Hund plötzlich gestorben

Hallo zusammen,

Vor 2 Tagen ist meine 10 jährige Hündin ganz plötzlich verstorben, ohne irgendwelche Anzeichen. Sie hat sich abends mit uns schlafen gelegt und war am nächsten morgen tot.
Den Tag davor war alles ganz normal wie immer, sie war nicht krank oder sonstiges.

Ich komme mit ihrem Tod überhaupt nicht klar. Ich verstehe nicht was passiert ist und verstehe nicht warum sie mich verlassen hat.
Ich hab ein wirklich schreckliches Jahr hinter mir und auch dieses Jahr hat alles andere als gut gestartet. Seit 4 Wochen ungefähr ging es langsam wieder bergauf und ich hab mich tatsächlich getraut mich auf den Frühling und das restliche Jahr zu freuen.
Und dann das. Mein kleiner Sohn fragt den ganzen Tag wo sie ist, ich bin auch schwanger und das Baby dreht seitdem gefühlt durch im Bauch.
Auch wenn manche das vielleicht nicht nachvollziehen können, aber ich weiß nicht wie ich damit klar kommen soll.
Den Abend bevor wir ins Bett gegangen sind war ich so unfassbar müde, dass ich dachte „egal, wir schmusen morgen wenn der kleine im Kindergarten ist, morgen hab ich genug Zeit und ich bin so müde.“
Dieser Gedanke bringt mich innerlich wirklich um.
Ich kann einfach nicht fassen, dass sie nicht mehr wieder kommt und ich weiß nicht wie ich diesen Verlust verkraften soll. Sie war wirklich alles für mich.

1

Das ist wirklich unsagbar traurig. Fühl dich mal ganz feste gerdrückt.
Vielleicht tröstet dich eines Tages das Wissen, dass deine Hündin nicht gelitten hat, sondern ganz sanft hinübergegangen sein muss. Keine Krankheit, kein Leiden, keine Operationen, kein Bangen und vergebliches Hoffen... Das alles ist dir und vor allem natürlich ihr erspart geblieben.
Dass du nicht mehr mit ihr geschmust hast an diesem Abend, mag für dich ein Grund sein, dir Vorwürfe zu machen, aber ich wette, sie hat im Lauf ihres Lebens regelmäßig viele Streicheleinheiten von dir bekommen. Ich würde auch nicht meinen, dass sie dich verlassen hat, wie du schreibst. Wenn es an der Zeit ist, zu gehen, hat niemand die Wahl.
Erlaube dir, traurig zu sein und finde Trost in der Erinnerung an das gemeinsame Leben und die vielen schönen Momente mit ihr, die es sicherlich gab. Vielleicht hilft es dir, in ein paar Wochen - du wirst spüren, wenn die Zeit reif ist - ein Fotobuch zu gestalten, damit du deinen Kindern dieses vierbeinige Familienmitglied eines Tages zeigen und dir in Erinnerung rufen kannst.

2

Danke für deine Worte. ❤️

3

Warum erstellst Du denn jetzt einen neune Post zum genau selben Thema wie vorgestern? Du hast doch unten schon viele gute Antworten zum selben Thema bekommen.

Bearbeitet von rma
4

?

Das ist mein erster Post zu dem Thema. Wie kommst du darauf, dass ich das schon gepostet habe?

5

Zwei posts unter Deinem ist ebenfalls gerade eine 10-jährige Hündin ganz plötzlich daheim gestorben, TE hat ebenfalls ein Kind und ist gerade schwanger. Das fand ich schon sehr überzufällig. Aber wenn Du dies nicht bist, entschuldige ich mich. Dann würde ich trotzdem gerne auf untigen Beitrag verweisen und ihr könnte euch ja viell. auch schreiben, da die Situation sehr, sehr ähnlich klingt. zudem ist dies doch eher ein Beitrag für Trost & Trauer Unterforum.

Bearbeitet von rma
weiteren Kommentar laden
6

Hallo!
Lass dich mal drücken. Mein herzliches Beileid. Wir haben auch einen Hund. Es tut mir sehr leid, dass euer Hund verstorben ist. Bitte mach dir keinerlei Vorwürfe. Er hatte bestimmt ein schönes Hundeleben bei euch. Ich kann dich sehr gut verstehen, dass es dir schlecht geht. Hast du eine Freundin oder Familie mit denen du darüber reden kannst? Euer Hund war ein Familienmitglied da ist die Trauer ganz normal. Ich wünsche dir alles Gute und versuch an die schönen Dinge, die mit deinem Hund waren zu denken und sei dankbar, dass ihr euch hattet.
LG

Bearbeitet von lella6