Was macht andere für euch (un)sympatisch?

Guten Mittag
meine Frage steht ja schon oben.
Leider merke ich immer wieder das ich bei anderen nicht gut ankomme. Ich habe auch keine echten Freunde. Bekanntschaften lassen mit der Zeit immer weniger von sich hören und reagieren auch nicht mehr wenn ich mich melde woraufhin ich es dann auch sein lasse. Natürlich hat jeder sein Leben und seinen Alltag aber ich denke immer wenn man wirklich möchte dann findet man auch die Zeit für eine kurze Nachricht. Ich habe auch zwei kleine Kinder, Haus und Tiere und arbeite 15 Stunden die Woche. Trotzdem fehlt mir eine Freundin mit der ich zwischendurch quatschen kann. Leider gibt es wohl irgendetwas an mir und meinem Verhalten das andere nicht gut finden.

Deshalb würde ich gerne von euch wissen was ihr an anderen nicht gut findet. Vielleicht entdecke ich da etwas an mir wieder.

2

Mir geht's ähnlich.
Ich habe das Gefühl, dass ich kein Mensch bin, den andere sofort sympathisch Finden.
Teilweise habe ich bereits evaluiert, woran es liegt.. Einerseits habe ich ein sehr gutes Gedächtnis für allen möglichen Kram und wenn dann eine Mutter fragt, was kann man dagegen tun oder ist kuhmilch gesünder als mandelmilch.. Dann weiß ich dazu leider viel und erzähle das manchmal unbedacht, weswegen die anderen mich als besserwisserisch empfinden,was von mir aber nicht so gemeint war.
Ich sehe, glaube ich, schnell kritisch aus. Und ich stelle wenig Fragen, da ich häufig keine habe 🤷‍♀️... Außerdem verhält man sich direkt zurückhaltender, wenn ich davon ausgehen, dass die anderen mich möglicherweise eh nicht so gern mögen.

Und tatsächlich mag ich häufig auch bestimmte Menschen nicht 😂.. Zum Beispiel Leute die immer übertrieben freundlich sind oder sich dumm stellen. Es ist schwierig. Aber dran bleiben hilft.

24

Das geht mir tatsächlich auch oft so. Mich interessieren viele Dinge und ich lese mich dann ein und versuche viele pro und contra Argumente zu finden um für mich Entscheidungen zu treffen oder mir eine Meinung zu bilden. Oder wenn irgendetwas Thema ist das ich nicht weiß, Google ich es. Meistens ist mein Mund dann auch schneller als mein Verstand.... Eine Freundin sagte letztens, sie würde gerne Mal nach Bali weil die Karibik ja so toll ist. Da war mir direkt raus gerutscht das Bali aber ganz weit weg von der Karibik ist. Hätte man wohl auch netter formulieren können.
Ich sage schon gar nichts mehr, wenn jemand etwas offensichtlich gefährliches tut, selbst wenn er es nicht besser weiß. Ich denke mittlerweile, jeder kann sich selbst informieren. Wobei ich mich echt zurück halten muss, wenn ich die Mütter jetzt wieder sehe wenn sie mit den Babys und Kinder in dicken Daunenjacken anschnallen und die Gurte selbst da noch so locker sind, dass die Kinder die Arme immer durch schieben. Aber ich denke mir, nicht mein Bier, ich will niemanden belehren.

30

Ja, genauso geht es mir auch. Manchmal fragen Leute auch etwas und ich habe das Gefühl, dann zu viel darüber zu wissen, weil sie eigentlich hören wollten, dass jemand anderes das auch nicht weiß oder so 🤷‍♀️.

Ich weiß es nicht. Jedenfalls habe ich auch gelernt häufiger lieber nichts zu sagen, was dazu führt, dass man nicht Teil des Gesprächs ist.

weitere Kommentare laden
1

Hallo!

hm... das ist eine spannende, aber eine recht schwierige Frage.

Ich mag Menschen, die offen und positiv sind, aber mit denen man auch ernste Gespräche führen kann. Manchmal ist es aber einfach so, dass die Chemie entweder sofort stimmt oder eben nicht. Über meine Tochter habe ich mittlerweile eine sehr gute Freundin gefunden. Unsere Kinder sind in einer Klasse und sind auch befreundet.

Sie hat immer ein offenes Ohr für andere, ist sehr offen und bei ihr weiß ich, dass ich sie wirklich immer anrufen kann und wenn bei ihr grad nicht die Welt untergeht, wird sie mir zuhören und für mich da sein. Sie strahlt immer eine gewisse Wärme aus und versprüht positive Energie. Bei mir war es quasi Sympathie auf den ersten Blick! #verliebt

Mit einer Freundin komme ich momentan absolut nicht klar, weil sie ihre Meinung bezüglich der politischen Situation (Russlan d - Ukraine) sehr aggressiv vertritt und keine andere Meinung zulässt.

Menschen, die oft jammern, stoßen andere in der Regel ab, Menschen, die über andere lästern... ihnen vertraut man in der Regel nicht so sehr... wer weiß, was sie über einen selbst erzählen, Menschen, die rassistische Äußerungen von sich geben.

Ich kann aber auch sehr wenig mit sehr introvertierten Menschen anfangen... also die, die nur mit ja oder nein antworten und es kein richtiges Gespräch entstehen kann. Obwohl ich tatsächlich so eine Freundin habe. :-) Aber wir kennen uns bereits sei t 9 Jahren und sind Nachbarn. So nach und nach hat sie angefangen, sich mir zu öffnen. Aber viele fragen mich tatsächlich wie man mit ihr befreundet sein kann. Nicht, weil sie sie nicht sympathisch finden, sondern, weil sie immer ruhig ist und nie etwas sagt.

Menschen, die nur über sich selbst reden, sind auch oft unsympathisch.

LG

3

Was ich nicht mag ist:

nur über sich reden
seine Probleme immer schlimmer finden
Egoismus
Empathielosigkeit
über alles und jeden jammern

14

Ja genau das wäre meine Antwort gewesen. Und wenn ich ergänzen darf, starrsinn. Zb alles auf den Cent genau ausrechnen, wer hat mehr Klopapier verbraucht

32

Ich möchte noch Unzuverlässigkeit ergänzen.

4

Hallo,

Ich könnte mir vorstellen, dass dir ein Coaching helfen könnte. Sich ganz alleine zu verändern stelle ich mir recht schwer vor.

LG m.

5

Ich mag es nicht, wenn Menschen missgünstig sind oder die ganze Zeit vergleichen.
Ich habe tatsächlich mal eine Freundschaft beendet, weil ich das Gefühl hatte es geht nur noch darum sich gegenseitig zu übertrumpfen. Echt schrecklich sowas.

Über andere lästern, ewige Pessimisten

Was mir auch einfällt: Hast du noch Hobbiey etc? Manchmal finde ich es auch langweilig, wenn andere zB nuuuurrr über ihre Kinder reden und so gar kein anderes Thema haben. So würde es zumindest für mich nicht für eine Freundschaft reichen. Das hat nichts mit Sympathie zu tun, ist aber einfach insgesamt zu wenig für eine Freundschaft für mich.

7

Hobby

21

Ist das denn soooo schlimm einfach „nur“ Mama zu sein? Man muss als Mama ohne irgendwelchr Hobbys doch nicht nur über die Kinder sprechen. In der Hinsicht bist du wie meine Ex - Beste Freundin- der war es auch zu langweilig dass ich nixx ausser meiner Kinder hatte - hatte aber trotzdem einige andere Themen, ok, ich habe keine 12 verschiedenen Events im Jahr besucht.
Auch dieses „ja was hast du denn für einen Stress??? Du bist doch nur Zu Hause?“ JAWOLL!🤣

weitere Kommentare laden
6

Also neben gemeinen, rechthaberischen und unverschämten Leuten, mag ich es nicht, wenn Leute zu extrovertiert sind und nur von sich sprechen und sich dabei aber überhaupt nicht für sein Gegenüber interessieren. Das finde ich sehr anstrengend.
Aufdringlichkeit mag ich auch nicht, zum Beispiel, wenn sich Leute selbst einladen oder ständig ungefragt Ratschläge erteilen oder glauben sie hätten die Weisheit mit dem Löffel gefressen.
Und dann gibt es noch die Leute, die man einfach nicht mag, insofern, dass man einfach nichts mit denen anfangen kann. Es entsteht kein gutes Gespräch, man hat keine gemeinsame Basis, man langweilt sich oder wird nicht miteinander warm und kann oft gar nicht sagen, woran es liegt.

8

Hallo, schon seit meiner Kindheit habe ich das Gefühl, dass ich bei vielen Leuten irgendwie nicht gut ankomme. Ich habe zwar immer 1-2 Freundinnen gehabt, oft auch eher männliche Freundschaften, aber es waren nie viele Leute.
Ich merke dass die Leute sich mir gegenüber oft abweisend verhalten, was sie bei anderen nicht tun und verstehe oft überhaupt nicht woran das liegen könnte. Wenn sich dann mal jemand mit mir unterhalten hat und er zunächst freundlich und offen war, ändert sich das oft nach kurzer Zeit und man meldet sich nicht mehr.
Als ich jünger war habe ich oft die Rückmeldung bekommen ich würde oft so grimmig schauen, dabei merke ich das überhaupt nicht, so ist halt mein Gesicht. Ich versuche schon immer extra freundlich zu schauen aber kann ja auch nicht die ganze Zeit meinen Gesichtsausdruck kontrollieren. Andere haben mir manchmal gesagt ich würde arrogant rüberkommen und desinteressiert an anderen…dabei empfinde ich es ganz anders.
Ich hab versucht dieses Feedback anzunehmen und mich in der Hinsicht zu verändern aber es hat nicht wirklich was gebracht.
Kann dir also auch keinen Tipp geben…aber du bist nicht allein mit dem Problem!

9

Eigtl komme ich mit sehr vielen Menschen klar.

Ich mag nur eine Person in meinem Umfeld absolut gar nicht und der ist einfach arrogant wie Sau. Er hat eine bedeutende Position in einem großen Unternehmen, was ich nicht schlimm finde, aber er kehrt es so dermaßen raus. Er ist etwas älter als ich, redet aber mit mir, als wäre ich 5 😅 ich war da anfangs zu höflich, um was zu sagen, inzwischen werde ich da patzig zurück! Seitdem ist es besser, Freunde werden wir trotzdem nicht.

Manche sind etwas unbeholfen in ihrer Art und machen Kommentare, die sie nicht so meinen. Damit eckt man schnell an. Eine Freundin sagte mal (als ich spontan zu ihr kam, weil sie was bei uns liegen lassen hatte und ich es ihr brachte, weil eh da in der Gegend) „du brichst meine goldene Regel! Ich hab morgen Prüfung, da möchte ich vorher keinen Besuch!“ statt Hallo. Da war ich echt angepisst, ich wollte ja nicht mal zwingend rein und das hätte man einfach anders formulieren können (und ich hatte die Prüfung wirklich nicht aufm Schirm. Sie war dann völlig überrascht, dass ich nicht auf einen Kaffee rein wollte 😅 hat sich aber schnell geklärt und so war sie halt. Also alles gut. Sie meinte es nicht böse.

Versuche einfach freundlich, aber auch ehrlich zu formulieren, was du möchtest!

10

Naja, das ist ja dann doch eine sehr individuelle Frage, denke nicht dass du daraus Schlüsse auf dich ziehen kannst. Schließlich sagt jeder was er persönlich unsympathisch findet, der nächste empfindet aber wieder ganz anders...

Was ich unsympathisch finde:
- Leute die sich selbst für unglaublich wichtig und toll halten (Stichworte: Arroganz, Egozentrik, etc.)
- Leute die immer super ernst und super erwachsen sein müssen (vl. weil ich selbst dazu neige kindisch zu sein)
- Leute die sehr viel Wert auf Selbstdarstellung bzw. Aussenwirkung wert legen (Teure Kleidung, viel Schmuck, etc.)
- Leute die über-emotional sind (also z.B. ständig rumheulen oder so, finde ich super anstrengend).
- Leute die sich sehr primitiv verhalten (z.B. Balzverhalten das an Tiere erinnert)
- Leute die auf Kosten anderer leben (Stichworte: Schmarotzer, Faulpelze, etc.)

Das jetzt einfach mal ein paar Punkte die mir ganz spontan eingefallen sind. Wenn du etwas davon an dir entdeckts, ändere das bitte nicht, ausser du willst es. Wenn du dich für anderer verstellst bringt das auch nichts. Du bist du.