Zählt das trotzdem wie eine Fehlgeburt?

Ich habe nochmal eine (vielleicht doofe) frage aber bisher hab ich darauf noch keine wirkliche Antwort gefunden…
Ich habe bereits 1 gesundes Kind und hatte letztes Jahr 2 frühe Abgänge - erst eine biochemische Ss und dann nochmal ein Windei. Da man ja nie einen Embryo oder dottersack gesehen hat meinte meine FA dass sie das so garnicht als Fehlgeburt werten würde, ich also dadurch kein erhöhtes Risiko hätte dass das nochmal vorkommt. Stimmt das? Ich dachte immer FG ist FG, egal wann sie passiert… #kratz
Oder wollte sie mich nur beruhigen weil ich so verzweifelt war dass es nun schon die 2. FG hintereinander war?
Falls ihr euch da auskennt oder Ideen habt wäre ich einfach mal neugierig was ihr dazu denkt, weil es mich doch noch immer beschäftigt #gruebel

1

Natürlich zählt das als FG.

Hast du schon Diagnostik angestoßen?

Alles Liebe 😘

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

2

Ich würde auch als Fehlgeburt sehen aber hat es medizinisch die selbe Relevanz wie eine FG bei der zuvor ein Embryo, vielleicht sogar ein Herzschlag zu sehen waren?
Bisher wurde nur Progesteron bestimmt und die Schilddrüse gecheckt. Gerinnung hatte ich mal vor 3 Jahren, da war aber wohl auch alles okay. Mein Zyklus ist regelmäßig, ich rauche und trinke nicht, bin schlank, mache etwas Sport… wahrscheinlich haben meine Eizellen gehört dass ich über 35 bin und nun bereiten sie sich schon auf die Rente vor #augen

3

Ja, wenn der Embryo genetisch nicht in Ordnung ist oder es Probleme bei der Gerinnung gibt, ist es eher Zufall, ob die Schwangerschaft 3 Tage oder 10 Wochen hält.

4

Huhu,

Je nach Arzt und Empathie wird das als Fehlgeburt gezählt.

Ich habe fünf Fehlgeburten..in der einen Klinik wurde die biochemische FG nicht anerkannt und auch meine alte Frauenärztin zählt sowas nicht. Aber das Windei zb wiederrum.
Aber man muss sagen, das meine Klinik und auch die alte Frauenärztin bereit waren die Diagnose mit 2x Missed Abort nach Herzschlag und der biochemischen FG die Untersuchungen einzuleiten (Stichwort Empathie - Sie empfinden es als eine Fehlgeburt, Sie haben den Verlust, also ist es eine Fehlgeburt.)

Btw gibt es wohl auch nette Ärzte, die schon ab zwei Fehlschlägen die kleine Diagnostik anstoßen (Gerinnung, Blutbild wegen Eisen und Magnesium und ganz selten auch direkt die Genetik). Wenn du dich unsicher fühlst, frag Mal bei anderen Ärzten an. Zumindest das normale Blutbild kannst du ja beim Hausarzt Mal zur Vorsicht machen lassen.

Ich drücke dir die Daumen, dass beim nächsten Versuch alles gut geht. Nicht den Mut verlieren. #klee

5

Vielen Dank für deine nette und ausführliche Antwort :-)
Ja, ich denke auch das hängt sehr von Empathie, Zeit und Lust ab…
Darf ich fragen ob bei dir ein Grund gefunden wurde?
Ich hab die letzten 3 Jahre schon einige Blutbilder machen lassen (müssen) und da war zumindest immer alles in der Norm.
Aber man ist halt keine 25 mehr, so nach und nach werden die guten Eizellen wohl einfach weniger und man muss vielleicht einfach damit leben dass man eben auch mehrmals hintereinander ne „defekte“ EZ treffen kann…
Wir haben jetzt die letzten 4 Monate pausiert und starten ab diesem Monat wieder und ich hoffe wirklich dass ich um diese ganze Diagnostik Spirale in der KiWu drum rum komme und es so klappt #zitter
Dir auch alles gute und weiterhin ganz viel Kraft :-)

6

Hat man dich auch zum Spezialisten wegen der Schilddrüse geschickt? Mein Gerinnungsarzt sagte Mal: Blut abnehmen kann jeder, auswerten leider nicht jeder richtig. Es gibt nicht umsonst die Spezis..war leider aber auch noch bei keinen. Aber der Wert wird wegen Veranlagung bei mir Recht regelmäßig gemonitort.

Bei mir gibt es verschiedene Ideen/ Ansätze, warum wir ein wenig öfters Pech hatten.
Nach meiner ersten Fehlgeburt ist ein Ferretin Lack aufgefallen. Mein Speicher war zu der Zeit zu leer , um zwei Wesen zu versorgen. Welche Stoffwechselkrankheit dafür zuständig ist, keine Ahnung. Aber extra Eisen wird immer notwendig sein, denn ohne Säfte und Tabletten Fall ich immer auf 10 und weniger.

Naja der besagten Empathiebehandlung kam noch raus, dass einer meiner Elternteile Faktor 5 hat und ich hab scheinbar "will auch" geschrien.

Nach Fehlgeburt Nr 5 wurde in einer anderen Klinik eine erhöhte Killerzellenaktivität festgestellt. Meine Ärzte meinten, die sollten bei 10-12÷ sein. Auch nach 8 intralipid Infusionen blieb das aber bei 51÷.
Und bei meinen Mann waren in den extra Spermiengrammen Vakuolen zu sehen. Raucher halt, aber bisschen mehr als üblich.
Daher wurde uns aufgrund des Alters auch Freitag die ICSI angeraten mit anschließender Cortison Behandlung und Omega Vene Infusion.. da freu ich mich schon richtig drauf #zitter

Wie du richtig sagst: unsere Eizellchen werden nicht jünger und es kann halt leider einfach auch natürliche Auslese sein. Wichtig ist, dass ihr euch nicht verrückt macht. Ich finde das gut, dass ihr euch eine Auszeit gegönnt habt. Das braucht der Körper und die Seele.

weiteren Kommentar laden
7

Hey,

also sobald du einen positiven Schwangerschaftstest hast, bedeutet es in deinem Körper ist hCG vorhanden. Und das wiederum ist es nur bei bestehender Schwangerschaft. Entwickelt sich diese Schwangerschaft aus welchen Gründen auch immer und zu welchem Zeitpunkt auch immer nicht weiter und wird beendet spricht man allgemein von einer Fehlgeburt. Daran gibt es nichts zu rütteln!
Auch bei einem Windei gab es einen Embryo (~ab dem 11 Tag der Entwicklung spricht man von einem Embryo), der sich nur leider ab einem ganz frühen Zeitpunkt nicht mehr weiter entwickelt hat. Und zwar ist er noch so winzig klein, dass er visuell nicht darstellbar ist.
Ich würde die Ärztin direkt darauf ansprechen warum sie das nicht zählen möchte, denn bei beiden FG ist die häufigste Ursache genetisch/chromosomal bedingt.

Alles Gute#klee

Bearbeitet von solomon
9

Ja, ich denke auch dass jede Ss die man bemerkt hat und die nicht gehalten hat (egal zu welchem Zeitpunkt) als Fehlgeburt zu werten ist aber ich glaube meine FA meinte damit, dass es für biochemische Ss und Windeier meist keine körperliche Ursache gibt, sondern wie du schon gesagt hast, es einfach an den Eizellen bzw. einer fehlerhaften Zellteilung liegt… somit ist laut ihr das Risiko einer weiteren FG dadurch nicht erhöht. zählen tut sie es insofern dass ich bei einer weiteren FG dann mehr Diagnostik bekomme, so wie’s wohl vorgesehen ist aber trotzdem mache mich Gedanken was mit mir nicht stimmt, denn an irgendwas wird’s ja gelegen haben und 2 mal hintereinander wär ja schon ein ganz doofer zufall #aerger

10

Ich hatte etliche FG mehr nacheinander. Wirklich untersucht wurde nichts, es ist einfach das Alter🤷🏻‍♀️Das allein ist ein Faktor, der das Risiko enorm erhöht. Gegen das man aber nunmal direkt nichts machen kann…

weitere Kommentare laden