Alleine einschlafen lernen

Liebe Frau Dr. Retz,
direkt noch eine Frage: unser Sohn (10 Monate) schlaft auf dem Arm ein und wird dann ins Bett gelegt. Für mich war es so am besten, da ich oft noch gleichzeitig den zwei Jahre älteren Bruder ins Bett bringen muss. Von überall her wird einem aber suggeriert, dass Kinder nur durchschlafen können, wenn sie allein einschlafen. Da es beim Großen echt lang gedauert hat, bis er durchgeschlafen hat, möchte ich mit dem auf dem Arm einschlafen natürlich nichts falsch machen. Wenn ich allerdings mal versuche den kleinen wach und sehr müde ins Bett zu legen, setzt er sich sofort hin und zieht sich am Gitter hoch. Er ist hellwach und will spielen. Wie soll das bitte gehen mit dem allein einschlafen? Auch unser großer Sohn wird jeden Tag in den Schlaf begleitet. Dazu interessiert mich ihre Meinung sehr. Vielen Dank und herzliche Grüße

1

Hallo,

dazu habe ich bei Instagram schon zahlreiche Beiträge veröffentlicht. Was Sie hier beschreiben und erleben ist ein völlig natürliches Verhalten im Baby- und Kleinkindalter. Es ist also die Norm, dass kleine Kinder die Nähe der Eltern zum einschlafen brauchen und auch nachts wach werden, um wieder einzuschlafen.

Das alleine einschlafen können hat auch überhaupt nichts mit dem Durchschlafen zu tun. Es gibt Kinder, die gut alleine einschlafen können und dann nachts trotzdem häufig wach werden. Es gibt Kinder, die eine lange Einschlafbegleitung brauchen, dann aber gut durch die Nacht kommen, ohne nach den Eltern erneut zu rufen. All dies ist ein völlig normales Bindungsverhalten in den Abend- und Nachtstunden.

Dass Sie den Schlaf ihrer Kinder so begleiten, ist so wertvoll und wirkt sich positiv auf die Bindungsbeziehung aus. Kinder fühlen sich dann sicher und geborgen und können auf diese Weise eine gute Beziehung zum schlafen entwickeln.

Wenn Ihnen das Tragen auf dem Arm langsam zu schwer wird, dann reden Sie mit dem Baby darüber und führen sie eine andere Form der Begleitung ein. Z.B. hinsetzen und im Arm halten. Oder das Kind ins Bettchen legen und die Hand halten, leise singen etc.

Herzliche Grüße,

Eliane Retz