Abschied von Kind vor/nach Abbruch

Hallo ihr Lieben,

sind unter euch Frauen, die einen Abbruch haben vornehmen lassen?
Mir steht einer bevor und ich versuche zu einem guten Abschied zu kommen. Habe mir überlegt einen Abschiedsbrief zu schreiben und möchte eine Art Ritual. Weiß jemand, ob es möglich ist nach dem Eingriff den Foetus beerdigen zu lassen? Bin in der 10. SSW, wenn der Eingriff stattfindet in der 11. Wenn eine Beerdigung möglich ist, kommt es dann in ein Sammelgrab oder kann ich es individuell bestatten lassen? Sind solche Beerdigungen auf christlichen Friedhöfen erlaubt?
Kann ich mir sagen lassen, ob es ein Mädchen oder Junge ist? Wenn ja, haltet ihr es für zu quälend dem Kind einen Namen zu geben?

Mich würden auch eure Erfahrungen interessieren. Habt ihr euch verabschiedet und wenn ja wie? Wie sind die "Väter" damit umgegangen? Habe Sorge, dass er sich verpflichtet fühlt meine Form des Abschieds mitzutragen um mir beizustehen, obwohl meine Art zu taruern für ihn nicht stimmig ist, ihn vielleicht sogar quält. Er ist unglaublich, bemüht sich sehr mir zur Seite zu stehen und leidet dabei selbst sehr unter der momentanen Situation. Ich habe Angst, dass mein Leid das seinige verdrängt. Er hilft mir und ich möchte ihm so gerne helfen. Ich weiß, da gibt es wohl kein Patentrezept, aber wenn ihr mir eure Erfahrungen schildern könntet, wäre ich euch sehr dankbar.

Alles Liebe
Eleonora

1

Hallo eleonora,

ich habe schon ein anderes Posting in einem anderen Forum von dir gelesen. Du scheinst dir ja viele Gedanken zu machen wegen dem Abbruch. Wenn du dir jetzt schon so viele Gedanken machst wirst du nach "der tötung deines Kindes" wohl nicht mehr ruhig schlafen können. Ich möchte dich bitten diese Entscheidung nochmal zu überdenken. Ich weiß ja nicht aus welchem grund du diesen Weg gehen möchtest aber seit ich das Glück hatte in diesem Jahr selbst Mama zu werden (Wunschkind) bin ich der absoluten überzeugung daß im Leben nichts so schlimm sein kann um ein Kind zu töten. Du weißt gar nicht was für ein Glück dir entgeht.
Vielleicht hättet ihr mal besser vorher überlegt. Wir leben in einer Zeit wo keine Frau mehr ungewollt schwanger werden muß.
Ich finde es einfach nur sehr traurig und hoffe daß du dich noch umentscheidest.
Sorry....#heul
Liebe Grüße Jasmin

2

Hallo Eleonora,

Ist der Abbruch medizinisch bedingt?

nanny7600

3

Hallo,
also ich hatte in der 11.Woche einen Abort und es wurde nicht beerdigt!Aber nach der Untersuchung stellte sich heraus das es ein Mädchen war,kerngesund,ich nannte sie eben Mira!Das half mir sehr das Geschehene zu verarbeiten!

Musst du aus Medizinischen Gründen Abbrechen?
Wenn nicht finde ich es nicht gut hier zu schreiben!!!Wir haben unsere Kinder verloren,sie waren Wunschkinder!
Es tut mir in der Seele weh wenn andere ihre kleinen hergeben weil sie gerade nicht reinpassen usw...

Ich weiß ja nicht wie es bei dir ist und möchte keine Vorurteile ziehen.

Ich hoffe du verkraftest alles gut!

LG Tanja mit zwei#sternund zwei#babyfest an der Hand

4

Ich denke, auch wenn ein Abbruch nicht medizinisch stattfindet, dann hat die Frau das Recht auf Trauer.

Niemand kennt die Umstände und da sie sich so stark mit damit beschäftigt, glaube ich nicht, dass sie es leichtfertig tut.


Tina

6

Ich habe ja nie geschrieben das sie kein Recht auf Trauer hat!Natürlich hat sie ein Recht,jeder hat das!

weiteren Kommentar laden
5

***

7

Hi Eleonora,

wenn es dir so weh tut und du dir um den Abbruch solche Gedanken machst, warum trägst du dein Krümelchen dann nicht aus?
Das geht mir echt voll an die Nieren was du da geschrieben hast #heul#schmoll
Kann nicht verstehen wie man "etwas" was man nach der kurzen Zeit schon liebt ... aber das ist jedem seine persönliche Entscheidung! Du musst für dich entscheiden was richtig ist!

Lg und viel Glück, Sabrina

8

sofern es nicht medizinisch bedingt ist oder eine austragung schwere psychische folgen nachsichziehen wird (z.b. nach vergewaltigung),
so möchte ich dir sagen, das unsere kleine auch nicht so ganz geplant kam, aber wir jetzt das größte glück der erde erleben, jeder tag ist ein wunder
es gibt in manchen finanzielle gründe, welche zu einer abtreibung zu zwingen scheinen, aber es gibt immer ein weg, und es gibt viele anlaufstellen, welche hilfen vermitteln
notfalls kann man es zur adoption freigeben, auf ein kind kommen 20 mögliche adoptiveltern, welche sich nichts sehnlicher wünschen als ein kind

liebe grüsse

aw1000

(welche vor 4 wochen ihr sternchen in der 8.ssw hergeben musste)

10

Liebe Eleonora,
ich kann das alles gar nicht verstehen was du da schreibst. Warum willst du das alles so machen? Ich verstehe das wirklich nicht und finde das alles nur schrecklich traurig.#heul
Ich denke auch nicht, dass du ein abgetriebenes Kind auf einem christlichen Friedhof beerdigen lassen kannst/darfst.
Alles Gute
Nadine

11

Vieleicht solltest du dir Hilfe holen!Mir kommt es so vor das du nicht gerade glücklich darüber bist das du einen Abbruch machen lässt....Gut wir kennen die Hintergründe nicht aber ich hoffe nur du wirst nicht zu irgendwas gezwungen!
Wenn du willst meld dich über VK bei mir!Wenn du hier nicht mehr schreiben willst.
LG Tanja