Sternenmama und Kinderwunsch Ü40 - die Hoffnung wird immer kleiner

Hallo zusammen,
ich lese schon seit längerem hier im Forum über das ein oder andere, was mich auch beschäftigt. Jetzt muss ich auch mal mein Herz ausschütten.
Ich bin Ü40 und kinderlos. Meinen Mann habe ich erst spät mit Anfang 40 kennengelernt. Uns war von Anfang an klar, dass wir zusammen alt werden möchten und haben auch recht bald geheiratet. Über Kinder haben wir auch von Beginn an gesprochen. Aber wir haben es aufgrund meines Alters realistisch gesehen so nach dem Motto, wenn es klappt ist schön und wenn nicht dann nicht. Ich wollte schon immer Mama werden, aber ich hatte nie den richtigen Partner, war lange Single, hat einfach nicht sollen sein.
Dann wurde ich schwanger, genau zu dem Zeitpunkt, wo wir gedanklich dann doch mit dem Kinderwunsch abgeschlossen hatten. Leider durften wir uns nicht lange freuen, unser kleiner Sohn starb in der 11. Woche. Das Geschlecht kannte ich, da ich einen NIPT Test gemacht hatte, der im Übrigen unauffällig war. Das ist jetzt bald ein Jahr her. Nächste Woche hat mein Sternchen Geburtstag.
Seitdem ist mein Kinderwunsch größer denn je. Seit letzten Sommer befinde ich mich in KiWu-Behandlung. Meine Ärztin macht mir auch Hoffnung, nachdem mein biologisches Alter jünger ist als mein tatsächliches. AMH ist super und auch sonst sind meine Werte gut. Bei meinem Mann ist auch alles in Ordnung, der hat sich auch testen lassen.
Nun haben wir 5 Versuche (Stimulation mit Clomifen und Ovitrelle) hinter uns. Es will einfach nicht klappen. In 4 Wochen habe ich meine Gebärmutterspiegelung.
Ich frage mich manchmal, warum ich mir das alles antue.. klar weil wir ein Kind möchten, aber irgendwie schwindet einfach die Hoffnung.
Um mich rum werden alle einfach so schwanger (Kollegen, Bekannte). Ich fühl mich von jeder Kleinigkeit getriggert.. An manchen Tagen ertrage ich nicht mal die Pampers-Werbung im Fernsehen.
Ich möchte das gar nicht. Ich möchte nicht, dass sich mein ganzes Leben nur um den Kinderwunsch dreht. Ich habe einen tollen Mann, tolle Familie, einen Job, der mir Spaß macht. Ich bin glücklich. Doch mein Herzenswunsch ist es Mama zu sein mit einem Kind an der Hand.
Sorry für den langen Text. Aber vielleicht ist ja jemand von euch in der gleichen Situation und hat Lust sich auszutauschen.
LG, Mel
#stern

6

Hey MucMel,

ich finde mich in Deinen Zeilen absolut wieder. Ich bin 41 Jahre alt und habe den Mann meines Lebens (und das ist er!) 2021 kennen gelernt. Da war ich 39. Wir wussten auch sofort, dass wir unser restliches Leben gemeinsam verbringen werden und auch bei uns haben wir sehr früh zu Beginn über Kinder gesprochen.

Allerdings war es bei uns etwas kompliziert, er hatte sich sehr frisch getrennt und hat aus seiner vorherigen Beziehung 2 Kinder die jetzt 7 und 11 sind. Mein Mann konnte sich aber längere Zeit nicht "durchringen" dass wir wirklich in die Versuchsphase starten. Anfangs hatte er befürchtet er sei doch zu alt (ist 7 Jahre älter als ich). Dann war ja auch alles noch sehr frisch und wir wollten nicht schwanger werden bevor ich die Kinder noch nicht kannte usw. usw.

Wir haben aber von Anfang an nicht verhütet, somit bestand auch in der noch nicht aktiven Zeit minimal die Chance schwanger zu werden. Ist aber nicht passiert und ich bin immer in Selbstmitleid zerflossen, wenn wieder Blut kam.

Seit letztem Jahr August versuchen wir es sehr aktiv. Und zwar so, dass er auch Nahrungsergänzung nimmt. Ich tue alles für den Kinderwunsch. Bin auch in TCM Behandlung.

Seit Beginn an hat sich schon eine Menge getan. Und im Januar durfte ich dann positiv testen. Meine Welt war perfekt, wir waren beide so glücklich. 18 Tage nach dem Test habe ich angefangen zu bluten und ich wurde Mini-Sternchen Mama.

Uns war aber klar, dass wir es richtig wollen. In meinem Alter sind die Eizellen halt nicht mehr so fresh und wenn man eine nicht so gute erwischt kann das eben das Resultat sein.

Nach dem Abgang bin ich auf dem "jetzt erst Recht" Trip. Ich habe einiges an Blutwerten checken lassen und Eisen und Vitamin D aufgefüllt. Ich nehme Q10, Omega 3 und bin weiter in TCM Behandlung. Ich meditiere und mache Yoga. Ich war vor dem letzten Eisprung bei der Fruchtbarkeitsmassage und ernähre mich so gesund, dass mir bald Brokkoli aus den Ohren sprießt ;-)

Diesen Monat hat es wahrscheinlich auch nicht geklappt (2. Zyklus nach dem Abgang). Natürlich bin ich sauer. Natürlich bin ich genervt. Und ich sehe auch nur noch schwangere Frauen um mich herum. Aber tief in mir drin bin ich entspannt. Vertraue meinem Körper.

Und das beste: auch wenn ich diesen Monat sehr sehr wahrscheinlich nicht schwanger geworden bin, sieht meine Temperaturkurve aus wie aus dem Bilderbuch. Was mir das sagt: Ich bin auf dem richtigen Weg.

Gestern war ich wieder verzweifelt und meinte zu meinem Mann "Von dem ganzen Geld was ich bisher ausgegeben habe hätten wir auf Kreuzfahrt fahren können!!" Darauf meinte er nur "Eine Kreuzfahrt dauert aber nur 2 Wochen und das hier wird sehr viel länger wirken".

Sorry für den langen Text, aber ich hoffe Du verstehst was ich sagen will: Ja es ist anstrengend. Ja, es frustriert. Und ja, man hat immer das Gefühl, wenn man viel tut hat man es auch "verdient" Erfolge zu sehen. Und man hat auch das Gefühl alles dreht sich nur noch um den Kinderwunsch.

Aber ich glaube fest daran, dass wir unser Wunder irgendwann in den Armen halten. Und manche brauchen eben mehr Schritte als andere bis sie am Ziel sind. Das wird schon, Kopf hoch und ich drück Dir die Daumen (auch mit der Spiegelung).

8

auch Dir würde ich dingend den Gang in die KiWu-Klinik nahelegen, allein schon um eine Diagnostik Deines reproduktiven Zustands zu bekommen.

9

Danke für den Tipp.
Aber das ist leider nicht so einfach. KiWu wären wir komplett Selbstzahler.
Ich habe meinen Weg über TCM gewählt.

weitere Kommentare laden
1

Ich lese Deine Zeilen und könnte ein Tränchen verdrücken, wenn ich daran denke, dass es Dir bisher verwehrt war eine Mama zu sein und ich hier sitze und traurig bin, dass es mit dem vierten Wunder einfach nicht klappen mag. Da kommt man sich richtig blöd vor, aber Herzenswünsche sind und bleiben es in beiden Fällen. ❤️ Ich möchte Dir Mut zusprechen...bitte gib' die Hoffnung nicht auf. Da wartet bestimmt eine kleine Seele auf euch, genauso wie ihr auf dieses kleine Wunder wartet. 🥰 Ich für meinen Teil wünsch' es Euch von ganzem Herzen und hoffe, dass es ganz bald soweit sein wird. 🍀✊🏻🍀✊🏻🍀

2

Ich danke dir ❤️

3

Hi Mel,

es tut mir sehr Leid, das zu lesen. --Es ähnelt meiner Geschichte bzw. hätte auch meine sein können. Ich habe aus verschiedenen Gründen auch nicht rechtzeitig einen Partner zur Erfüllung des Kinderwunsches gehabt. Ich habe dann realisiert, dass das wahrscheinlich auch nicht passieren wird. --Ich habe mich dann mit 42,5 J. an die KiWu-Klinik gewandt, da ich wusste, ich könnte nicht gut damit leben, es nicht versucht zu haben. ich wurde dann 6 IUIs und 3 IVFs (insgesamt 40 punktierte EZ) mit 43,5 J. intakt schwanger, Geburt mit 44 J. Meine Tochter ist nun 10 Monate.
-Auch bei mir waren die Hormonwerte und ovarielle Reserve noch weit überdurchschnittlich. Dennoch hat es so viele Eizellen gebraucht bis es geklappt hat. Der wahrscheinlichste Grund ist einfach die altersbedingt reduzierte Anzahl gesunder Eizellen.
Wenn Du in dem Alter eine realistische Chance haben willst, musst Du auf IVF (ggf. ICSI) umsteigen, besser gestern als heute, insb. angesichts der jahrelangen erfolglosen Versuche. Jede KiWu-Klinik hätte dies geraten. Ich kann gar nicht verstehen, warum dies noch nicht erfolgt ist.

lG

4

Bin absolut bei dir . Man darf keine Zeit verlieren, jeder Monat wo man Eizellen punktieren können zählt . Würde auch es „ Sternemama „ empfehlen. Ich bin selbst 42 befinde mich gerade in 3 Transfer Versuch nach ivf . Darf ich fragen : hast du nach dem alle kryoembryos aufgebraucht waren gleich im nächsten Zyklus mit Punktion begonnen oder paar Monate gewartet ? Danke im Voraus, ich freue mich für jede Info. LG

5

Hi boomerang,
ich hatte 3 IVFs. Im Februar 2021, Juni 2021 und (erfolgreich) im August 2021.
Kryos immer direkt im Zyklus nach erfolglosem Frischtransfer. Jeweils wurden immer 2 Blastos transferiert. Im Juli habe ich direkt nach der Kryo habe ich wieder einen Frischversuch gemacht. Im Februar nicht, aber nicht aus körperlichen Gründen, sondern weil ich deprimiert war über das Ergebnis und dann nochmal 2 IUIs dazwischen geschoben habe.
Letzteres würde ich aber nicht mehr machen und statt DET würde ich wegen der insgesamt höheren Chancen SETs machen.
lG

7

Hallo MucMel,

das ist Simeon sensibles Thema, welches aber auf gar keinen Fall in eine Schublade gehört. Immer raus damit!

Ich erkenne mich sehr gut in Dir wieder, auch wenn ich ein klein bisschen jünger bin.

Bin spontan mit 38j im Dezember nach Absetzen der Pille schwanger geworden (war so gewollt- alles passte). Leider wurde ich in der 6 Ssw eine Sternen- Mama. (festgestellt in der 10 SSW). Danach folgte im Februar die AS und nach einem Monat Pause wieder los gelegt. Leider bin ich in ca 5-6 ÜZ nicht wieder schwanger geworden. Mein FÄ hat mich dann einmal hormonell untersucht, dabei ist raus gekommen, dass mein Schilddrüsenwert etwas zu hoch war für den Kinderwunsch und ich wurde eingestellt. Zeitgleich folgte die Überweisung ins KiWu, weil dieses mehr untersuchen konnte. Wir waren dann vonEnde Sept. bis Anfang Jan. diesen Jahres mit Diagnostik beschäftigt und ich habe gerade die erste ICSi hinter mir (Spermiogramm meines Partners war nicht gut, und mein Alter + nur noch einen Eierstock = ICSI).
Morgen bekomme ich das Ergebnis.

ich lese gerade, dass Du ja schon im KiWu bist. Warum wurde keine Spiegelung vorher gemacht? Welche Art von Versuchen gab es bisher!

Ich fühle auf jeden Fall mit Dir und drücke ganz fest die Daumen, dass es bald klappt!

Ganz liebe Grüße!

Bearbeitet von Blondi18
13

Liebe Blondi,
vielen Dank für eine Antwort.
Ich bin seit August in Behandlung. Mit der Stimulation haben wir im September begonnen und die Dosis jeden Zyklus erhöht. Habe dann einen Zyklus Pause gemacht und hatte die letzten zwei Zyklen wieder Stimulationsbehandlung. Für die Spiegelung hab ich mich im Januar angemeldet, dauert einfach, bis man einen Termin bekommt. Diesen Zyklus mache ich wieder Pause mit der Stimulation und in 4 Wochen habe ich dann meine Spiegelung.
Ich bin also noch nicht lange in der KiWu Behandlung. Wir hatten es nach meiner MA so versucht und da es nicht klappt, entschied ich mich dann für die "Pimp my Egg" Variante.
Ich wünsche dir alles Gute und wünsche dir auch, dass es bald klappt.
Liebe Grüße

14

Hallo Mel, ich kann jedes Wort nachvollziehen. Hab meinen Partner auch erst mit Mitte 41 kennengelernt und wir sind nach 6 Monaten aufgrund meines Alters schon in den 1. UZ gestartet. Nach weiteren 6 Monten haben wir die KiWu Diagnostik/Behandlung begonnen. Leider schwanken meine Hormonwerte schon ziemlich stark, aber Aufgeben kommt nicht in Frage ;-) LG, Miaaa