Ex-Freundin mit Kind immer präsent und aufdringlich

Ich benötige einmal Erfahrungen oder Ratschläge wie man in solch einer Situation am besten umgeht. Denke es gibt ja einige Patchwork Familien wo die oder der ex Probleme macht..

Zu unserer Geschichte:
Mein Partner hat einen Sohn (8) aus vorheriger Beziehung (war von Anfang an bei den ein on/off) die ex kommt leider nur immernoch noch nicht nach all den Jahren drauf klar das er jemand neues hat und versucht immer irgendwie dazwischen zu grätschen.

Zu ihr: sie hat bereits 2 Kinder von zwei Vätern die beide keine Lust auf sie haben, beim anderen Papa zieht sie so ähnliche Sachen auch ab immer wenn er ne neue Freundin hatte sodass die sich letztendlich trennen.

Im Sommer 2021 war ich das erste mal Schwanger und sie hat mir sehr umfangreich eine Fehlgeburt gewünscht, meinem Verlobten gesagt er soll sich trennen und dafür sorgen das ich dieses Kind nicht bekomme sonst würde er den 1. Sohn nicht mehr sehen. Natürlich hat mein Freund sich da nicht drauf eingelassen also hat zuerst keine Umgänge mehr zugelassen was schließlich vor Gericht dann geendet ist, und als der kleine dann wieder zu uns kam hat sie ihm in seinem Unwissen natürlich beauftragt er soll mir in alle Getränke und essen ganz viel Zimt rein tun das wäre laut ihr gut fürs Baby.. der kleine und ich haben aber ein recht gutes und enges Verhältnis und er hat uns dann davon erzählt was seine Mama alles sagt. Letztlich wollte sie damit eine Fehlgeburt auslösen.. durch den ganzen Stress ist es schließlich dazu auch gekommen.

Sie hat immer wieder versucht einen Keil zwischen mir und meinem Freund zu treiben und als ich letztlich das 2. mal letzten Jahres schwanger wurde hat sie nach ewigen hin und her einigermaßen Ruhe gegeben. Leider endete diese ss auch wieder nicht gut und ich musste ein weiteren Stern ziehen lassen.

Seit dem sie davon nun weiß ist das Problem in ihren Augen beseitigt und sie schreibt und ruft durchgehend an, am Wochenende wenn der kleine da ist kommen alle std Anrufe und Nachrichten ob alles gut wäre.. sie weiß das mein Freund nicht reagiert wenn es nicht ums Kind geht, aber sie sucht deshalb ständig Gründe um einfach extrem präsent zu sein. Mal hat das kind sich gestoßen, mal ist er etwas kränklich oder oder oder.. also wirklich unwichtiges was sie sonst nie mitgeteilt hatte.

Wir versuchen nun einen 3. versuch mit Nachwuchs und selbst da muss sie sich wieder einmischen und sagt zum Kind er soll Papa sagen er würde kein weiteres Geschwisterchen wollen und wenn dann nur von ihr und ihm..

Ich versuche wirklich gelassen zu sein, aber ich könnte langsam wirklich ausflippen.. zu anderen Leuten sagt sie sogar ganz dreist er würde ja die noch lieben und das würde mit uns eh nicht halten..


Hat jemand von euch auch so eine Situation gehabt und kann berichten wie ihr damit umgegangen seid oder wie man sich am besten verhält?

1

Das ist ja echt… krass.

Aber darf ich mal fragen, warum ihr der Ex so viel erzählt? Ich würde ihr weder eine FG stecken (habt ihr die Schwangerschaft so früh verkündet? In diesem Fall würde ich die kritische Zeit tatsächlich abwarten), noch, dass ihr es erneut versucht. Ihr gebt ihr viel zu viel Kanonenfutter!

Ich würde mich klar an die (gerichtlichen) Regelungen halten und sonst die Kommunikation auf ein Minimum reduzieren.

2

Naja direkt erzählen tun wir ihr an sich nichts, die erfährt halt immer von dem Kind viel.. und da der kleine ihr erzählt hat das ich im Krankenhaus bin schrieb sie durchgehend das wir irgendwann gesagt haben was Sache ist damit sie einfach mal etwas Rücksicht nimmt

3

Rücksicht wird sie ja aber nicht nehmen. 🤷‍♀️ und das Kind hat beide Male mitbekommen, dass du im KH warst?

Ich würde eben viel deutlichere Grenzen setzen und viel weniger diskutieren.

4

Heftig, was die Ex abzieht.

Dennoch möchte ich mich meiner Vorrednerin anschließen: warum erzählt ihr so früh so viel? Nicht nur ihr - auch dem Kind? Den Kiwu, die FG und die Schwangerschaften würde ich mind. (!) bis zur 12. Woche für mich behalten. Danach ist immer noch genügend Zeit, davon zu erzählen!

Ich weiß nicht, was bei euch gerichtlich geregelt ist, aber ich würde versuchen, möglichst viel was den Kleinen angeht verbindlich zu machen (zB die Tage, an denen er kommt) ohne, dass da zwischen euch und der Ex viel kommuniziert werden muss und kann. Klare Regeln mit wenig Kontakt. Evtl auch für deinen Partner ein zweites Handy, das nur der Kommunikation mit der Ex dient, sodass man sie schnell und leicht mal „ausschalten“ und ansonsten seine Ruhe haben kann.

Eine Sache ist mir noch wichtig. Du schreibst, durch den Stress mit der Ex kam es zur 1. Fehlgeburt. Fehlgeburten werden nicht nur Stress ausgelöst, sondern weil irgendwas nicht in Ordnung ist. Ich weiß selbst, wie sehr man sich Gründe wünscht, um diese benennen zu können - aber so blöd die Ex auch ist, es ist nicht in Ordnung (und sicher nicht gesund für dich), ihr hierfür die Schuld zu geben. Frauen bekommen in den größten Krisen Kinder - ein Baby, das bleiben will, bleibt.
Ich wünsche euch ganz viel Glück für eine schnelle und gesunde Schwangerschaft! 🍀

5

Hallo,

ich schließe mich den Vorschreiben an, dass ihr euch beide einfach etwas bedeckter haltet, was eure Pläne und die Schwangerschaft betrifft.
Bietet ihr einfach keine Bühne und keine Zugänge.

Und davon mal abgesehen:
Würde ich herausfinden, dass eine Ex ein Kind belügt und instrumentalisiert mir Zimt ins Essen zu mischen, um eine Fehlgeburt zu verursachen, dann wäre hier aber Land unter.
Da wäre ich an Deiner Stelle auch nicht mehr gelassen geblieben, sondern hätte diese Frau dermaßen zur Schnecke gemacht und diese Sache sehr wahrscheinlich auch zur Anzeige gebracht.
Sowas nennt man Körperverletzung.

Ihr seid beide viel gutmütig zu ihr, zieht doch bitte mal richtige Grenzen!

6

Also ich muss ehrlich sagen, ich bin schockiert von der Frau. Sowas abzuziehen geht überhaupt nicht und sie scheint echt Probleme zu haben. Sorry auch wenns doof klingt aber für mich ist sowas nicht normales Verhalten.
Und wenn ich schon eine Fehlgeburt erleide wegen dem ganzen Stress...keine Ahnung. Ich hätte die Sache vllt. ans Jugendamt gemeldet. (Zimt)
Ich rate dir bleib ruhig und erzählt nichts von euch. Haltet die Schwangerschaft bzw eure Pläne geheim solange wie möglich vor der Frau. Ist zwar blöd aber das beste denke ich.