Pre nachts verdünnen?

Unser Sohn ist knapp 11 Monate und kommt nachts noch wenigstens 2-3 Mal. Es gab schon Zeiten wo er 12 Stunden durch geschlafen hat aber die sind leider vorbei. Ich habe aus dem Bekanntenkreis gehört dass welche nachts die Pre verdünnt haben und so das Kind es irgendwann nicht mehr wollte. Ich denke mit durch schlafen hat mit Hirnreife zu tun? Denke ja wenn er es braucht denn ist das so, er ist tagsüber auch nicht mehr der beste Esser. Haben schon die Erfahrung gemacht wenn er nur Wasser oder Tee bekommt dass er sich dann auch öfter meldet.

1

Hallo,

es wäre schon sinnvoll das nächtliche Trinken aus dem Fläschchen im Blick zu behalten - wegen der Zahngesundheit. Wenn Kinder nachts viel Milch trinken, dann hat das natürlich Auswirkungen auf das Essverhalten am Tag. Ein Kind, das nachts viel Milch trinkt, hat in der Früh oft keinen Hunger und somit auch kein Interesse am Frühstück.

Die Frage ist vor allem, wie das Kind mehr Freude und Interesse am Essen entwickeln kann. Ein gutes Buch mit vielen, wertvollen Impulsen ist dieses hier: https://www.amazon.de/Einmal-breifrei-bitte-andere-Beikost/dp/3466345871

Natürlich ist ein Kind mit 11 Monaten noch klein und hat oft auch noch ein Saugbedürfnis Wird ein Schnuller genommen? Wenn ja, dann kann z.B. auch dieser in der Nacht angeboten werden.

Nächtliches Erwachen bedeutet im übrigen nicht immer, dass ein Kind auch Hunger hat. Viele Kinder schlafen in diesem Alter nicht durch und brauchen die Eltern, damit sie beruhigt weiter schlafen können.
Anstatt sich mit der Frage zu befassen, ob man die Milch verdünnen soll, fände ich es viel wichtiger, dass ihr Kind mit ihrer Hilfe lernt, auf andere Art und Weise wieder zurück in den Schlaf zu finden.

herzliche Grüße,

Eliane Retz

2

Vielen Dank, ich werde Ihren Rat befolgen😊 er ist absolut kein Nuckelkind. Wir haben schon mehrere Nächte durch wo wir versucht haben ihn ohne Milch zu beruhigen, aber leider ohne Erfolg. Erst die Milch ließ ihn dann weiter schlafen. Aber ich werde versuchen am Tag neue Anreize zu schaffen, dass er am Tag mehr isst.

3

Hallo,

ja, das wäre sicherlich hilfreich. Trinkt er am Tag noch Milch? Da können Sie eben besser die Zahnpflege im Auge behalten.

Was aber wichtig ist: Bitte keinen Druck beim Essen aufbauen, damit er nachts besser schläft. Das ist nicht hilfreich. Kinder in diesem Alter schlafen ja meist noch nicht durch, das ist völlig normal. Es geht ganz einfach darum, dass er mehr Freude und Interesse am Essen entwickelt. Das ist der wichtige Entwicklungsschritt. Vielleicht auch mal Freunde zum Essen einladen, die auch Kinder haben und die vielleicht schon ein weniger älter sind. Kinder orientieren sich oft an Kindern, die ein wenig älter sind. Vielleicht kann ein anderes Kind besser dabei den Impuls geben, dass Essen auch Spaß machen kann.
Lassen Sie ihn auch unbedingt mit dem Essen spielen - (natürlich wird es eine Grenze geben, die Sie dann definieren) - das ist sehr wichtig in diesem Alter.


Herzliche Grüße,

Eliane Retz

weiteren Kommentar laden