Wann Kiwu-Klinik?

Hallo ihr Lieben! Soweit ich weiß, sagt man ja, ab 35 sollte mach nach 6 ÜZ einmal checken lassen und schauen, woran es liegen könnte. Ich war im November schwanger, aber leider hatte ich im Dezember eine MA. Seitdem hat es noch nicht wieder geklappt. Ich bin 37, werde 38 und will keine Zeit verlieren. Ab wann rechnet man denn 6 Monate? Gehen die nach der FG wieder von vorne los? Und wie ist das mit den Kosten, wenn mein Mann privat versichert ist und ich gesetzlich?

1

Ich war letzten August schon einmal in einer Klinik, aus anderen Gründen. Da wurde schon alles mögliche untersucht und es war, bis auf niedriges AMH, alles in Ordnung bei mir. Danach bin ich natürlich schwanger geworden. Macht es daher Sinn, noch einmal alles untersuchen zu lassen?

Bearbeitet von Ari685
6

Hallo Ari, ich bin im Dez. 21 nach Absetzen der Pille sofort schwanger geworden, leider hielt diese aber nur bis zur 6SSW und hatte eine FG. Wir machten einen Monat Pause und starteten den ersten ÜZ im März. Wir probierten bis August ohne Erfolg und meine Gyn überwies uns dann ins KiWu. Dort hatten wir dann den ersten Termin Ende Sept.
Da die ganzen Untersuchungen teils doch viel Zeit fressen und die Vorbereitung auf eine evtl. Behandlung ebenso, würde ich nicht ewig warten. Vielleicht noch 2-3 ÜZ. Mein Kiwu hat damals gesagt, dass es schneller gegangen wäre, wenn man z.B. das Spermiogramm schon vorher machen lässt (beim Uro, oder es gibt freie Labore, die dir das Kit nach Hause schicken. Kosten bei uns um die 65€) Und evtl. Deine Gyn fragen, was sie vorher untersuchen kann im Labor an Hormonen. Bei mir ist mein Schilddrüsenwert für eine Kiwu- Behandlung zu hoch gewesen. Deshalb war ich schon vorher eingestellt.
Ich bin übrigens 39j, habe nur noch einen Eierstock und habe gerade die erste ICSI hinter mir. Morgen weiß ich per BT ob es geklappt hat. 🍀

7

Ich drück dir die Daumen! 🍀

2

Verstehe ich das richtig, du hattest 2 MA? Gut ist, dass du 2x natürlich schwanger geworden bist. Die MA evtl. wegen der schlechten Eizellqualität.
Vll deswegen nochmal in der Klinik nachfragen?
Wie lange brauchte es bis du schwanger bist?
Ich werde nächsten Monat 39 und ich wünschte mir, ich wäre viel viel früher gegangen. Aber mein Mann und ich haben einfach so gehofft, dass es natürlich klappt. Und die Überwindung war echt sehr groß. Dann hat es 1x geklappt mit MA. Und wir dachten, dass wäre der Durchbruch. Irgendwann, rennt Die Zeit und Geduld nur noch gegen dich. 6x erfolglose iui und eine Bauchspiegelung später, entschieden wir uns für die Icsi. Und hätte ich gewusst, dass die Behandlung nicht soooo schlimm ist, hätte ich es vll schon früher in Erwägung gezogen. Aber man hofft einfach, dass es nicht so weit kommt.
Ok, also unterm Strich würde ich dir raten nochmal mit der Klinik zu sprechen. Viel Glück 🍀

3

Danke für deine Nachricht. Ich hatte nur eine MA, im Dezember 22. Schwanger geworden bin ich da im 4. ÜZ. Nach der MA, das war Ende Dezember, haben wir den Januar pausiert und üben seitdem wieder. Also eigtl erst 2 ÜZ. Jetzt weiß ich nur nicht ob ich jetzt erst warten muss, bis es 6 Monate nicht geklappt hat. Eben, EZ Qualität wird halt nicht besser und ich immer älter

4

Normalerweise rate ich immer gleich in die KiWu Klinik zu gehen. Jedoch an deiner Stelle würde ich noch mindestens drei-vier Zyklen abwarten - du bist doch relativ schnell schwanger geworden und offensichtlich schwanger werden ist gar kein Problem bei dir.
Du könntest zB schon eine Klinik aussuchen und einen Termin für später vereinbaren.
Das entspannt die Psyche, denn du hast für Plan B bereits gesorgt.

5

Ich würde an deiner Stelle keine Zeit verlieren.

Die Kiwu-Klinik kann auch weitergehende Diagnostik nach FG machen.

Gemischt versichert ist kompliziert leider.

Die PKV geht nach dem Verursacherprinzip. Wenn dein Mann ein schlechtes SG hat und somit als Verursacher gilt, übernimmt die PKV alles (bzw. falls Beihilfe mit drin ist, 50 %), das wäre aus Kostengründen die beste Lösung.

Die Beihilfe und GKV übernimmt nach dem Körperprinzip, also 50 % der bei der versicherten Person anfallenden Kosten.

Das wird aber auch erst für IUI und IVF/ICSI relevant, Diagnostik und GVNP wird noch ganz normal übernommen.

8

Ganz lieben Dank für eure Meinungen. Ich weiß, eigtl gibt es im Moment noch gar keinen Grund zu denken, es wird so nicht klappen. Aber ich bin so ungeduldig und hab Angst. Habe jetzt vorsorglich mal einen Termin für Ende April gemacht. Ich hoffe, zum erstgespräch darf ich ohne Überweisung vom FA? Die werd ich dann nämlich sicher noch nicht kriegen.

9

Gute Frage, ob das ohne Überweisung klappt. Vielleicht weiß jemand anderes mehr?

10

Hallo :-)

bei uns ist es ähnlich. Ich würde Dir raten lieber früher in die KiWu Klinik zu gehen.
Unser erster Termin war letztes Jahr im November und bis auf Diagnostik ist noch nichts passiert. Lag aber auch etwas an Weihnachten/Neujahr und weil ich im Schichtdienst arbeite und es mit Terminen auch etwas schwierig war.

Wir haben keine Überweisung gebraucht.

Unsere MA war da 2 Monate her, dennoch wurden wir sehr darin bestätigt, dass wir schon den Termin ausgemacht hatten. Bis es geklappt hatte, hatte bei uns etwa ein Jahr gedauert und wir haben jetzt nicht mehr viel Zeit.

Liebe Grüße :-)

11

Hallöchen 🙂

Also ich werde zwar erst dieses Jahr 35 aber was ich alles so gehört habe und wie lange man zum Teil auf Termine warten muss haben wir uns auch nach 8 Zyklen einen Termin in der Kiwu geholt.
Meiner Gyn hab ich gesagt sie soll mir eine Überweisung machen, fertig 😋
Man macht sich ja leider doch so verrückt.
Ehrlich gesagt hab ich voll schiss vor dem Termin, hab Angst das die Ärztin uns doof anguckt oder verurteilt oder oder … aber besser als jahrelang zu probieren und es dann zu bereuen das man nicht eher gegangen wäre 👋🏻🙂