PID in Deutschland ebenso aussagekräftig wie PGT-A im Ausland?

Ist die PID in Deutschland gleichzusetzen ist mit der PGT-A Testung im Ausland?

Ich weiß, dass PID einfach der Überbegriff ist (also Präimplantationsdiagnostik) und PGT-A eine mögliche Form der PID.
Dennoch weiß ich nicht ob die PID die in Deutschland möglich ist (bei vorangegangenen Fehlgeburten) dem PGT-A Test entspricht den man im Ausland machen kann?

Weiß da jemand was dazu?

Vielen Dank

1

Hallo,

meine Freundin hat im Ausland eine PGT oder PGS machen lassen. Ihr wurde gesagt, dass man eine PID nur bei bestimmten Erbkrankheiten macht.

Lg

2

Danke, dass Du Dir Zeit für meine Frage genommen hast... ich bin noch unsicher was das bedeutet, weil PID ja der Überbegriff für alle Untersuchungen ist (also eine PGT usw. ist auch eine PID)

Unter den PIDs gibt es Untersuchungen für bestimmte Erbkrankheiten oder auch allgemein Chromosomenanomalien.
Je nachdem was man braucht wird dann eben PGT-A, PGT-M, PGT-SR usw. gemacht.

Ich frage mich nur ob die PID Formen die in Deutschland angeboten werden
u.a. dem möglichen PGT-A Test im Ausland entspricht?

Ein KiWU Klinik in Deutschland sagte mir, dass ich eine PID machen kann (oder verwechsle ich das jetzt mit PKD? also der Polkörperdiagnostik?), da ich schon zwei Fehlgeburten hatte. Es gibt bei uns keine bestimmte Erbkrankheit, nur schlechte Eizellqualität. Der Test soll Fehlgeburten vorbeugen, indem die Eier vorab auf mögliche Chromosomenfehler getestet werden.

Allerdings hatte ich in der KiWu Klinik versäumt zu fragen, wie sich diese deutschte Untersuchung von einer PGT-A im Ausland unterscheidet oder ob es im Prinzip auf das Gleiche rauskommt.

Bearbeitet von baba37
3

Wie alt bist du und wieviel fehlgeburten hattest du, wenn ich fragen darf?

Lg

weiteren Kommentar laden