Schwanger: Ernährung ohne Milchprodukte/ Frage zu Jod

Hallo, ich melde mich hier, da ich aktuell sehr verunsichert bin. Ich bin heute bei 10+6.

Aufgrund einer starken Laktoseunverträglichkeit und einer Erkrankung soll ich am besten komplett auf Milchprodukte verzichten und ernähre mich daher (und aus anderen Gründen) fast ausschließlich vegan (Eisenwerte sind sehr gut).

Ich trinke kalziumreiches Mineralwasser und supplementiere B12. Darüber hinaus nehme ich seit zwei Wochen täglich Femibion 1 (vorher: seit Kinderwunsch schon Folio Forte).

Ich habe trotzdem irgendwie kein gutes Gefühl dabei, weil ich überall lese, wie wichtig Milchprodukte in der Schwangerschaft sind. Muss ich noch was anderes supplementieren, um die fehlenden Milchprodukte zu ergänzen?

Durch das Femibion/ Folio Forte nehme ich täglich auch 150µg Jod ein und ich dachte, dass das ausreicht. Nun lese ich überall, dass man in der Schwangerschaft ca. 230-250µg Jod benötigt und das habe ich durch meine Ernährung bisher nicht erreicht, da ich nicht salze etc. und mache mir große Sorgen, dass ich meinem Kind damit geschadet habe. Nun verwende ich zusätzlich noch ab und zu Jodsalz. Kann ich meinem Baby damit tatsächlich geschadet haben?

Vielen Dank vorab!

Liebe Grüße, Laluna

1

Hallo Jenny, wie ich gerade erst gesehen habe, werden hier nur Fragen zur Ernährung bei Säuglingen/ Kleinkindern gestellt.

Ich würde mich trotzdem über eine Antwort freuen, falls du mir helfen kannst.

Liebe Grüße, Laluna