Ist es wirklich so schwer "spät" schwanger zu werden?

Hallo,

ich bin jetzt fast 37 jahre und überlege noch ein Kind zu bekommen.... jetzt sagen viele, dass ich keine zeit verlieren soll etc. Ich würde aber gerne noch etwas warten, vllt sogar erst in zwei jahren.

Wann habt ihr euer letztes kind bekommen und ist es wirklich so schwer ab 40?

Lg

3

Statistisch gesehen ja.

Die Qualität und Quantität der Eizellen nimmt ab (oft auch beim Sperma vom Mann). Dadurch kann es etwas länger dauern bis das Spermium auf eine "gute" Eizelle trifft. Dazu kommt noch dass die Fehlgeburtenrate mit dem Alter deutlich steigt, eben auch wegen der schlechteren Qualität.
Wie es bei dir ist kann man so nicht vorhersagen. Vielleicht hast du Glück und wirst beim ersten Versuch schwanger und bekommst ein gesundes Kind. Vielleicht aber auch nicht...

Lass dich doch von der Gynäkologin beraten. Eventuell macht sie Mal ein Zyklusmonitoring und kann etwas zur Eizellenreserve sagen.

Manche bekommen mit 40 oder drüber auch noch schnell gesunde Kinder, die Wahrscheinlichkeit ist aber eben gering.

Von eigenen Erfahrungen kann ich leider nicht erzählen, bin in deinem Alter und Versuche seit zehn Jahren ein Kind zu bekommen.

Dir alles gute!

1

Pauschalisieren kann man das sicherlich nicht.
Ich bin 39 und seit Oktober schwanger. Im Juni/Juli des gleichen Jahres war ich ebenfalls schwanger- es endete aber leider in einem Abort.
Ich wurde jetzt genauso schnell wieder schwanger (ja, sogar 2x innerhalb von 3 Monaten) wie 6 Jahre zuvor, bei meinem 1.Kind. Es gibt aber sicherlich auch Frauen, bei denen dies nicht so sein mag, es ist- wie jeder Kinderwunsch- sehr individuell denke ich.
LG

2

Statistisch gesehen ja.
Mit 40 sind es z.B 30% Fehlgeburtenrate, mit 41 sind es schon 40 %.
Ab dem 40 Lbj wird es halt signifikant

4

Ich bin mit 34 nach 5 Monaten schwanger geworden. Dann haben wir 6 Monate nach der Geburt wieder angefangen zu üben, da hat es allerdings dann 14 Monate gedauert und ich bin nun mit 37 schwanger.

Muss ehrlich sagen, dass diese 3 Jahre dazwischen schon ne Menge ausmachen. Fühle mich körperlich nicht mehr so gut wie vor ein paar Jahren. Die Schwangerschaft empfinde ich als ziemlich anstrengend. Danach ist unsere Kinderplanung definitiv abgeschlossen und ich persönlich würde auch noch später keine Kinder mehr bekommen wollen.
Ich wäre gerne schon früher Mama geworden, habe aber erst spät meinen Mann kennengelernt.

Aber da hat jeder sein eigenes Empfinden, es gibt auch Frauen in unserem Alter oder später denen das alles überhaupt nichts ausmacht.

24

Ich sehe es wie du .. wenn man später seinen Mann kennenlernt , dann kann man es nicht ändern wenn man aber die Wahl hat ,würde ich freiwillig nicht warten bis ich fast 40 bin .. selbst jetzt mit 35 ist es wahrscheinlich schon nicht mehr so einfach bzw. es könnte ein langer,steiniger Weg werden mit ungewissem Ende ..
ich würde keinen Tag mehr vergehen lassen ..
Abgesehen davon ist vieles jünger einfacher .. ich könnte das jetzt nicht mehr so wegstecken ,den ganzen Schlafmangel ,die harte babyzeit ,die ersten Jahre .. man darf sich nichts vormachen .. meine Kids sind jetzt 6&8 ,schlafen durch und wenn alle paar Monate mal ne Nacht dabei ist,wo ich nachts mal hoch muss,weil Erkältung oder Ähnliches , bin ich schon gerädert .. anfang 30 war das alles kein Problem .. für mich spricht nichts dafür bewusst so lange zu warten .. egal in welcher Hinsicht .. vielleicht gibt es auch ü40 Frauen , die noch Bäume ausreißen können , aber ich merke die letzten Jahre extrem ,dass ich nachgelassen habe 😂😂 ich bin froh ,dass meine Kids „groß „ sind und ich niemandem mehr hinterherrennen muss ..

5

Rein biologisch gesehen werden halt deine Eizellen auch älter und somit steigt das Risiko, mehr unbrauchbare oder fehlerhafte Eizellen zu erwischen
Und niemand weiss, wann denn die Menopause beginnt. Bei den einen früher, bei den anderen später.
Ich habe unser 4. Kind mit 39j bekommen.
Wurde genau so schnell schwanger, wie die Jahre zuvor. Hatte jedoch einen Frühabgang und eine FG. Kann man jetzt auslegen, wie man möchte, aber ich denke, mein Alter war daran nicht ganz unschuldig.
Klar es gibt auch junge Frauen mit FG, aber ich denke bei mir war def mein Alter ein Risikofaktor.

Für mich persönlich war jeder Zyklus der erfolglos verging sehr stressig, denn ich hatte wirklich Angst, dass mir die Zeit davon rennt und auch der Abstand zu den grossen, wurde immer grösser

Klar es werden auch ü40 Frauen problemlos schwanger, wie auch 20ig Jährige probleme haben können.

Aber ich denke, einfacher wird es bestimmt nicht mit dem Alter

6

In der Tat würde ich keine Zeit mehr verlieren wollen. Im besten Fall dauert es nur etwas länger mit dem schwanger werden. Im schlimmsten, kämpst du dich durch einige Aborte oder brauchst medizinische Unterstützung. Wie bereits erwähnt ist die Eizellquali irgendwann nur noch schlecht. Das ist leider die ungeschönte Wahrheit.

Klar gibt es auch Frauen die haben ü 40 noch Glück, solche Erfahrungen nicht machen zu müssen. Die Regel ist das aber nicht.

Ich habe mein letztes Kind mit 39 bekommen. Musste dafür 4 frühe und 2 etwas spätere Abgänge in Kauf nehmen. Das es meinen Sohn nun gibt, ist für mich wie ein Lottogewinn. Jahre zuvor hatte ich nie Probleme mit dem schwanger werden und bleiben. Das ist jetzt meine Erfahrung, allerdings liest man dies zu Hauf im Forum.

Bearbeitet von Itsysue40
7

Ich habe mit 37 beschlossen dass ich dich noch ein Kind möchte. Mit 38 wurde ich das erste mal schwanger (MA in der 6ssw) dann mit 40 nochmal (Trisomie 18, Abbruch), mit 41 nochmal (früher Abgang). Wir haben uns dann für eine EZS entschieden. Bin jetzt mit 43 kurz vor dem Transfer nochmal schwanger geworden und es macht gar keine Freude. Die ganze Angst um die FG und Krankheiten ist täglich präsent . Hätte mir das früher jemand gesagt, ich wäre lieber jünger Mutter geworden und dafür geschieden.

8

Mein erstes Kind habe ich mit gerade noch 29 bekommen. Wir wollten einen Abstand von zwei Jahren, geworden sind es vier.
Beim ersten hat es nur drei Zyklen gedauert.
Super dachte ich, aber letztendlich war es weit gefehlt.

Ich finde dein Umfeld hat recht und ich schließe mich deren Meinung an.
Doch das muss nix heißen.
Wissen kann es einfach niemand.
Was wäre denn in zwei Jahren anders als jetzt?
Ich würde an deiner Stelle eher nicht warten, sondern andere Dinge nach hinten verschieben.
Sollte es wegen dem Altersabstand der Kinder sein, geht das natürlich nicht.

9

Ich denke, wenn man es genau wissen möchte, dann sollte man sich untersuchen lassen.

Ja, man hört viel, es gibt diverse Statisken. Da du die User direkt fragst, kann ich ja auch für mcih direkt antworten.
Ich habe mein erstes und einziges Kind ganz kurz vor meinem 40. Geburtstag bekommen.
Ich habe wirklich jedes Klischee erfüllt, wo es eigentlich nicht so leicht klappen sollte. Etwas Übergewicht, Nikotin, gerne mal Alkohol, nicht die gesündeste Ernährung, nie Sport gemacht....Kondition nur durch die Hunde, Jahrzehnte die Pille genommen. Ich habe nicht mal im Ansatz damit gerechnet, das ich leicht oder schnell schwanger werden könnte. Einfach, weil das ja immer so gesagt wird.

In meinem letzten Monat mit Pille hatte ich sie mehrmals vergessen und auch AB genommen. Habe die Packung nicht mal zuende eingenommen, kurze Schmierblutung. Nach 3 Wochen eine ganz normale Periode. Dann gingen die Wochen ins Land, keine Blutung....keine Gedanken darüber gemacht, dachte müsste sich alles erst einspielen. Bis eine Bekannte mich ansprach "Du wirkst auf mich wie eine Schwangere.", ausgelacht habe ich sie....never. Ich habe sogar noch lachend später davon meinem Mann erzählt. Sie wusste nichts davon, das wir überlegt hatten, es einfach mal zu probieren. Mein Mann lachte noch mit, dann holte er Brötchen und brachte nen Schwangerschaftstest mit. "Du spinnst doch, was für ne Geldverschwendung!". Just for fun irgendwann im Laufe des Tages ausprobiert.....fett positiv.
Dann zum Gyn, Schwangerschaft bestätigt, auf ca 8. Woche geschätzt. Keine Beschwerden, keine Komplikationen, Baby kerngesund und heute 11 Jahre alt.

Man steckt eben nicht drin.