Toxoplasmose Reinigung Obst

Hallo☺️

Ich bin nicht immun gegen Toxoplasmose. Seitdem bin ich sehr ängstlich, was den Verzehr von Obst & Gemüse angeht.

Ich hatte großen Appetit auf Heidelbeeren. Nun habe ich diese 20 Minuten in Natron und Wasser eingeweicht. Dies mache ich öfters so. Nach dieser Zeit habe ich sie abgespült und verzehrt!

Trotzdem habe ich jetzt große Angst mich dennoch infiziert zu haben. Bin leider sehr unsicher wie man tatsächlich Obst und Gemüse richtig reinigt!

Liebe Grüße Krissi

1

Hallo,
ich glaube am größten ist die Ansteckunggefahr eher bei Katzen/Hunden. Da würde ich mehr drauf achten falls du Haustiere hast. Mein FA meinte nur immer alles gründlich waschen und dann kann mans essen

2

Liebe Krissi.7,

wenn du Obst und Gemüse gründlich abwäschst oder Beeren einweichst und dann das Wasser wechselst, brauchst du dir i.d.R. keine Sorgen zu machen. Alternativ weichst du auf Sorten aus, die du schälen kannst. Die größte Gefahr, sich mit Toxoplasmose zu infizieren geht von rohen Fleisch- und Wurstwaren und Katzenkot aus. Auch bei der Gartenarbeit solltest du vorsichtig sein, Handschuhe tragen und danach die Hände gründlich waschen.

Liebe Grüße
Jenny