Kopf abschalten!?

Hallo ihr lieben, ich bin Jessi und noch 38, wir probieren seit 2 Jahren auf natürlichem Weg schwanger zu werden, ich hatte jetzt vor dem letzten ES eine Gebärmutterspieglung bei der ein paar „Verklebungen“ entfernt wurden die ein Grund gewesen sein können, das keine Einnistung statt finden konnte. Den ES kurz danach durften wir dann schon wieder nutzen und morgen erwarte ich leider meine Periode, denn alle Anzeichen wie immer sind da und testen lasse ich direkt ganz einfach weil ich dir Enttäuschung nicht doppelt spüren möchte. Meine Frage wie schaltet ihr am besten euren Kopf ab in der Hibbelzeit, ich höre und warte auf jedes kleineste Zeichen und habe Hoffnung usw. das macht mich verrückt tuned gibt mir das Gefühl so kann es erst recht nicht klappen durch den inneren Druck und Stress. Habt ihr ein paar Tipps oder ist es einfach schier unmöglich? Sorry für den langen Text, spreche sonst eher nie darüber. Danke euch vorab LG#winke

1

Tipps kann ich nur bedingt geben, Ablenkung, bewusst viel Schönes erleben und auf dich Acht geben.

Vielleicht beruhigt es dich, dass Stress wenig Einfluss auf das Ergebnis hat:

https://www.wunschkinder.net/theorie/psyche/

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

4

Oh wie lieb..ich danke dir vielmals…habe es mir eben mal durchgelesen und bin schon etwas beruhigt, dass es nicht soviel Einfluss darauf hat wenn man sich selbst quasi so einen Druck macht während der Hibbelei. Ja ich werde es im nächsten Zyklus wohl mal so machen und mehr schöne „Ablenkung“ einbauen… :)

2

Ach mir geht's ganz ähnlich, auch 38, probieren es seit ca 1J. Ich mache mir eigentlich immer ab ES+7 totalen Stress, teste wie eine Wilde, obwohl es eigentlich immer eindeutig negativ ist, hatte nur nach 6 ÜZ einen frühen Abgang in der 5/6 ssw aber da hat sich wohl eh nie was entwickelt. Nächsten Zyklus pausieren wir mal, ich bin auch gerade total am Ende. Somit habe ich leider keine Tipps.

3

Wie gesagt ich habe bisher immer alles mit mir selbst ausgemacht und irgendwie hilft es schon ein bisschen darüber mit Mitfühlenden sich auszutauschen auch wenn das vielleicht blöd klingt…bin irgendwie gerade froh hier zu sein und Danke für deine Antwort…tut mir leid zu hören mit dem Abgang..ich wünsche dir, das es bald schon klappt und du positiv testen kannst :)

5

Hallo, ich fühle dich. Mir geht es genauso. Mein Mann und ich versuchen es seit fast 2 Jahren und es will einfach nicht klappen. Da wir beide fast 40 sind, hab ich das Gefühl uns rennt die Zeit davon. Es wäre unser erstes gemeinsames Kind. Er hat aus voriger Ehe Kinder und ich aus vorigen toxischen Beziehungen. Wir haben uns vor 9 Jahren kennengelernt und er hatte von Anfang an ein kinderwunsch, für mich stand fest kein Kind mehr haben zu wollen. Dazu muss ich sagen, meine Tochter war zu dieser Zeit sehr anstrengend und ich wäre überfordert gewesen. Aber vor 2 Jahren ist auch in mir dieser Wunsch gewachsen und seitdem probieren wir es aktiv

12

Danke für deine Nachricht...ich muss sagen, du sprichst mir aus der Seele..meine Situation bzw unsere ist qausi identisch zu eurer...ich wollte zu Beginn unserer Beziehung kein Kind mehr da auch bei mir beim 1. Kind (17 Jahre) nicht alles so lief wie ich es mir gewünscht hätte..für meinen Mann wäre es das erste Kind und mittlerweile also seit 2 Jahren fühle ich mich doch nochmal bereit für ein 2. Kind und nun ist es wie verhext und klappt nicht...gerade heute morgen wie erwartet begrüßte mich dich Erdbeerwoche :(

29

Willkommen im Club bei mir kam sie diese Woche 😬
Es ist zum verweifeln

weiteren Kommentar laden
6

Ich bin immer in so einem auf und ab.
Vor ES denke ich, jetzt wird es klappen. 3-4 Tage nach ES denke ich, super noch paar Tage, dann kann ich testen. Dann teste ich so ab ES+8. natürlich alles negativ. Dann bin ich traurig. Dann kommt irgendwann die Periode und bin enttäuscht. Nach der Periode schaue ich; wann der nächste ES ist. Und es beginnt von vorne.
4 biochemische ss und ein MA 10.ssw. Die Hoffnung schwindet langsam.
Kopf ausschalten geht nicht, weil die Uhr so laut tickt.

8

Ich hätte meine zyklusabhängige Laune nicht besser auf den Punkt bringen können. Manchmal denke ich, dass ich die einzige auf Erden bin, die so tickt. Und dann lese ich so was und bin etwas beruhigter :)

9

Bei mir exakt so. Ewiges hamsterrad. Nur kommt bei mir noch hinzu, dass ich ab ES+7 irrational negativ u depressiv bin, obwohl ich da noch nicht mal wissen kann, ob es geklappt hat.

weitere Kommentare laden
7

Ich hatte viele viele Kinderwunschbehandlungen und immer wieder Wartezeiten mit viel gegrübel.

Ich bin dann dazu übergegangen, mir "Trostpreise" zu suchen, die nur dann nach den erfolglosen Zyklen möglich wären, wenn ich nicht schwanger werde. Einmal war's ein Besuch im Moviepark zu Halloween, Achterbahn geht schwanger nicht. Einmal ne Fortbildung, die 18 Monate dauert, hätte ich schwanger nicht machen können, einmal essen gehen im Sushi-Restaurant, einmal ne Kneipentour mit Cocktails und einer tollen Freundin und einmal sogar ein Urlaub in Florida. DEN MÜSSTEN WIR STORNIEREN, DA HAT ES DANN GEKLAPPT.

Achso, und die Fortbildung musste ich auch absagen für Kind Nummer zwei.

11

Hallo Liese83,
ich feier deine Einstellung total!
Hab auch überlegt mir das gedanklich so zurecht zu legen... ich traue mich zB in 2. Zyklushälfte nie joggen zu gehen, aber iegentlich muss einfach abschalten, Stress und Cortisol runter und auf das positive konzentrieren... toller Partner, schöne Heimat etc pp.
danke fürs draufstupsen!#winke

18

Sehr sehr gerne 🥰 ich drücke alle Daumen, dass es bei dir schnell klappt!

weitere Kommentare laden
10

Wir haben 4 Jahre auf das erste Kind gewartet und erst als ich angefangen habe die Sachen zu genießen, die mit Kind eben nicht so einfach sind wurde ich schwanger.
Ich wusste im Glückszyklus das ich das erste Mal Tante werde und irgendwie hat es mir den Druck genommen. Ich wusste ich werde einen Tantentag die Woche haben und kann ja doch irgendwie auch mein Fleisch und Blut (das Kind meiner Schwester) verwöhnen. Alles kaufen was ich toll finde, auch wenn es noch nicht für unser Baby sein sollte.

Bei Schwangerschaft 2&3 hatte ich einfach keinen Druck🫣
Ich wusste mein Körper kann es, auch wenn ich PCO habe und selbst wenn nicht, hatten wir ja dennoch schon ein Kind.
So wurde ich dann auch im 3. bzw. 1. Zyklus schwanger🍀

Aber es schreibt sich so leicht, ich weiß noch wie blöd ich diese Ratschläge fand „ihr müsst mal abschalten“, als wir noch mittendrin steckten. Wie sagt einem keiner und irgendwie muss es ja doch jeder für sich selbst herausfinden.
Mein Mann ist seit dieser Zeit z.B. leidenschaftlicher Modell- Bauer und freut sich dieses Hobby mit seinen Söhnen nun teilen zu können.

13

Solange man Hoffnung hat kann man - denke ich - nicht abschalten. Es liegt in der Natur des Menschen, immer wieder diese 14 Tage zu hoffen und bangen...

Denke abschalten kann man nur, wenn man generell mit dem Kiwu abgeschlossen hat.

Dass die Psyche keinen Einfluss haben soll glaube ich leider nicht. Auch sehr viele Ärzte und kiWu Spezialisten sind sich mittlerweile einig, dass die Psyche mehr Einfluss auf unseren Körper hat als wir annehmen. Es kann natürlich trotzdem klappen. Das eine schließt das andere ja nicht aus :-)

Viel Erfolg!

Bearbeitet von kindchen2018
15

Ich muss ehrlich zugeben dass ich auch davon überzeugt bin das die Psyche da mehr eine Rolle spielt als wir denken…nicht nur was den Kinderwunsch betrifft generell hat die Psyche einen großen Einfluss auf so einiges im Körper. Viel hat wohl einfach auch damit zu tun die Situation bzw. auch das fühlen und denken in der Zeit anzunehmen und zu akzeptieren auf Zwang abschalten bewirkt wohl nur das Gegenteil aber es ist so schwer.

17

Hallo,
Ich denke, dass die Psyche nur Einfluss hat wenn man wirklich krass traumatische Dinge erlebt. Dann ist der Koerper vielleicht so gestresst, dass es vielleicht Auswirkungen auf die Einnistung hat. Aber sogar in solchen Faellen hoert man doch immer wieder dass Frauen schwanger werden, zum Beispiel nach einer Vergewaltigung. Ich glaube, es ist alles ein "Selbsterfuellende Prophezeiung- Humbug", wenn man glaubt, dass negative Gedanken auf sowas Einfluss haben. Damit macht man sich nur noch mehr verrueckt. Manche Leute meinen auch, dass Beten hilft, oder in der Kirche eine Kerze anzuenden. Find ich auch Quatsch, aber so glaubt Jede irgendwas anderes. Ich sag nur, mach dich nicht selber fertig wenn es nicht klappt und gebe dir bzw. deine negativen, gestressten Gedanken nicht die Schuld daran. Denn du kannst eine Entspannung und Optimismus nicht erzwingen. <3

weiteren Kommentar laden
23

Es ist nicht möglich, dich zu zwingen, NICHT an etwas zu denken (siehe das Beispiel mit dem rosa Elefanten).

Aber: du kannst bewusst stattdessen dich mit anderen Dingen beschäftigen. Schau dir dein ganzes Leben an, welche Ziele hast du, welche Träume? Beginne sie zu verwirklichen, unabhängig vom Kinderwunsch. Und dann wirst du schwanger oder du wirst es nicht, aber du hast nicht so viele schöne gute junge Jahre mit dem ewigen Zittern und Bangen verloren.

Bei mir hat es so geklappt. Ich wurde mehrere Jahre nicht schwanger und ich habe tolle Fortbildungen und Reisen gemacht, die ich nicht missen möchte. Ich erinnere mich, wie ich an dem Tag, bevor ich dann schwanger wurde, so unendlich glücklich war. Ich stand im strömenden Regen in einer Stadt, in der ich einen interessanten beruflichen Auftrag hatte. Der Regen war mir egal, ich war einfach so froh, dort zu sein, ich hab die Stadt genossen und das Leben um mich herum (es war gerade nicht Lockdown und ich war so glücklich darüber). Und dann am nächsten Tag wurde ich schwanger.

25

Wow das klingt irgendwie richtig zauberhaft…ich danke dir für deinen tollen Input…ich werde es mir für die nächsten Zyklen bzw. Generell definitiv zu Herzen nehmen einfach die Momente zu genießen und glücklich zu sein, am Ende kommt sowieso alles wie es kommen soll! :-D

24
Thumbnail

Mich hat dieser Spruch heute berührt.
Wir verhüten seit über 10 Jahren nicht. Ich habe laut Temperaturkurve Eisprünge. Spermiogramm ist mittelmäßig. Wir haben 1 Kind, was nach mehreren ICSI Versuchen entstanden ist.

26

Danke für deinen Post, ist wirklich ein toller Spruch und auch eigentlich absolut mein Motto nachdem ich lebe. Nur eben in der Hibbelzeit klappt es noch nicht so ganz mit der Umsetzung auch da einfach entspannt und normal die Zeit zu genießen…aber man lernt ja bekanntlich nie aus. Bin so froh über all eure Antworten, alleine das hilft schon ungemein🥰

27

Ich drücke euch ganz fest die Daumen für ein 2. Wunder und wünsche alles Gute#klee

weiteren Kommentar laden