Kaum Brei mit 8 Monaten

Hallo,
mein Sohn ist nun knapp 8 Monate und macht sich wenig aus Brei. Mal isst er ganz gut, mal gar nichts. Mittagsbrei klappt besser als abends. Wir sind weit davon entfernt eine Milchmahlzeit zu ersetzen. Er zeigt Intetesse an unserem Essen, aber ich habe so große Panik davor im Fingrrgood zu geben, da unsere Tochter sich 2x ganz ganz schlimm verschluckt hat damals. Gibt es eine Möglichkeit ihm den Brei schmackhafter zu machen? Oder kommt das irgendwann wenn auch spät von ganz alleine das er mehr isst?

1

Hallo,

zunächst einmal kann ich Sie beruhigen: Es ist noch kein großer Punkt zur Beunruhigung, wenn mit 8 Monaten noch nicht alle Milchmahlzeiten ersetzt sind. Die Beikosteinführung ist ein Prozess im 1. Lebensjahr, während dessen es immer noch ausreichend Milch geben darf und soll.

Um den Brei schmackhafter zu machen würde ich verschiedene Babybrei-Rezepte ausprobieren und dabei die Vorlieben des Kindes herausfinden. Parallel dazu können Sie sich mal an Fingerfood heran testen. Ich weiß, dass die Sorgen vor dem Verschlucken unter vielen Eltern groß sind, daher möchte ich Ihnen dafür noch folgende Tipps mit auf den Weg geben:

1. Bieten Sie zu Beginn weich gekochtes oder dampfgegartes Fingerfood aus Obst und Gemüse ohne Schale an. Dieses lässt sich auch ohne Zähne wunderbar am Gaumen zerdrücken.
2. Lassen Sie Ihr Baby nie alleine und nur in aufrechter Position essen.
3. Vertrauen Sie Ihrem Kind. Wenn Sie selbst Sicherheit ausstrahlen, wird auch Ihr Kind beruhigt essen.

Dass es anfangs zum „Verschlucken“ kommt ist ganz normal. Der dabei ausgelöste Hustenreiz ist ein Schutzmechanismus des Körpers, der dem Kind beibringt, wie weit das Essen in den hinteren Mundbereich kommen darf.

Herzliche Grüße
Jenny Böhme