Gerinnung kennt sich wer aus?

Hallo ihr Lieben. Ich hatte 2 MA letztes Jahr bzw Anfang diesen Jahres. Ich war dann zur Abortberatung in der Kiwu Klinik. Die haben dann Gerinnung untersucht.

Einen Wert finde ich komisch. Fib. derived. (Lt Google Fibrinogen abgeleitet) der Ref geht von 0,6-3,5 und ich bin bei 3,4. Das finde ich schon sehr hoch. Aber es soll alles gut sein. Kennt sich da eine von euch aus?

Außerdem wurde Protein Z Mangel, Faktor V Leiden und diverses andere nicht untersucht. Die Klinik sagte mir gerade, dass eine Leitliniengerechte Untersuchung gemacht wurde und wies mich nochmal auf mein Alter von 41 hin. Ist es so, dass man ab nem gewissen Alter nur noch Teile untersucht?

Fühl mich gerade voll blöd behandelt. Die Sprechstundenhilfe war eben dran. Nicht die Ärztin. Aber trotzdem. "Wissen sie , die Natur hat das so vorgesehen, dass junge Frauen Kinder bekommen. Mit jung meine ich 25"... das hätte sie sich mal klemmen können. 🤨

Liebe Grüße
Melli

1

Es ist leider ein paar Jahre her als ich in einem gerinnungszentrum gearbeitet habe.
Ich habe in der Zeit nie gehört, dass Untersuchungen über das Alter entschieden wurden.
Untersuchungen werden über die vorgefallenen Ereignisse angeordnet.
Bei 2 eigenen Aborten ist das auf jeden Fall ein Grund. Vielleicht meinte die Dame, dass es nicht genetisch bestimmt wurde sondern über Parameter die zuerst bestimmt werden müssen?! Dies kann der Fall sein. Es dürfen nicht "einfach" so genetische Untersuchungen gemacht werden. Das ist wohl ein kostenproblem. Das wurde in der Vergangenheit wohl etwas übertrieben.
Ich würde auf jeden Fall nochmal anrufen und darauf bestehen, dass es jemand erklärt und ich würde auch erwähnen wie unhöflich die Dame am Telefon war.
Am besten den Befund nach Hause schicken lassen und mit dem Frauenarzt besprechen.

2

Danke für deine Antwort! Die Untersuchung war Anfang Februar und mir liegt der Befund vor. Es wurde leider definitiv Faktor V und Protein Z Mangel nicht gemacht. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, was noch alles fehlt. Aber es wird nichts weiter untersucht. Im Arztbrief an den FA steht, dass mit mir mein hohes Alter und dadurch entstehende Schäden an Eizellen besprochen wurde und dass eben eine leitliniengerechte Untersuchung gemacht wurde.

Ich hab auch schon überlegt mich zu beschweren aber was bringt das.

Kannst du mir etwas zu Fib derived sagen?

Ich warte jetzt noch auf nen Termin in ner anderen Gerinnungspraxis. Ich möchte mit ihr sprechen und den Befund zeigen. Ggfs hat sie ja auch das Gefühl, dass da nicht alles untersucht wurde.

Ich bin irgendwie angespannt. Mir läuft die Zeit weg und ich traue mich nicht, noch einmal zu versuchen, schwanger zu werden, falls da doch was in der Gerinnung ist, was nicht untersucht wurde und wieder eine Fehlgeburt vorprogrammiert ist.

3

Leider kenne ich mich da zu wenig aus.
Es ist aber gut, dass du dir einen weiteren Termin gemacht hast.

Ich kann dir nur sagen, dass sich Hartnäckigkeit auszahlt und, dass man das Recht hat richtig informiert worden zu sein. Deine Krankenkasse hat die Untersuchung ja bezahlt. Also soll es dir auch erklärt werden.
Je nach dem wie lange der Termin im anderen gerinnungszentrum ist, ruf da nochmal an und bitte um ein Gespräch mit dem Arzt. Schreibe dir deine Fragen am besten auf.
Die könnten sein:

Wurde eine Stufendiagnostik durchgeführt
D.h. die Parameter die auffällig hätten sein müssen für z.b. ein Faktor V leiden, waren unauffällig?

Bespreche seine Ängste bzgl einer erneutem Schwangerschaft, ist es sinnvoll ASS zu nehmen oder Heparin zu spritzen.

Überlege dir, ob es auffägkeiten in deiner Familie gibt: Schlaganfall, Herzinfarkt, Schwester oder Mutter mit Fehlgeburten, Thrombosen, ....

Und wenn du magst berichte gerne ob es "nur" ein Kommunikationsproblem ist oder ob das Labor tatsächlich nicht gut gearbeitet hat :)

Auf jeden Fall ist es völlig egal was die von dir denken. Die sollen halt ihren Job machen und gut ist....

Alles Gute!