Dringender Rat benötigt - Ovu/Utrogestan

Thumbnail

Hallo,

muss Utrogestan 200mg abends nehmen da mein Progesteronwert zu nieder ist und mein Zyklus extreeem schwankt.

Nehme es von ZT17 bis ZT26

Habs gestern genommen (ZT17) weil ich dachte mein Eisprung war schon (auch 10er Ovus nie wirklich richtig positiv)

jedoch hab ich grad nochmal eine stärkere Linie bekommen heute.

würdet ihr jetzt warten mit Utrogestan oder einfach weiternehmen da ich gestern schon begonnen habe?

1

Die ovus schauen so aus als ob dein ES erst kommt. Generell würdest du mit Temperatur messen besser fahren, va wenn du progesteron nehmen sollst. Ich nehme es erst immer wenn die Temperatur am 3ten Tag in Folge in hochlage ist, da ist der ES fix durch.

2
Thumbnail

Leider ist meine Temperaturkurve für sie Tonne da ich durch meinen Sohn entweder 100x die Nacht munter bin oder ich morgens vergesse wenn ich mit ihm aufstehe und auch durch meine Schilddrüse waren die letzten Monate nicht wirklich auswertbar.

Leider.

Aber so hat zB letzter Monat ausgesehen:

3

Utrogest immer erst 3 Tage nach Eisprung nehmen, vorher kann es eine Schwangerschaft "verhindern"

Ich nehme es auch, bzw die günstigere Variante (Famenita) ist das selbe nur anderer Name und nehme es 3 Tage nach Eisprung, der sollte natürlich sicher bestimmt sein 😊

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
6

Die grundlegende Frage ist: möchtest Du schwanger werden ? Davon hängt ab, wie Du es am besten (weiter) nimmst

8
Thumbnail

Ja, Kinderwunsch besteht. Ich hab sie jetzt gestern weggelassen aber Angst dass ich dadurch meine Periode jetzt verfrüht bekomme.

Das ganz unten war der Ovu von heute morgen. (alle anderen waren immer ca 17Uhr)

9

Dann finde ich die Handhabung insgesamt sehr schwierig. Der ES muss sichergestellt werden. Wird zu früh mit Progesteron angefangen, wird eine Schwangerschaft verhindert, das wäre ja mehr als ärgerlich. Vielleicht fragst Du nach einem Zyklusmonitoring, wenn NFP nicht möglich ist, was definitiv bei regelmäßig unruhigen Nächten ja der Fall ist. Letztlich ändert es jetzt nicht sehr viel, ob Du es nun wieder nimmst, oder weg lässt. Du könntest noch um Gyn und nachschauen lassen, ob wirklich ein ES stattgefunden hat, dann wüsstest Du zumindest, wann Du testen könntest.