Kinderwunsch IVF verschieben wegen Arbeit

Hallo,
Ich bin 39 und in meinem ersten Zyklus für eine künstliche Befruchtung.

Ich bin in meinem Job unkündbar (Beamtin) und habe bald eine Klassenfahrt mit meiner 8.Klasse vor mir.
Allerdings könnte es sein dass der Embryotransfer genau in diesen Zeitraum fällt. Ich spritze momentan Triptofem und soll in ein paar Tagen stimulieren. Die Ärzte meinen das wird zu knapp und sagen ich soll abbrechen. Ich soll dann warten bis meine Periode kommt (im Nebensatz sagten sie, dass dies dauern kann) und dann am 20. Zyklus Tag wiederkommen. Was ist, wenn das stimulieren und Transfer zu lange dauert, riskieren und notfalls mich krankschreiben lassen oder soll ich den Zyklus abbrechen?
Ich habe das Gefühl das ich nicht so lange warten kann an die Krankenkasse zahlt nur bis 40. Was ist, wenn die Periode so lange auf sich warten lässt?
Was würdet ihr machen?

LG Minerva

1

Hey 👋🏻
Ganz ehrlich …. Lass die Klassenfahrt sausen, lass dich krank schreiben.
Ich habe auch immer und immer wieder auf Grund meiner Arbeit Rücksicht genommen. Es wir dir eh keiner danken. Jeder ist in der heutigen Zeit ersetzbar.
Denk an dich und deine zukünftige Familie!

Alles gute 🍀

3

Danke dir🩷

2

habe zwar auch eher ein hohes Arbeitsethos, aber wegen einer Klassenfahrt würde ich definitiv keine IVF abbrechen, insb. nicht im fortgeschrittenen reproduktiven Alter.

4

Ich danke dir auch 🩷

5

Ich wollte eigentlich nur bei ein paar Threads drüberlesen, aber bei deinem musste ich dir einfach antworten.

Breche die IVF auf keinen Fall ab!

Du bist fast 40 und in Behandlung wegen Sterilität, da solltest du jede Chance nutzen. Ich wünsche dir ganz viel Glück, dass es schnell klappt.

6

Ich würde nicht abbrechen.

Dein Arbeitgeber dankt es dir nicht,wenn du deswegen kinderlos bleibst .

Jetzt ganz krass gesagt

Mein Privatleben geht immer vor meinen Job !

Bearbeitet von 3Kids87
7

Hey,

ich würde auf keinen Fall abbrechen. Vielleicht versuchst du es mal so zu sehen: Unfruchtbarkeit ist eine Krankheit (laut WHO). Würdest du im Falle einer anderen behandlungsbedürftigen Krankheit diese Behandlung für eine Klassenfahrt aussetzen? Es ehrt dich, dass du nicht leichtfertig deine Klasse im Stich lassen möchtest, aber deine IVF betrifft ja auch nicht nur dich. Was sagt denn dein Partner dazu?
Ich stand vor zwei Jahren auch vor dieser Entscheidung und dachte ich wäre unverzichtbar, aber sobald du schwanger bist oder ein Kind hast, werden sich deine Prioritäten wahrscheinlich eh verschieben.

Ich wünsche dir alles Gute.

8

Ich würde auch auf keinen Fall abbrechen, vor allem wenn du jetzt schon soweit bist, dass es losgehen kann. Lass dich krankschreiben - es gibt für alles eine Lösung und es ist vollkommen in Ordnung, dass du dich jetzt priorisierst! Liebe Grüße und alles gute 🍀

9

und noch eine Stimme für Krankschreibung.

Krass gesagt - deine Tage in denen du noch eine Familie gründen kannst, sind angezählt.
Willst du da wirklich wegen der Arbeit eine kostbare Chance sausen lassen? Wohl eher nicht, wenn du dir so sehr ein Kind wünscht.

Kein Arbeitgeber der Welt steht am Ende applaudierend am Grab und sagt "Vielen Dank, dass du dein Leben der Arbeit geopfert hast und für mich kinderlos geblieben bist"

Privatleben sollte eigentlich immer vor der Arbeit stehen - bei jedem Menschen.

10

ich würde sagen sowas ist immer eine Einzelfallentscheidung.

Wenn es einfach wäre schwanger zu werden und man z.B Anfang Mitte 30 ist , würde ich verschieben und sagen auf den einen Monat kommt es nun nicht an.

Dein Herzenswunsch wird schon lange bestehen und aufgrund der KK Problematik und dem Alter (sorry nicht böse gemeint;) und dass es on top ein harter Kampf für dich ist würde ich sagen Baby First. Das Baby geht vor, denn jeder Zyklus ist entscheidend.

Du bist unkündbar, du hast viel in deinen Beruf investiert und nun sind die Prioritäten woanders und zwar bei deinem potenziellen Baby. Das ist deine Chanche !

Jetzt ist die Frage würde es einen Arzt geben der dich evtl etwas länger krankschreibt?

oder hast du eine nette Chefin die , wenn du mit offenen Karten spielst Ersatz für dich besorgt und du z.B unbezahlt Urlaub nehmen kannst bzw du offen über die Krankschreibung sprichst.
Rein vom Bauchgefühl wäre ich sehr vorsichtig mit offenen Karten zu spielen nur wenn du den Leuten 100 Prozent vertraust, auch wenn du unkündbar bist, sowas wie Mobbing gerade in einem überarbeiteten System (ich kenne einige Lehrer die aus dem Nähkästchen plaudern) kommt oft vor.

Lange Rede kurzer Sinn, ich würde mich wenn es geht so schnell wie möglich Krankschreiben , dann wird die Schule für Ersatz sorgen, du kannst dich auf den Transfer konzentrieren.

Baby First 💜 du First 💜 es wird Wege geben für die Klasse.

11

Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Ich werde nicht abbrechen und den Versuch durchziehen!