Wechseljahre mit 35 was tun?

Hallo,
Bin in der KiWuKlinink in Behandlung.
Amh wert bei 0.57
Ein eierstock funktioniert ist aber immer mit zyste belegt so dass wir nicht mit der Stimulation starten können.
Prolaktin wert erhöht.
Schilddrüsenunterfunktion
Nicht Raucherin, kein Alkohol Konsum, sportlich.

Was soll ich tun?
Kann mönchspfeffer helfen? Und wie nehme ich es ein? Erst zweite Zyklus Hälfte oder komplett durch nehmen von Tag 1 bis Ende? Und wie viel sollte die Dosierung sein?

Freue mich über eure Hilfe

1

Was sagt denn die KIWU-Klinik? Würde mich an deren Empfehlungen halten. Ich wünsche dir alles Gute!

3

Danke sehr.
Die KiWu bzw der behandelnde Arzt sagt, warten bis die zyste von alleine weg geht. :(
Weiß nicht ob das so gut ist möchte keine zeit verlieren.

25

Hallo Nati7

Darauf zu warten dass die Zyste weggeht ist absolut vernûnftig. Bei Stimulation kann die mitwachsen. Je nachdem wo die sitzt ist Sie auch absolut störend für den Eisprung oder die Einnistung. Macht also Sinn dass Sie zuerst weggeht. Frage den Arzt nach Primolut. Das nimmst Du 10 Tage und dann kommt eine Abbruchblutung. Das musste ich auch nehmen weil ich nicht mit der Behandlung starten konnte aufgrund einer Zyste. Lg

weiteren Kommentar laden
2

Mönchspfeffer? Bloß nicht! Damit kommt meistens alles nur noch mehr durcheinander.

Was sagt die Kiwu-Klinik?

Hast du versucht, die Zyste mit Duphaston oder ähnlichem weg zu bekommen?

Kommt eine OP in Frage?

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

4

Der Arzt meinte nur wir warten bis zum nächsten Zyklus und schauen ob die zyste von allein weg geht, wenn nicht denke wird er was empfehlen, aber bis jetzt halt noch nichts unternommen. Hatten 3 mal insemination aber ohne erfolg, es noch nicht mal zur Schwangerschaft, laut meiner basaltemperatur die ich seit 2019 jeden Tag messe ,hab ich festgestellt das ich seit 2 Jahren keinen eisprung mehr habe ,aber dafür regelmäßig meine periode, ich verstehe garnichts. 😞

7

Das ist komisch. Ohne ES doch eigentlich keine Periode, oder? 🤔

Misst du per Hand oder mit der NFP App? Und was ist mit Schleimsymptomen?

Die Zyste verlegt nur eine Seite, dann könnte die Eizelle auf der anderen Seite doch befruchtet werden?

weitere Kommentare laden
5

Ich würde einfach nochmal nachfragen, ob man nicht doch etwas gegen die Zyste machen kann.

Ich bin auch in der KiWu Klinik. Hatte eine Zyste. Daher wurde nicht stimuliert. Die Zyste wurde größer. Und es hieß immer wieder „abwarten“. Sei nicht so schlimm. Würde von alleine weggehend. Und dass es nicht an der Zyste liegen würde, dass es mit der Schwangerschaft nicht klappt. Es war auch immer nur 1 Follikel zu sehen ohne Stimulation. Mein AMH liegt bei 0,028.

4 Zyklen Schwangerschaft negativ. Dann endlich war die Zyste weg - und im nächsten Zyklus war ich direkt schwanger. Ohne Stimulation oder sonstwas. 🤷‍♀️ Ärgere mich jetzt, dass nicht vorher was medikamentös unterkommen wurde.

Leider ist es eine Fehlgeburt. Ich Stecke gerade mitten im natürlichen Abgang.

Bei meiner Schwangerschaft 2022 (leider auch Fehlgeburt) war es schon ein ähnliches Spiel. Nur ohne KiWu Klinik. Zyste seit Januar. Mens blieb 10 Wochen aus. Dachte es läge an meinen Hormonen. Vorzeitige Wechseljahre. Aber es lag wohl an der Zyste.

Habe dann Tabletten gegen die Zyste verlangt. Habe gesagt ich habe schmerzen (man wollte mir erst etwas geben, wenn die Zyste stören/ schmerzen würde). Wollte sie einfach los werden… 1 Woche später war die Zyste durch die Tabletten weg. Direkt danach ohne weitere Mens schwanger geworden 🤷‍♀️

9

Das ist so traurig 😢

Bei mir ist es so das ich erst garnicht schwanger werde . Seit 7 Jahren versuchen wir es ,2018 war ich schwanger aber FG.
Seit dem nichts mehr und seit 2021 in der KiWuKlinink und es passiert nichts es wird einfach nichts unternommen, von den Zysten wissen die und trotzdem sagen sie 'abwarten'.
Ich verstehe es nicht.

6

Hallo Nati,
ich würde dir den Weg zur Kiwu empfehlen. Du scheinst neben der Zyste auch endokrinologisch Baustellen zu haben (Prolaktin und Schilddrüse). Beides würde ich nur mit einem Spezialisten angehen.

Einfach auf gut Glück Mönchspfeffer nehmen (vor allem in welcher Dosierung denn) reicht mEn nicht aus. Mönchspfeffer wirkt erst nach etwa 3 Monaten. Und selbst bei geringer Dosis (2 mg Dragees) können starke Nebenwirkungen auftreten.

Viel Erfolg 🍀

10

Hallo Lari,

Ich bin in Behandlung in einer KiWuKlinink seit 2021 und bis jetzt 3 inseminationen erfolglos.
Sie haben alle meine Werte und es passiert nichts.
Ich nehme schilddrüse Tabletten 50er scheint sich normalisiert zu haben. Aber irgendwie kommen wir nicht vorwärts.

11

Danke

weitere Kommentare laden