Kinderwunsch und erkrankter Partner

Hallo ihr Lieben,
ich weiß gerade nicht wirklich weiter und dachte vielleicht ist/war jemand hier ja schonmal in einer ähnlichen Situation und man kann sich austauschen. Ich werde dieses Jahr 38 und mein Partner und ich wünschen uns ein gemeinsames Kind. Ich war auch bereits schwanger, was aber leider in einem missed Abort endete. Direkt danach ist mein Partner leider schwer erkrankt und ist zurzeit noch in Behandlung. Die Erkrankung wird nicht komplett heilbar sein,aber mit Medikamenten Behandlung wird er damit wahrscheinlich weitgehend normal leben können. Er möchte gern, dass wir sofort wieder versuchen schwanger zu werden und mein Gefühl sagt auch ja dazu... Trotzdem kommen dann manchmal Gedanken, ob wir nicht erst abwarten sollen, bis er gesundheitlich wieder stabiler ist. Andererseits "tickt" bei mir ja auch die biologische Uhr, sodass weiteres Abwarten auch schwierig ist 🙈 Ist jemand schonmal in einer ähnlichen Situation gewesen? Ich bin so hin und her gerissen zwischen dem starken Kinderwunsch und der Vernunft, die sagt warte doch noch etwas ab 🤭

1

Mit fast 38 gibt es meiner Meinung nach eigentlich keine Zeit mehr zu verschwenden.

Wie sehr die Erkrankung deines Partners ihn und dich im Alltag einschränkt und ob ihr noch die zeitlichen/physischen/mentalen Ressourcen für ein Baby habt, könnt ihr nur für euch selbst entscheiden.

Alles Liebe für euch und gute Genesung für deinen Partner ❤️🍀😘

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

2

Danke für dein Feedback und die lieben Worte ❤️
Ich tendiere gerade dazu auf mein Gefühl zu hören und es weiter zu versuchen schwanger zu werden.
Ganz liebe Grüße und alles Gute für dein Baby und dich 🍀🌷

3

Ich wünsche euch viel Glück, macht nach dem Gefühl.

Was ich dir raten würde, je nachdem welche Behandlungen oder Medikamente dein Mann nimmt, kann das ein Hindernis sein (spreche aus Erfahrung bei meiner Freundin). Gewisse Medikamente haben als Nebenwirkung auch Einfluss auf die Spermien. Das würde ich mal beim Arzt abklären.

🍀

4

Dankeschön für deine liebe Nachricht 🙂
Der behandelnde Arzt meinte seines Wissens sollten die Medikamente keinen Einfluss haben🙏

5

Ich kann dich mehr als gut verstehen, wir versuchen nun auch seit 2Jahren schwanger zu werden, ich bin so gut wie 39 und hatten eine ähnliche Situation, mein Mann hat leider auch vor einem Jahr eine nicht heilbare Krankheit diagnostiziert bekommen und da er auch im KKH war mussten wir zwangsweise kurzzeitig pausieren. Er muss seitdem einige verschiedene Medikamente bis ans Lebensende nehmen und wir haben nach Rücksprache mit dem Arzt und einem erneuten Spermiogram dann auch weiter probiert. Geklappt hat es bisher nach wie vor nicht aber 100% weiß man es ja sowieso nicht woran es letztendlich liegt wenn alles in Ordnung zu sein scheint. Also wenn es keine Medis sind die irgendwie genetischen Einfluss etc haben könnten und ihr beide es wollt macht ruhig weiter. Viel Erfolg, Daumen sind gedrückt

6

Hallo liebe Jazzi, danke für die liebe Nachricht! Oh man ja da habt ihr ja auch keine einfache Situation! Ich drücke euch auf jedenfall auch ganz fest die Daumen, dass es bei klappt und alles Gute für deinen Mann und dich 🍀🙏

7

Darf ich fragen, woran er erkrankt ist?
Mein Mann hatte EBV. Das hat Mal so richtig auf die Spermien geschlagen. Die Krankheit selbst. Gibt ja keine Medikamente.

8

Es ist eine Autoimmunerkrankung...
Ich wünsche dir und deinem Mann alles Gute 🍀🙏

9

Ohje. EBV auch.
Ich hoffe die Krankheit und deren Symptome gehen nicht auf die Spermien.
Und er ist insgesamt fit genug für ein Kind.

weiteren Kommentar laden
11

Ich finde das eine sehr schwere Situation. Ich sehe es bei einer Mama aus der Babygruppe, wie schwer es ist, wenn der Mann plötzlich krank ist. Er ist allerdings erkrankt als das Baby ein paar Monate alt ist. Statt ganz in der babybubble zu sein, sind sie ständig beim Arzt. Eventuell hat das Kind auch die Veranlagung zur Krankheit. Dazu fällt sein Einkommen weg. Das sind alles Ängste und Sorgen, die möchte man im Babyjahr nicht haben.
Mein Partner war vor einigen Jahren schwer krank, aber dadurch, dass er Medikamente nimmt ist das alles unter Kontrolle und hat uns somit nicht abgehalten.

12

Hallo Java,
ja klar es ist schon schwierig mit Kinderwunsch und erkranktem Partner. Wir haben beide ein gutes familiäres Netz, sodass wir im Notfall Unterstützung haben, aber natürlich ist es nicht ideal 🙈Ich hoffe, dass die Behandlung jetzt gut anschlägt🙏

13

Liebe Sania,
Bitte lass Dich dadurch nicht entmutigen. Ich hatte eine gute Freundin bei der dem Mann kurz nach der Geburt des ersten Kindes Krebs diagnostiziert wurde. Natürlich war es schwer für sie, aber er ist nun sowiet genesen (muss einfach immernoch zur Immuntherapie), sodass sie vor einigen Jahren sogar ein zweites Kind bekommen haben. Bei uns war es so, dass bei meiner Mutter kurz vor der Geburt unseres Sohnes Krebs diagnostiziert wurde. Auch das war nicht einfach zumal sie dann leider starb als der Kleine erst 7Monate alt war. Und trotzdem, unser kleiner Sonnenschein hat uns so viel Kraft und Glück bescherrt und manchmal kann man es sich halt einfach nicht aussuchen. Es kommt wie es kommen muss…
Fühl Dich lieb gedrückt und liebe Grüsse

14

Hallo🙂
Vielen Dank für deine liebe Nachrichot!
Oh da hast du ja wirklich auch eine schwere Zeit hinter dir! Schön zu lesen,dass euch euer Sohn in dieser schweren Zeit Kraft und Glück beschert hat ❤️
Ich wünsche dir und euch alles Gute und liebe Grüße 🍀❤️

15

Wir kennen ja die Krankheit nicht. Wird es ihn auch beruflich und finanziell einschränken oder seid ihr da abgesichert?

17

So wie es aussieht,kann er,wenn er mit den Medikamenten gut eingestellt ist, wieder normal arbeiten 🙂

16

Ich würde dir auch Mut machen, es weiter zu probieren. Es ist mit dem Leben, Sterben und allem dazwischen nie so, dass es wie geplant kommt oder man sich einen perfekten Moment aussuchen kann. Ich habe um mich zig Beispiele die mir täglich sagen, mach es, wie du glaubst dass es deiner Zukunft und dir gut tut, was daraus wird, ist eine andere Sache.
Eine Bekannte hat fast 10 Jahren auf den perfekten Moment für Baby gewartet, studiert, Haus gebaut, Hund kam... in der Schwangerschaft mit Zwillingen ging der Mann im Winter Gassi und ist in einem Sumpfloch gefallen, nicht gesehen vom Schnee dem Hund hinterher. Kerngesund.alles top gewesen, dann auf so absurder weiße tot. Eine Mutter in der Nachbarschaft hat ihren gerade 30 Jahre gewordenen Mann an der Tankstelle verloren. Er geht raus, will tanken, fällt um. Einfach so, Herzstillstand. gute Freundin hat ihren Mann hochschwanger an eine andere "verloren". Soll heißen, zunächst gesund ist kein Garant, dass das Leben leichter sein wird. Mein Mann wurde schwer krank da war meine große Tochter 1. Als sie 8 war wurde er transplantiert. Theoretisch hätte ich sagen müssen, bloß nicht noch ein Kind, die Wahrscheinlichkeit dass er es aufwachsen sieht ist geringer als bei gesunden. So läuft das aber nicht immer, das haben mir die beschriebenen fälle und viele weitere gezeigt.
Jetzt gucke ich mir meine fast drei jährige und denke daran wie richtig es war, nochmal mutig zu sein. Denn sowohl die große damals als mein Mann kurzzeitig Pflegefall wurde als auch die kleine jetzt, am toben mit einem völlig "normalen" Papa geben mir so viel Kraft ein Schicksal zu meistern, egal wie es kommt, dass ich denke, alles kommt wie es kommt aber Sachen vorab in der Idee zu ersticken nur weil es eventuell auch dumm laufen kann darf kein Lebensentwurf sein. Zumindest ich sehe es so!
Alles liebe für euch

18

Dankeschön für deine liebe Nachricht, das macht Mut! Es freut mich zu lesen,dass es bei euch dann trotz des Schicksalsschlags gut weitergegangen ist🙂Ich wünsche euch alles Liebe ❤️