Vitamin D-Mangel aber trotzdem nur niedrige Dosierung lt Arzt?

Hallo zusammen,

bei mir wurde letz ein Vitamin D-Mangel festgestellt.

Mein Wert ist bei 11, normal wäre 30-50 meinte der Arzt.

Daraufhin sollte ich mir Vitamin D-Präparat aus der Apotheke holen (selbszahler).
Dort habe Dekristol 2.000 bekommen, da sie keine höhren Dosen hatten.

Hier sollte ich nun laut Apotheker 1 Woche lang 2 Stück (also 4.000) nehmen
und danach dann pro Tag eine Tablette, also 2.000.

Mir ging es in der woche mit den 4k super! Endlich mehr energie, meine haare an den schläfen sind nachgewachsen, kaum noch herzstolpern etc..

Aber nun mit den 2k ist alles wie verflogen.. ich bin echt kaputt und fühl mich wieder schlapp..

Ist das nur einbildung? Kommt ich trotzdem aus dem Mangel raus mit nur 2000 am Tag?
Mein Arzt meinte aber die Dosierung wäre genau richtig und man darf auf keinen fall mehr nehmen...

Habe mich versucht in der Thema einzulesen und gefühlt nehmen alle viel mehr..
Werde demnächst auch mal die Tropfen mit K2 bestellen..

Ach und außerdem nehme ich Folio wegen Kinderwunsch.. aber schon seit Monaten. Da ist ja auch Vitamin D drin..

Aber ja.. reicht das aus? Was meint ihr?

1

Hey mein Wert ist aktuell bei 37,8 und meine Ärztin hat mir empfohlen täglich ruhig 5000 iE zu nehmen. Vielleicht kannst du dir von einem Heilpraktiker ausrechnen lassen wieviel du täglich nehmen sollst, um überhaupt erst mal die Speicher aufzufüllen. Hört sich ein bisschen wenig an bei deinem niedrigen Wert.

2

Ich hatte keinen Mangel damals, habe aber prophylaktisch 1x wöchentlich die 20.000-er genommen. Ging mir sehr gut damit.

3

Schau dir mal den MELZ Rechner an.
Ich hatte den Wert 9 und nehme seit 6 Monaten fast täglich 10.000!!! Einheiten von Sunday naturals mit Vitamin K und war Ende Jänner erst auf 35..

4

Ich kenne das was du beschreibst sehr gut, weil ich vor ein paar Jahren auch einen Mangel hatte und vom Arzt einfach keine richtige Hilfe bekommen habe. Es wird leider häufig als „Schwurbler“ Thema abgetan und Studien die belegen wie sinnvoll es ist keinen Mangel zu haben als ergebnislos hingestellt sowie die Einnahme als gefährlich dargestellt. Deshalb muss man sich selbst sehr gut einlesen und auch etwas auf den eigenen Körper hören. Ich zum Beispiel habe mich mit dem empfohlenen Spiegel von 30ng nicht wohl gefühlt. Richtig gut ging es mir erst mit 60ng, die laut RKI glaube ich bereits als Überdosierung gelten. Zum auffüllen habe ich 20.000 IE pro Tag für ungefähr 3 Wochen genommen.

Ich würde dir raten zunächst per online Rechner deinen Tagesbedarf und die zusätzliche Menge zum auffüllen des Speichers auszurechnen. Da wirst du wahrscheinlich feststellen, dass 4.000 IE eher eine Erhaltungsdosis sind, während 2.000 IE den Mangel normalerweise noch verschlimmern.

Als seriöse Quelle für Grenzwerte kann ich dir das Gesundheitsamt Bremen empfehlen, welche einen optimalen Vitamin D Spiegel zwischen 40 und 80 ng sehen und schreiben, dass in Europa 4.000 IE und den USA 10.000 IE als für die tägliche Einnahme sicher eingestuft sind.
Ansonsten kann ich dir empfehlen selbst mal ein paar Studien zu dem Thema (insbesondere auch im Bezug auf Kinderwunsch zu lesen, das kann nämlich auch Zusammenhängen) zu lesen.

https://www.gesundheitsamt.bremen.de/erwachsene/ernaehrung-im-alter/vitamin-d-mangel-im-alter-4171#:~:text=Die%2520Europ%C3%A4ische%2520Beh%C3%B6rde%2520f%C3%BCr%2520Lebensmittelsicherheit,beim%2520gesunden%2520Erwachsenen%2520f%C3%BCr%2520unbedenklich.

5

War dann aber psychosomatisch. Vitamin D Mangel ausgleichen dauert Jahre 🫢

Ärzte sind da nicht zwingend die richtigen Ansprechpartner.

6

Wer denn dann?

7

Schwierig, guten Heilpraktiker in Richtung Ernährungswissenschaften. Muss aber nich kompliziert sein, Letztendlich einfach mal kontrollieren lassen nach paar Monate/Wochen und gucken obs steigt. Dann kann man ja Dosis anpassen

8

bei einem Wert von 11 benötigt man definitiv eine höhere Dosis. Schau dir mal den Melzrechner an.

https://melz.eu/index.php/de/formeln/vitamin-d-substituierung

9

Krass.. habe das grad mal eingegeben. Durch Übergewicht + Autoimmunkrankheit müsste ich ja eh mehr nehmen, ne?

Wenn ich innerhalb von 30 Tagen auf einen Wert von 60 kommen möchte, wären es 29.200 pro Tag und danach 7.500!

.. und ich soll 2.000 nehmen :((

10

Ja.. unbedingt dann auf eigene Faust, muss ich ehrlich sagen. Und deinem Körper mehr Zeit geben. 3-4 Monate für den Aufbau :).