Bei gedanken an zukunft und ehe todes gedanken

Kurz zu mir: weiblich, 26 jahre alt wohne zuhause und bin sehr viel mit meiner Familie (2 jüngere Geschwister+ Eltern ) hatte immer strenge Eltern. Meine Eltern wissen nichts von meinem Freund.
Ich habe seit 1,5 jahren ein freund. Ich weiß nicht wieso aber ich habe wenn wir an die Zukunft denken und bisschen planen wollen zb wegen Verlobung und wohnung immer das gefühl dass ich vielleicht sterben könnte. Ich denke dann nur an den tod und bekomme ganz schlechte Laune.. habe angst dass es eine Vorahnung ist und ich wirklich sterben könnte oder es einfach die angst ist weil ich nie lange von meiner Familie getrennt war.
Hatte oder hat jemand auch so ein Problem? Ich bin wirklich total am ende

1

Bei solchen Posts frage ich mich, ob sich da jemand bloss einen Scherz erlaubt, insbesondere wenn es von einem Frischling kommt....

Sollte es tatsächlich ernst gemeinst sein, rate ich dir therapeutische Hilfe zu suchen. Solche Gedanken sprechen dafür dass bei dir etwas im argen liegt. Ansonsten finde ich, dass es mit 26 Zeit wird von Zuhause auszuziehen und den Eltern vom Freund zu erzählen. Das Thema Verlobung würde ich erstmal komplett vertagen, wenn es dir offensichtlich solche Angst einjagt. Ohne jemals zusammengelebt zu haben und nach nur 1,5 Jahren geheimer Beziehung sollte man sowieso noch nicht ans heiraten denken.

Aber um deine eigentliche Frage zu beantworten: Nein, so ein Problem hatte ich nicht. Als ich mit meinem damaligen Freund über die Zukunft und eine mögliche Verlobung bzw. Hochzeit gesprochen habe, hat mich das sehr positiv gestimmt und ich habe mich eher gefragt, worauf er denn mit dem Heiratsantrag wartet 😁 Wir waren da allerdings auch schon mehrere Jahre liiert und haben zusammen gewohnt.

2

Wie kommt man auf die Idee, sterben zu können, weil man auszieht, einen Freund hat oder sich verlobt? Das musst Du mal konkretisieren. Hat das einen religiösen Hintergrund Deiner Familie? Hast Du Angst, dass Dir etwas angetan werden könnte, wenn Du offen legst, dass Du einen Freund hast und mit ihm leben willst/ihn heiraten willst? Blicke es nicht. Hab ich es falsch verstanden?

Oder hast Du grds. Angst vor dem Tod, wenn Du an die Zukunft denkst? Das wäre dann ein Fall für therapeutische Hilfe, würde ich jetzt mal sagen.

Bearbeitet von Conan-1974
3

Ich hätte es als Moderator jetzt eher in die Rubrik "Gesundheit" verschoben. Diese Gedanken könnten auf eine Depression hinweisen. Bitte rede mit deinem Hausarzt darüber.