Bitte um eure Meinung: Insemination

Hallo zusammen,

ich hätte gerne noch ein paar Meinungen zu unserer Lage, ich versuche mich kurz zu fassen.

Januar 2022 haben wir mit dem aktiven KiWu gestartet, als sich bis Ende 2022 keine Schwangerschaft einstellte, sind wir in einer Klinik vorstellig geworden, mit dem Resultat:

- Hormone bis auf AMH in Ordnung
- AMH mit 0,4 zu niedrig
- Spermiogramm im großen und ganzen gut, ausreichend zum schwanger werden, aber etwas zu wenig "sehr schnell vorwärts bewegliche" Spermien

Da ich vor Jahren einen Blinddarmdurchbruch mit Not-OP sowie eine Chlamydieninfektion hatte, hat man noch eine Eileiterdurchlässigkeitprüfung gemacht.
Befund:
- der rechte Eileiter sowie Eierstock steht Kopf (also spiegelverkehrt nach oben, was die Funktion aber wohl nicht einschränkt), durchlässig sowie voll beweglich
- linke Eileiter normal, durchlässig und voll beweglich.

Wir wurden zum "noch bisschen weiter üben", nach Hause geschickt, da es kein offensichtlicher Grund gab, warum es nicht klappt mit Aussicht auf Insemination, da die Spermien evtl. nicht an meiner Zellveränderung (HPV) vorbei kommen

Naja...jetzt August 23 hat es immernoch nicht geklappt, wir sind wieder in Klinik, wollten mit der Insemination starten.
Das neue Spermiogramm ist nun deutlich besser und die Ärztin zweifelt nun doch an der Beweglichkeit meiner Eileiter 🤷🏼‍♀️ ich soll doch zur Bauspiegelung (Termin Erstgespräch ist erst im November 😔)
Sie könne Verwachsungen weder ausschließen noch bestätigen aber wir können, wenn wir wollen, trotzdem vor der Bauchspiegelung mit der Insemination beginnen um es zu versuchen


Mal davon abgesehen, dass uns die Diagnose letzten Dezember ungefähr 8 Monate "gekostet" hat, was machen wir jetzt?

Sollen wir vorweg bis zum Termin der Bauchspiegelung die erste (oder zweite) Insemination wagen...lassen wir es...oder.. 🤷🏼‍♀️

Ich werde in 3 Monaten 36 Jahre alt, mein AMH zeigt deutlich, dass wir nicht mehr ewig warten sollen, aber ich bin mir etwas unschlüssig mit der Reihenfolge.
Dazu sind wir reine Selbstzahler....

Sorry, ist jetzt doch etwas lang geworden 🙈

1

Hallo, ich habe zwar nicht die gleichen Vorraussetzungen wie du aber ich möchte dir trotzdem schreiben. Ich bin 38, werde 39 im Oktober. Wir versuchen es seid 2 Jahren. Ich würde den Termin im November wahrnehmen, es kann ja auch sein das noch Dinge gefunden werden , die bislang noch gar nicht bekannt sind. Ich hatte im Juli meine Bauchspiegelung/ Gebärmutterspiegelung und Chromo. Ich habe 3 Monate auf einen Termin gewartet nach dem 1 Gespräch. Ich würde daher trotzdem anfangen. Sollte es nicht klappen, würde alles andere ja sowieso in der Op aufgedeckt werden. Und wenn dem dann so ist, dann könnt ihr direkt andere Geschütze auffahren. Meine Ärztin möchte jetzt auch mit einer Insemination beginnen, weil nichts entgegensteht das es nicht klappt. Ich habe mir das Ziel gesetzt max 2 iui zu machen und danach zum nächsten Schritt über zu gehen.

2

Erstmal vielen Dank für deine Antwort 😊 nochmal 3 Monate Wartezeit nach dem Erstgespräch ist ja eine gefühlte Ewigkeit 😔 ich hatte die Hoffnung, es geht nach dem Gespräch vllt. ratz fatz 🙈 Ich will nicht noch mehr zeit durch warten verlieren...

Aber ja, du hast recht, wir sollten wirklich schon mal mit der Insemination starten und gucken ob es vllt doch ausreicht... man setzt ja immer irgendwie so viel Hoffnung in solch Unterstützung, ich kann mir vorstellen, dass dann ein negativer test dann doppelt aufs gemüt schlägt, davor habe ich glaub am meisten angst.


Dann drück ich euch ganz fest die Daumen, dass es bald klappt 🍀

3

Erstmal vielen Dank für deine Antwort 😊 nochmal 3 Monate Wartezeit nach dem Erstgespräch ist ja eine gefühlte Ewigkeit 😔 ich hatte die Hoffnung, es geht nach dem Gespräch vllt. ratz fatz 🙈 Ich will nicht noch mehr zeit durch warten verlieren...

Aber ja, du hast recht, wir sollten wirklich schon mal mit der Insemination starten und gucken ob es vllt doch ausreicht... man setzt ja immer irgendwie so viel Hoffnung in solch Unterstützung, ich kann mir vorstellen, dass dann ein negativer test dann doppelt aufs gemüt schlägt, davor habe ich glaub am meisten angst.


Dann drück ich euch ganz fest die Daumen, dass es bald klappt 🍀

4

Hallo liebe Saramia,

habt ihr auch direkt über eine IVF /ICSI nachgedacht? Oder die Ärztin gefragt? Mir wurde gesagt (bin 37 ) mein AMH Wert 1,41 dass eine Insemination nicht unbedingt zu einer “schnellen Schwangerschaft” führen würde. Ich weiß eine IVF ist natürlich teurer, aber die Zeit und das Geld für ein paar IUIs kämen dann irgendwie aufs gleiche.. und ich habe schon einen inneren Druck wegen des Alters 😕

Ganz liebe Grüße

5

Hallo,

Ja, die Möglichkeit wurde uns auch genannt aber dagegen sträuben wir uns ein bisschen, wenn es doch eigentlich funktionieren sollte. Wir können uns mit dieser Behandlung aktuell so gar nicht anfreunden.

Evtl. ändert sich unsere Einstellung noch bei einem entsprechenden Befund nach der Bauchspiegelung, aber aktuell ist das für uns in weiter ferne. Es fühlt sich irgendwie nicht passend an - weiß nicht, wie ich das erklären soll.

Mhhmm, es kann durchschnittlich bis zu 3 Inseminationen dauern hab ich mal gelesen. Ich denke, zum überbrücken bis zur Bauspiegelung ist das gut. Sollte da nämlich doch was gefunden werden, wäre die IVF ja au net so prickelnd...🤔

Den gefühlten Zeitdruck kenne ich leider auch zu gut, wirklich schlimm ist das

6

Hey,

ok verstehe🙂 natürlich sollte sich jede Entscheidung gut und richtig anfühlen!

Ja eine IVF ist natürlich nicht ohne, hatte jetzt meine 2. Punktion und bin derzeit in der Hibbelphase.

Ich wûrde an eurer Stelle auf jeden Fall mit der IUI starten🙂 anstatt Monate unversucht zu lassen.

Drück euch die Daumen

LG

weitere Kommentare laden
9

Hey!

Meine Meinung: Da die Zeit euer limitierender Faktor ist, würde ich davon nicht noch mehr verplempern.
Wieso braucht ihr noch mehr Diagnosen? Ich würde direkt auf ivf oder icsi gehen.

Liebe Grüße
Schoko

12

Hallo meine Liebe,
Ich war in einer ähnlichen Situation, wie du. Schlechter amh, ansonsten alles i.o auf beiden Seiten. Mir wurde von der Bauchspiegelung abgeraten, da dieser Eingriff das potentielle Risiko beinhaltet, dass ein Eierstock verletzt wird, was bei dem Amh Wert fatal wäre. Ich habe deswegen darauf verzichtet. Ich würde meine Zeit und auch mein Geld nicht mehr mit Inseminationen verschwenden, sondern gleich zur Ivf/ Icsi übergehen, einfach weil die Erfolgschancen höher sind ..Dir alles Gute:)