Schlafbegleitung

Hallo:))

Mein Sohn ist 5 Monate alt ich wippe Ihn (im Stehen) den ganzen Tag und die ganze Nacht in den Schlaf. Allerdings habe ich mittlerweile Rückenschmerzen und schaffe es einfach nicht mehr. Vor allem nachts ständig aufstehen und schaukeln ist sehr mühsam.
Ich habe einen ganzen Tag lang versucht meinen Sohn ohne wippen/schaukeln im Arm zu halten bis er schläft und es hat funktioniert. Jedoch hat er geweint und dies macht mir Sorgen ob es unsere Bindung stören könnte bzw. ob es falsch ist ihn so in den Schlaf zu begleiten.
Ich versuche sehr viel Liebe und Geborgenheit zu schenken aber wie gesagt ohne schaukeln..
Allmählich verzweifle ich und hoffe auf Antwort.

1

Hallo,

warum darf ein Baby nicht weinen? Solange ein Kind dabei im Arm gehalten wird, begleitet und getröstet wird, fühlt das Kind sich weiterhin sicher und geborgen bei den Eltern.

Wenn Eltern das Weinen ihres Babys nicht so gut aushalten können (viele Babys weinen beim Einschlafen), wird oft versucht, dies durch einen starken, ablenkenden Reiz zu unterbinden: Föhngeräusche, Wippen auf dem Arm und auf dem Pezziball. Damit setzen die Eltern aber natürlich einen starken Reiz von außen und im Lauf der Zeit findet dann eine Art Prägung statt.

Wenn Eltern das Weinen nicht gut aushalten können, dann hat das oft auch mit der eigenen Bindungsgeschichte zu tun. Oft ist es hilfreich einmal darüber nachzudenken.

Dass Sie ihr Baby so beim Schlafen begleiten, zeigt, wie ernst Sie ihre Rolle als Mama nehmen. Aber ich würde ihnen empfehlen, dass Wippen langsam, schrittweise immer mehr zu reduzieren. Hören Sie ihrem Baby einfach mal zu, wenn es weint. Trösten sie es und sagen Sie ihm: Ich bin für dich da.

Natürlich wird ihr Kind weiterhin viel Körperkontakt beim Einschlafen brauchen. Kaufen Sie sich doch ein gutes Tragesystem, das belastet den Rücken deutlich weniger.

Ein tolles Buch für Babyeltern ist dieses hier: https://www.klett-cotta.de/buch/Erziehungsratgeber/SAFE%C2%AE_-_Sichere_Ausbildung_fuer_Eltern/5858

Herzliche Grüße,

Eliane Retz

2

Vielen lieben Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort!