Kann man schwanger werden mit Brustsymptom?

Hallo ihr Lieben,

ich bin mittlerweile 38 Jahre alt und würde gern mit meinem jetzigen Partner ein Kind bekommen. Für uns beide wäre es das erste Kind.

Bei mir gibt es eine Vorgeschichte mit ärztlich festgestellter Endometriose und Hashimoto thyreoiditis. Wobei meine Schilddrüse seit Jahren gut und stabil eingestellt ist und meine Eileiter bei einer Bauchspiegelung frei waren.

Jedoch habe ich schon seit Jahren in der 2. Zykkushälfte ein Brustsymptom, mit geschwollenen und schmerzenden Brüsten. Manchmal habe ich das direkt nach dem Eisprung, manchmal kommt das auch erst eine Woche vor der Mens.

Diesen Zyklus und den letzten nehme ich auf ärztliche Anordnung Progesteron vaginal in der 2. Zyklushälfte. Trotzdem habe ich in diesem Zyklus wieder die schmerzenden und gespannten Brüste.

Kennt das wer von euch? Ist jemand von euch damit trotzdem schwanger geworden? Ist das ein Zeichen, dass es noch zu wenig Progesteron ist?

Liebe Grüße und ich freue mich über eure Rückmeldungen und Erfahrungen.

1

Ich hatte jeden Zyklus kurz nach Eisprung schmerzende Brustwarzen. Hat angehalten bist ich die Periode bekommen habe. Ich kenne mich allerdings weder mit hashimoto noch endometriose aus. Bei mir ware das nur pms
Alles gute dir!

2

Danke dir.

Das Brustsymptom habe ich, denke ich mal, ganz unabhängig von der Endometriose und der Hashimoto. Wollte es nur vollständigkeitshalber erwähnen.

3

Achso, wenn es keinen anderen Hintergrund hat gibt es eigentlich keinen Grund warum du deswegen nicht schwanger werden könntest ☺️

4

Das sind doch einfach die Wirkungen vom erhöhten Progesteron in der zweiten Zyklushälfte und keine eigenständige Störung oder sowas. Das ist in keiner Weise einschränkend; Endometriose und Hashimoto hingegen schon.

Bearbeitet von rma
5

Hm, 2 Gyns haben unabhängig voneinander mir genau das Gegenteil gesagt. Nämlich dass es von Progesteron Mangel kommt, der Ü40 ja anfängt und immer mehr wird. Nur laut meiner BT Kurve ist meine Lutealphase immer 14 Tage und BT schön hoch immer. Weiss nicht ob ich den habe.

Bearbeitet von Manila
7

Wenn ich darüber nachdenke, sind meine Brüste weniger schmerzhaft geworden in der 2. Zyklushälfte, so ab 38 etwa. Dass Progesteron als erstes mit dem Alter sinkt, passt nicht dazu. Es muss an einem anderen Hormon liegen. Männliche Hormone wir Testosteron tragen zum Brustspannen bei.

6

Habe das gleiche Problem. Utrogest vaginal hat mir nichts gebracht. Hatte genauso wie vorher schmerzende Brüste in der 2 Hälfte. Und angeblich soll man mit Utrogest besseren Schlaf haben. Bei mir war das Gegenteil. Ich habe sehr unruhig damit geschlafen. Ich nehme jetzt Inositol 3-4 gramm am Tag. Was viele nicht wissen, es fördert auch Progesteron. Meine BT ist sehr schön geworden in der 2 Zyklushälfte seit ich es nehme. So hoch und stabil hatte ich sie noch nie. Für Brustspannen hilft es aber nicht.
Meine Nachbarin hatte Endometriose ganz schlimm. Nach der Bauchspiegelung wurde sie innerhalb 3 Monate schwanger. Dann wollten sie ein zweites irgendwann. Und es hieß, Endometriose ist zurück und sie braucht wieder eine Bauchspiegelung, ohne würde ed nie klappen. Sie ist aber trotzdem schwanger geworden ohne die Bauchspiegelung. Sie war aber 30 bei der Geburt des ersten Kindes und 34 bei der zweiten Geburt. Das Alter spielt leider gegen uns. Ich rate dir in die KiWu zu gehen, die Krankenkassen zahlen ja nur bis zum 40. Lebensjahr. Und nebenbei kann man ja trotzdem probieren.

Bearbeitet von Manila