Körperwahrnehmung

Guten Tag. Mein Kind hat seit längerem ein Sockenproblem. Sie kann kaum Socken tolerieren und ist dann richtig frustriert und gestresst und ich natürlich auch. Seit kurzem stört sie auch die Schlüpfer zwischen den Beinen. Dadurch entsteht jeden Morgen ein neuer Konflikt und ich fühle mich hilflos. Wie kann ich ihr helfen? Viele Grüße Carolin Heintze

1

Hallo Carolin,

es gibt Kinder, die sehr sensibel sind, das zeigt sich dann z.B. beim Thema "Kleidung". Vielleicht ist diese Seite interessant für Sie: https://hsperson.com/test/highly-sensitive-child-test/

Versuchen Sie Ihrem Kind zu spiegeln, dass Sie ihm glauben. Versuchen Sie ihm nicht, seine Gefühle auszureden oder ihm das Gefühl zu vermitteln, es würde "übertreiben".

Versuchen Sie das Kind sehr aktiv in die Auswahl der Kleidung miteinzubeziehen. Kaufen Sie leichte Stoffe, die nicht auf Haut kratzen. Ermutigen Sie Ihr Kind darüber zu sprechen, was es als so störend empfindet.

Sehr wichtig: Bleiben Sie ruhig und gelassen.
Wenn sich die Situation nicht verbessert, sondern eher schwieriger und nervenaufreibender wird, gehen Sie bitte zum Kinderarzt, zur Kinderärztin. Besprechen Sie dort, ob ein paar Stunden Ergotherapie hilfreich sein könnten. Damit können Kinder sehr gut unterstützt werden.

Herzliche Grüße,

Dr. Eliane Retz

2

Vielen Dank für Ihre Antwort. Gibt es die Internetseite auch in deutsch? Ergotherapie bekommt sie schon bezüglich ihrer Konzentration und der geringen Frustrationstoleranz. Ich werde aber das Thema nochmal speziell ansprechen. Vielen Dank

3

Guten Morgen,

meines Wissens nach gibt es diese Seite nur auf Englisch.
Prima, sprechen Sie das dort an.
Alles Gute,

herzliche Grüße,
Eliane Retz

4

Hallo,

Ich bin keine Therapeutin, bei meiner Tochter ist es aber genauso. Erst waren es nur die Socken, dann der ganze Rest der Kleidung. Wir haben nach 4 Jahren Kampf nun endlich die Diagnose Autismus bekommen.

Ich habe sehr viel Geld in Socken, Schuhe und Kleidung investiert. Alles sinnlos, wurde nie getragen. Zu den Socken sagte sie mir dann irgendwann, ihre Füße drehen durch wenn sie nichts sehen können. Klingt erstmal lustig, so habe ich aber verstanden dass es nicht am Stoff oder Nähte oder so liegt.

LG
Sunny