Sohn (4 Jahre) ständiges Konfliktpotential

Hallo,
Ich versuche nicht zu weit auszuholen... Unser kleiner Sohn ist nun fast 4 Jahre alt und war von Anfang an eher von der schwierigen Sorte. Schlecht geschlafen, schnell wütend, schon als Baby. Ich weiß das es in dem Alter durchaus normal ist, dass Kinder in dem Alter schnell wütend und aggressiv werden.
Unser Problem ist, dass wir immer noch nicht wissen wie wir richtig reagieren sollen. Mit der Weile hat er immerhin gelernt nicht mehr sofort zu hauen oder zu treten. Allerdings brüllt/schreit er einen sofort an, wenn ihm etwas nicht passt.

Bsp. Er darf mit seinem Bruder (6 Jahre) eine halbe Stunde fernsehen. Das reicht ihm natürlich nicht und er flippt komplett aus (schreien, hauen, Sachen schmeißen). Passiert auch genauso in vielen anderen Situationen (er soll ins Bett und will aber noch spielen oder noch ein weiteres Buch; er möchte etwas zu essen, was wir nicht mehr da haben...). Wie reagieren wir da am besten? Raus schicken geht nicht, es sei denn wir schleifen ihn aus dem Raum und sperren ihn aus. Verlassen wir den Raum, rennt er uns hinterher und wird noch wütender. Reden hat in dem Moment ja eh keinen Sinn. Ist es vertretbar ihn in sein Zimmer zu bringen und die Tür geschlossen zu halten, ihn also alleinw in seinem Zimmer zu lassen? Denn in der Regel wird man sonst mit Spielzeug o.ä. beschmissen.

Alternativen wie ins Kissen hauen nimmt er nicht an. Er behaart generell sehr auf seine Meinung und wird wütend wenn man versucht ihm zu erklären, wie es richtig ist. Bsp: Sohn behauptet wir haben noch Fruchtzwerge. Ich sage und zeige ihm, dass wir keine mehr haben. Aber er besteht drauf und wird wieder sehr aggressiv.

Wir leiden alle unter diesem Geschrei, weil er direkt von 0 auf 100 schaltet und man kaum eine Chance hat die Situation vorher zu entspannen. Unser großer Sohn ist natürlich auch sehr von dem Geschrei genervt, versucht von sich aus zu schlichten und wird dann oft noch von seinem kleinen Bruder gehauen etc.

Wir waren deswegen schon alle zur Kur. Ich habe auch schon mit einer Erziehungsberatung Kontakt aufgenommen, aber leider hat es auch nach mehreren Monaten keinen Erfolg gebracht.

Liebe Grüße
Und vielen Dank für Ihre Mühe!

1

Hallo,

leider bringen Strafen, aus dem Zimmer schicken (Time-Out) wenig bis gar nichts. Die Kinder werden dann immer frustrierter und aggressiver. Das weiß man aus der Erziehungsstilforschung.

Wichtig wäre, dass Ihr Sohn mehr darüber sprechen kann, was ihn so wütend und frustriert macht. Dass Sie mit ihm Auswege aus der Wut finden. Dass er lernt seine Gefühle zu regulieren. Das kann er in dem Alter aber noch nicht alleine - da braucht er die Eltern dazu.

Es tut mir leid zu hören, dass die Erziehungsberatung nicht hilfreich war. Ich möchte Sie aber ermutigen, sich ruhig noch einmal an eine andere Beratungsstelle zu wenden. Auch Gespräch mit Psychologinnen können hilfreich sein.

In meinem Buch "Wild child" gibt es ein ganzes Kapitel zum Thema Umgang mit Wut. https://www.amazon.de/Wild-Child-Entwicklung-verstehen-Kleinkinder/dp/3492062490

Reden Sie viel mit ihm, wenn die Wut vorbei ist. Bleiben Sie geduldig - er ist wirklich noch klein und mitten in der Autonomiephase.

Wichtig wäre auch zu wissen, wie es ihm im Kindergarten geht und ob er sich dort wohl und verstanden fühlt.

Kommunzieren Sie sehr klar ihre persönlichen Grenzen.

herzliche Grüße,
Dr. Eliane Retz