Schwanger mit 36 Jahre (1. Kind) - beim 2. Kind geklappt?

Hallo Ihr Lieben,
mich beschäftigt diese Frage sehr:
Ich bin 36 Jahre alt und werde Ende Jahr 37 Jahre alt. Im Januar bin ich auf normalem Weg schwanger geworden und hatte eine Missed Abortion (NIPT Test mit Auffälligkeit auf Trisomie 18) im April.
Da ich hier von vielen FG hintereinander lese, möchte ich gerne nachfragen, ob es bei jmd. auf normalem Weg beim 2. Versuch geklappt hat ohne Probleme? Ich möchte wie Ihr auch keine mehrere FG erleben, aber man hat kein Einfluss darauf irgendwie.
Ich hatte mir vor 3 Wochen noch ein Myom außerhalb der GM platziert, entfernen lassen.
Die Chromosomenanalyse bei der Humangenetik war auch unauffällig, Schilddrüse ist ok.

Psychisch belastet mich das sehr, weil ich denke, ich habe alles getan, was ich tun konnte.
Wenn ich andere Frauen sehe (alle in meinem Alter und 1. Kind), bin ich nicht neidisch, aber schwanger sein, sieht bei ihnen so leicht aus und auch die Schwangerschaft. Ich komme mir ziemlich blöd vor.
Spermiogramm von meinem Mann ist auch in Ordnung.

Ich freue mich über Euren Austausch.

Viele Grüße
Katy

Bearbeitet von Katy1986
1

Hallo,

ich selbst hatte bisher (zum Glück) keine Fehlgeburt. Ich kann dir aber von einer guten Freundin von mir berichten. Sie ist im Januar oder Februar mit 37 Jahren schwanger geworden und hatte leider eine Missed Abortion. Im Juni ist sie wieder schwanger geworden, sie ist mittlerweile in der 14. oder 15. Schwangerschaftswoche und alles schaut gut aus. Das Ersttrimesterscreening hatte sie auch gerade, alles unauffällig, diesmal sollte also (hoffentlich) alles gut gehen.

Blöd vorkommen brauchst du dir gar nicht... Kinderwunsch ist zu einem großen Teil auch Glückssache. Was bei anderen leicht aussieht, ist aber nicht immer leicht - Schwierigkeiten bei der Fruchtbarkeit sind ein großes Tabuthema und viele reden nicht darüber.

Alles Gute euch!

2

Hallo Eternal-Hope
Ich danke Dir für Deinen Austausch. Das klingt wirklich gut und gibt mir Hoffnung.
Das ist wirklich ein großer Segen, dass Du das nicht miterlebt hast.