Ideenlos beim Abendessen

huhu, ich habe zwei Kleinkinder, 4 und fast 2.
Tagsüber sind sie in der Kita, haben also dort auch eine warme Mahlzeit, so dass ich abends nicht noch koche. Also gibt es zum Abendessen immer Brot, oder dunkles Brötchen mit Ei oder vegetarischer Wurst. Käse geht auch hin und wieder. Gemüse wird alles verschmäht, außer Gurke. Also sieht unser Abendbrot wirklich ziemlich eintönig aus. Achso, Wurst möchte ich nicht, wir sind zwar keine Vegetarier, aber ich finde dass es im Kindergarten schon ein ausreichendes Fleischangebot gibt. Und am Wochenende essen wir ja dann auch Fleisch. Was gibt ihr denn euren Kindern , die ca. in diesem Alter sind?
LG Madeleine☺

1

Liebe Madeleine,

ich habe meinen Kindern in diesem Altern immer gern diese viergeteilten Menüteller vorbereitet. Dort war dann in einem Abteil Brot, im anderen Käse / Wurst oder Ei, im anderen Obst und Gemüse und im letzten Joghurt oder Apfelmus. Das fanden sie alle 3 klasse und haben fast immer alles nacheinander verputzt.

Gern machen wir am Abend auch mal Wraps, die sich jeder selbst füllen kann (z.B. mit Salat, Gurkenwürfel, Mais, Käse…). Manchmal bereite ich ein paar Gemüsemuffins vor oder wir richten zusammen Gemüsesticks mit Dip her. Wenn die Kinder dabei eingebunden sind und mit entscheiden, dann essen sie meist mit viel mehr Begeisterung mit.

Schau gerne auch mal auf meinen Blog. Dort findest du weitere Rezepte und Ideen für das Abendessen für Kinder: https://www.familienkost.de/rezept_abendessen_fuer_kinder.html

Herzliche Grüße
Jenny Böhme

2

Ganz vielen lieben Dank für die schönen Ideen. Da werde ich mir doch das ein oder andere Mal heraus suchen 😊