Bei meiner Cousine verschwinden einfach die roten Blutkörperchen

Hi !!

Bei meiner 17 jährigen Cousine löst sich einfach das Blut auf bzwe die Blutkörperchen#heul Und kein Arzt weiß bis jetzt was sie hat. Das 1 mal hatte sie es vor va 16 Monaten...2 Monate nachdem sie ihre Tochter geboren hatte.

Und die Sylvester Woche war sie wieder krank meine Tante ab zum Arzt mit ihr und sie wurde gleich von vechta nach Hanover in die Klinik gebraht kaum noch Blut da.#schock

Was hat sie bloß#kratzSie muss noch ca. 10 tage drin bleiben dann darf sie erstmal nach Hause.

meine tante hat mir das zum teil so erklärt:

"die roten sind geplatzt und die haut davon hat sich auf die nieren gesetzt und verstopft......warum wissen se auch nicht......aber wenn die nieren nicht mehr wollen und ewig dialyse is auch shit
aber im moment arbeiten sie wieder...müßen abwarten...mal eben neue Nieren geht nicht....da wartet man manchmal jahre für.

Kennt sich wer von euch mit sowas aus ?
Fahre sie erstmal Sonntag besuchen.:-(

LG Nadja

1

Hallo
Mein Freund hat diese Krankheit auch.
Das nennt sich Blutarmut bzw Anämie.
Dies ist eine Erbkrankheit und kann verschiedene Stufen haben. Mein Freund hat die schwerste Variante und muss jede Woche zur Bluttransfusion. Er hat durch die Wöchentlichen Transfusionen sehr viel Eisen im Körper dieses muss mit der Einnahme von Tabletten abgebaut werden.


Ich poste dir mal eine Info dazu. Ich würde das auf jedenfall abklären lassen.

Thalassämie
Kurz und bündig:
Die Thalassämie ist eine Erbkrankheit, die je nach Form und Schwere als harmlose Störung oder tödlich verlaufen kann. Etwa 3 % der Menschen leiden an dieser Erkrankung.


Ursache:
Vererbte Störung im Bereich der Herstellung des roten Blutfarbstoffes Hämoglobin, der sich in den roten Blutkörperchen ( Erythrozyten ) befindet. Ursache ist eine verminderte Produktion von Eiweißketten ( Polypeptidketten). Hämoglobin besteht aus 2 Paaren identischer Polypeptidketten, von denen jedes 1 Häm – Molekül trägt. Die Überlebenszeit der roten Blutkörperchen, die normalerweise 120 Tage beträgt, ist auf 30 – 40 Tage verkürzt. Behandlungsbedürftige Verlaufsformen sind die alpha – und beta – Thalassämie.

Formen der Thalassämie:
Die Störung kann im Bereich der alpha, beta, gamma oder delta – Ketten liegen. Außerdem kommen viele verschiedene Kombinationen vor. Es kann eine homozygote Form vorliegen, wenn die Veranlagung von beiden Eltern übertragen wird oder eine heterozygote Form, wenn nur ein Elter die Krankheit weitergibt.

Beta – Thalassämie:

Dies ist die am häufigsten auftretende Form, bei der die beta – Ketten vermindert produziert werden. Sie kommt vor allem in den Mittelmeerländern vor, hauptsächlich in Sardinien. Bei heterozygoter Vererbung ( Thalassämia minor ) sind die Beschwerden nur gering. Es kann eine leichte Milzschwellung ( Splenomegalie ) vorliegen, es kommt zu einer Blutarmut. Eine Therapie ist jedoch nicht notwendig. Bei der homozygoten Form ( Thalassämia major ) beginnt die Erkrankung gewöhnlich im 1. – 2. Lebensjahr.
Durch verschiedene Mechanismen wie einerseits die außerhalb des Knochenmarks statt findende Blutbildung, die Aktivierung des retikuloendothelialen Systems(Stimulation durch den chronischen Blutzerfall, wiederkehrende Infektionen und Auflösung präzipitiernder alpha-Globulinketten) und andererseits die Speicherung großer Mengen an roten Blutkörperchen kommt es zu einer Milzschwellung und zu einer schweren Blutarmut. Beim Abbau des roten Blutfarbstoffes fällt Eisen an, das sich in Organen ablagert und zu schweren Organschäden führen kann, insbesondere in der Leber. Neben Bluttransfusionen kommt eine Behandlung mit Chelatbildnern in Frage, um die Eisenüberladung zu reduzieren, eine Entfernung der Milz und eine Knochenmarkstransplantation durch einen HLA – identischen Spender, die zu einer Heilung führt. Bestehen bereits fortgeschrittene Krankheitsstadien, kann hierdurch jedoch die Eisenüberladung nicht aufgehalten werden.
Da Hämoglobin dafür verantwortlich ist, Sauerstoff in die Gewebe zu transportieren, kommt es aufgrund des „fehlerhaften“ Hämoglobins mit ungenügender Funktion zu einem Sauerstoffmangel in den Geweben, der zu schweren Störungen führt. Aufgrund der Blutbildungsstörung kommt es zu einer Ausdehnung des Knochenmarks und zu Skelettveränderungen und Wachstumsstörungen. Die betroffenen Kinder sind zu klein und zu leicht. Ohne Behandlung sterben sie in den ersten 10 Lebensjahren.


Alpha – Thalassämie:

Diese Erkrankungsform kommt vor allem in Asien vor und ist bedingt durch eine verminderte Produktion der alpha – Ketten. Sie ist ebenfalls mit schwerer Krankheit verbunden.

Feststellen der Erkrankung:
Die Erkrankung ist durch eine Blutuntersuchung mit Hämoglobin – Elektrophorese festzustellen.



Behandlung:
Die Minor – Form der Thalassämie verläuft leicht und benötigt keine Behandlung. Bei Zwischenformen können Bluttransfusionen nötig werden. Die Major – Form muss mit regelmäßigen Bluttransfusionen behandelt werden. Eine Entfernung der Milz kann nötig werden ( Splenektomie ).

2

Hallo,


ist nett, dass Du helfen möchtest - aber Du kannst doch nicht einfach Diagnosen per Internet verteilen? Thalassämie kann möglich sein, aber es gibt noch genug andere mögliche Ursachen. Ich schätze, dass die Ärzte sicher schon die wahrscheinlichsten Ursachen geprüft haben.

LG
halbnomadin

3

Hallo,

lass dich erstmal drücken. Habe eben die neue Eltern-Zeitschrift gelesen. Da stand was von einem Helpp-Syndrom! Vielleicht geht das in die Richtung. Hört sich jedenfalls so ähnlich an wie euer Befund. Vielleicht einfach mal in supermarkt und in der neuen Elternausgabe nachlesen.

Viel Glück
Grüssle Kerstin