Gesamtkosten ICSI Ausland (mit PGT-A Test) vs. ICSI Deutschland

Hallo,

wir haben gerade eine ICSI in Griechenland hinter uns und mich würde interessieren, ob diese insgesamt wirklich "preiswerter" ist als in Deutschland.

Ich stelle dazu hier unsere Ausgaben rein. Würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrung und Kosten auch teilt, damit man mal sieht ob das Ausland wirklich so viel günstiger ist (denn ich habe da mittlerweile Zweifel).

Kosten ICSI Griechenland mit Reisekosten für 2 Personen:
500,00 Euro Beratung, Organisation vorab und vor Ort durch Dolmetscherin
2000,00 ICSI
700,00 Timelapse Inkubator
700,00 Embryo Biopsie
230,00 PGT-A >>> je Embryo (in unserem Fall nur einer)
300,00 Embryo Freezing
1.500 Euro gesamt Flug und Unterkunft für 2 Personen
300,00 Euro Mietauto
500,00 Euro Mehraufwand für Restaurants im Ausland
80,00 Euro Taxi zum Flughafen (hin und zurück)
———
6810 Euro
+ 1000,00 Transfer >>> je Embryo (falls der stattfindet)

Bearbeitet von baba37
1

Hallo baba37,

ich habe für meine 1. ICSI ca. 6.300 Euro bezahlt und für die 2. ICSI ca. 7.300 Euro. Beim 2. Versuch habe ich mit Pergoveris stimuliert und deswegen 1.000 Euro mehr bezahlt. Keine genetische Untersuchung. Beide Male hatte ich Transfer mit zwei. Nichts zum einfrieren. Mein 3. Versuch wird im Ausland sein.

Drücke dir ganz fest die Daumen 🍀.

2

Danke, dass Du das geteilt hast!

Mir ist noch aufgefallen, dass ich 1000 Euro Medikamente in meiner Rechnung oben vergessen habe + 130 Ultraschall in Deutschland.

Mit einem Transfer wären meine Kosten also gesamt bei 8.930 Euro für die ICSI in Griechenland!
Schon krass. Und die Chancen sind verschwindend gering, dass aus unserer einen Blasto was wird :(

Dann war unser Griechenland-ICSI also teurer als bei Dir in Deutschland!

Man hat im Ausland natürlich den Vorteil, dass man es gleich mit einem Urlaub verbinden kann (was wir getan haben).
Aber der organisatorische Aufwand im Vorfeld war für mich persönlich schon unangenehm.
Ich bin darum sehr sicher, dass ich das nicht nochmal im Ausland mache.

Mir war jetzt einfach wichtig einmal diese PGT-A Untersuchung zu machen.
Ich hoffe, dass sich das wenigstens als aufschlussreich herausstellt.

Bearbeitet von baba37
3

Hallo,

Ich hab in Deutschland 6229 bezahlt. Dabei ist schon die Kryo für einen Vorkern, der Transfer steht noch aus 😊.

VG

4

Danke!

Ist es nicht erstaunlich, dass einem die Ärzte am Anfang sagen, dass die Kosten so um die 3.500 - 4.500 Euro für IVF / ICSI wären?
Also auch die deutschen Kliniken. Medikamente, einfrieren, Transfer usw. blenden die dann wohl immer aus... obwohl es ja ohne diese Punkte nicht geht. Mir war das anfangs nicht klar, dass man eher 8.000 Euro für einen Versuch braucht. Das ist schon verrückt!

Bearbeitet von baba37
5

Uns wurde eine realistische Kalkulation vorgelegt, es hieß zwischen 6 und 8 000. Aber das Geld muss man erst Mal haben, besonders weil ich Low Responder bin und viele Versuche brauchen werde (falls es noch klappt). Wir heiraten bald und dann wollen wir bei der KK was beantragen 😎.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo Baba37,

Also muss sagen hört sich echt viel an.

Wir haben damals 2020 unsere Icsi in Tschechien machen lassen.

Waren mit allem zusammen bei 2900€ + 500 € Medis + 200€ Sprit+ 250 € hotel und Essen

Bei der 1. Icsi bin ich schwanger geworden. Habe gestern meine 2 Eisbären zurückbekommen und da haben wir 1200 € ( inkl. Embryoglue ) gezahlt.

Und ich bin seeeeeehr zufrieden. Mein Mann hat auch mit seiner ex Erfahrungen in Deutschland gemacht, war definitiv teurer.

Also kann dir Tschechien (FertiCare Prag) sehr empfehlen.


Viel Glück und stress dich nicht🌹

Lg
Sumi

8

Hallo,

vielen lieben Dank für Deine Antwort und dass Du Deine Erfahrung teilst!

Das waren ja nur 50% der Kosten die wir hatten! Gratuliere euch zum positiven Ergebnis :D
Darf ich fragen wie alt Du zu dem Zeitpunkt warst?

Mit dem Auto fahren wäre auch für uns super, da ich fliegen überhaupt nicht mag!
Das klingt echt gut und falls wir nochmal einen Versuch machen werden wir es wohl mit Tschechien versuchen!

Liebe Grüße

Bearbeitet von baba37
9

Empfehlen tu ich es Aufjedenfall.

Kannst mir auch gerne privat schreiben.

Also bei der icsi war ich 32🙈🙈🙈🙈

Doch so lang her🙈🙈🙈

Vieeeel gkück euch🌹

weiteren Kommentar laden