Privaten anonymen Spender mitbringen in die Klinik

Hallo ihr,

ich bin Single, habe einen Kinderwunsch und Ende 30. Ich habe übers Internet einen privaten Spender kennenglernt vor über einem Jahr. Leider sind alle Versuche erfolglos geblieben (trotz Stimulation und Auslösen), sodass ich mich entschlossen habe es über einen IVF-Versuch in der Klinik zu versuchen. Er möchte weiterhin anonym bleiben und ich kenne selbst nach über einem Jahr seinen Namen nicht. Nun wissen wir nicht , wie wir das machen sollen. Er ist in keiner Samenbank registriert.

Es gibt bei der Cryobank in München die Option eines Exklusivspenders. Leider ist auch das nicht möglich für uns, da ich niemanden habe als Garantieperson.

Nun ist uns die Idee gekommen ihn einfach in eine Klinik mitzunehmen um ihn dort als anonymen Spender vorzustellen. In Deutschland ist es nicht erlaubt einen anonymen Spender selbst in die Klinik mitzubringen. Wisst ihr, ob das in Dänemark, den Niederlanden oder irgendwo erlaubt ist?

Vielen Dank euch :-) :-)#winke

1

Ob das geht weiß ich nicht

Ich finde es moralisch dem Kind gegenüber aber äußerst unfair, seine Abstammung zu verschleiern
Ist nicht vielleicht doch eine Samenbank eine Möglichkeit?

3

Sehe ich genauso.
Also auf eine anonyme Spende würde ich mich gar nicht einlassen.
Vor allem dem Kind gegenüber und auch wegen eventuellen Krankheiten etc.

2

Hallo,
meine Kinderwunschklinik arbeitet nur mit Samenbanken zusammen.
Sicherlich müsste seine Probe auch mal untersucht werden.
Eine Garantieperson wird seit diesem Jahr gar nicht mehr benötigt. Lass dich mal beim Notar aufklären. Du brauchst ja sowieso eine notarielle Urkunde für die Behandlung.
Alles Gute! #klee

4

Kann mir nicht vorstellen, dass das in DK oder NL funktioniert, auch da gibt es gewisse rechtliche Vorgaben, die eingehalten werden müssen.

Zum Thema anonyme Spende empfehle ich etwas Lektüre auf spenderkinder.de, vorsichtig ausgedrückt keine gute Idee.

Wieso machst du es nicht auf üblichem Weg über eine Samenbank?

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und EZS-👶

5

Hallo
Ich weiss das leider nicht.
Sei aber bitte vorsichtig mit solchen privaten anonymen Spendern. Es gibt so viele Spinner. Es hat auch einen Grund, warum man bei dem Exklusivspender eine Garantie braucht. Ich persönlich würde es offiziell über eine Samenbank machen. Da hätte ich zuviel Angst. Nicht dass du nachher noch Stress hast.

Viel Glück 🍀