ich auch nie vergessen vor ihrem tot war sie noch auf einem fest und hat gelacht sie kammen heim meine mama wollte auf die toilette gehen ist umgeflogen und keiner konte ihr mehr helfen
sie war icht nur meine mama sondern auch meine beste freundin

seit meine mama tot ist habe ich immer angst wenn jemand von mir dasheim bei mir anruft das was mit meinem papa ist oder wenn mein man zur arbeit geht das ich ihn nicht mehr sehe

ich wünsche dir ganz viel kraft


lg
diana

6

Natürlich tut Sterben weh. Am meisten allerdings denen, die zurückbleiben. Mein herzliches Beileid...

7

Hallo Jasmin,

ja, das frage ich mich auch!

Mein Bruder hatte am 25.01. seinen 1. Todestag. Er starb letztes Jahr im Alter von 34 Jahren an den Folgen seines Alkoholkonsums.

Wir hatten so gut wie keinen Kontakt mehr - da seine Ansicht vom Leben eine völlig andere war als meine. Wir waren nicht auf einer Wellenlänge. Und doch verband uns eine Sache: Wir waren beide von unseren Eltern adoptiert worden - sind "zusammen" und doch wieder nicht "zusammen" aufgewachsen!

Letztes Jahr brach er im Beisein eines Freundes plötzlich zusammen. Er klagte wohl vorher über Unwohlsein und Taubheitsgefühl in den Armen...
Lt. Krankenhausarzt muss er wohl schon in der Wohnung oder im Rettungswagen verstorben sein.

Ich sehe ihn oft dort auf der Couch liegen (obwohl ich nicht dabei war) und frage mich, ob er wohl gemerkt hat, dass es mit ihm zu Ende geht??? Hatte er Schmerzen??? Hat er überhaupt noch etwas mitbekommen???

Auch wenn wir auf unsere Fragen keine Antworten mehr bekommen, glaube ich schon, dass es unseren Lieben gut geht und sie ihre schützende Hand über uns halten!!! Ich glaube, deine Mutter ist stolz auf ihre Tochter und ihr Enkelchen. Mein Bruder hatte es leider nicht mehr hinbekommen seinen 10. Neffen kennenzulernen - da war er schon zu weltfremd - aber nun kann er ihn jeden Tag sehen und ist mit Sicherheit sehr stolz.

Ich wünsche dir alles Gute,

Gabi

8

Natürlich tut sterben weh, vor allen Dingen wenn es sich lange hinzieht! Aber den Tod selbst stelle ich mir dann als Erlösung vor und als was sehr Schönes. Zuletzt hatte ich mir den Film "Ghost - Nachricht von Sam" angeschaut, bestimmt zum 5. Mal! Und genau so stelle ich mir das Ende vor - ich muss da am Schluss immer weinen, weil der Tod so einfühlsam dargestellt wird!
Liebe Jasmin, ich denke, dass es auch für deine Mama eine Erlösung war und dass es ihr gut geht, dort wo sie jetzt ist #liebdrueck

LG Pechawa

9

Es tut mir wirklich leid was Dir passiert ist #liebdrueck.
Ich denke, diese Frage stellen sich viele. Ich hab sie mir vor fünf Monaten nach dem Tod meiner Schwägerin auch wieder gestellt und mir dann ein Buch gekauft. Es ist immer die Sache, ob man an das Leben danach glaubt oder glauben will, aber mir hat das Buch Trost gegeben. Ich weiß jetzt, dass es Jenny dort wo sie jetzt ist gut geht und das sie immer bei uns ist.
Ich wünsch Dir viel Kraft für die kommende Zeit...

10

Hallo Jasmin...

Diese Zeilen sprechen mir aus der Seele...
Ich frage mich all die Sachen auch ständig...
Ich weiß wie sehr du leidest,wie sehr es schmerzt...
Ich habe meine Mutti am 18.06.07 verloren,ganz plötzlich,sie war gesund,da bin ich gerade 21 geworden und sie kurz davor 42 jahre...
Leider kann diese Fragen niemand beantworten und deswegen quälen wir uns immer wieder erneut damit...
Es tut mir sehr leid...Ich wünsch dir viel Kraft für die bevorstehende Zeit,denn die wirst du brauchen...

Ich zünde eine #kerze für meine Mum an und eine#kerze
für deine mum...

#liebdrueckLG Katja