Zu alt?

Hallo zusammen,

Habe bereits 3 Kinder aus meiner geschiedenen Ehe. Mit meinem neuen Partner ein 5 Monate altes Baby. Wir könnten uns ein weiteres Kind noch vorstellen. Bin aber leider schon 42 Jahre alt. Wie sind eure Erfahrungen? Und wie ist es dann mit 5 Kindern? LG

1

Hab nur 2 Kids. Kind 1 mit 40 bekommen, Kind 2 mit 43

6

Hi, darf ich fragen ob es bei dir bei beiden Wundern direkt geklappt hat?:-)

9

Neee, beide Kids haben lange auf sich warten lassen. Erstes dann über Stimulation und das ganze Gespraddel, Kind zwei nach 1,5 Jahren, nachdem wir/ich aufgegeben hatten. Dafür aber natürlich.

weiteren Kommentar laden
2

Zu alt würde ich nicht unbedingt sagen. Für mich wäre es zu alt. Irgendwann will man ja auch mit dem Thema durch sein und nicht bis über 70 arbeiten müssen um die Kinder noch durchs Studium zu bringen. Aber man muss auch an die Kinder denken. Wir waren zu dritt und keiner hat die Aufmerksamkeit bekommen die er brauchte. Bei 5 möchte ich mir das gar nicht ausmalen. Hab bald 2 und dann ist bei mir mit 38 der Ofen aus😂

12

Ich sehe es genauso .. meine Freundin hat 4 Kinder ,sie war noch nicht ein einziges Mal bei dem Hobby der dritten dabei , weil die anderen Kids Hausaufgabenbetreuung brauchten,das Baby frisch da war usw usw . Hausaufgaben ,Spieldates,Hobbys ,alles x4 oder x5 , sie ist momentan gerade kurz vor dem Nervenzusammenbruch und gibt es auch selbst zu .für mich hat das dann eher etwas von abfertigen .. ich finde es schöner ,auch mal Prime time einem Kind geben zu können . Mal entspannt auch die Zeit mit den Kindern oder einem Kind genießen zu können .Man kann sich halt nicht zerreißen . Bei mir war der Ofen mit 33 schon aus ,nach dem zweiten .. ich find 40 oder drüber tatsächlich viel zu alt ,aber genau wie du schreibst ,das bestimmt doch jeder selbst .
Ich würde auch die Gesundheit nicht herausfordern wollen ,die Risiken steigen auf Komplikationen und auch dass das Baby nicht gesund sein könnte und dann die anderen Kinder leiden würden . Ich bin bei meiner zweiten Geburt auch fast gestorben , ich wollte zwar eh kein drittes mehr von vornherein aber danach habe ich nochmal ganz anders gedacht .die Entscheidung kann dir keiner abnehmen :)

3

Also ich finde auf 1 Jahr älter oder nicht kommt es nicht an. Wenn es noch klappt, dann soll es auch so sein. Wenn nicht, ist es vielleicht zu spät :-)
Einfach mit etwas Urvertrauen rangehen

4

Hallo,

ich kann dich so gut verstehen und unsere Situation ist seeeer ähnlich.

Ich bin 39, meine kleine Maus ist 5 Monate halt und mein Partner hat bereits drei Kinder aus vergangenen Beziehungen.

Jetzt macht sich bei mir ein erneuter Kinderwunsch unendlich breit. Nur mein Partner hat mir zu dem Thema einen Blick zu geworfen, bei dem ich den Raum kurz verlassen musste.#heul

Ich finde es noch nicht zu alt und manche Lebenssituationen stellen sich ja auch erst spät ein. Ich habe vorher nie das Bedürfnis nach Kindern gehabt. Mit dem Partner jetzt schon und meine neue Rolle erfüllt mich mehr als ich mir hätte erträumt lassen.

Ich werde aber nicht nur wegen des erneuten Kinderwunsches angeschaut, sondern auch weil er bereits wieder so früh nach der letzten Schwangerschaft kommt.

Ich würde es z. B. auch nicht provozieren, sondern der Natur seinen Lauf lassen. Wartet noch ein Mäuschen auf uns, schön- wenn nicht, soll es halt so sein.

Bearbeitet von Fusselchen3
5

Hallo,

Ich habe "nur" 2 Kinder, die ich mit 37 und fast 39 Jahren bekommen habe. Ein 3. Kind war nicht geplant. Wir haben aber auch nicht verhütet. Mit 39 Jahren bin ich dann tatsächlich sehr schnell schwanger geworden. Leider hatte unser Mädchen einen schweren und sehr seltenen Gendefekt (Prävalenz 1:65.000) und wir haben die Ss in der 21. Woche beendet.

Das ist nun fast 2 Jahre her. Seitdem bin ich nicht mehr der Mensch, der ich vorher war und mein Leben ist "dunkel" geworden. Ich hatte noch 2 weitere FG (10. und 9. Ssw). Bei der letzten warte ich noch auf die Ausschabung.

Ich bin nun 41 Jahre alt und habe jegliches Vertrauen in "das Schicksal" oder meine eigenen Eizellen verloren. Wir kämpfen weiter, aber wir gehen nun den Weg der Eizellspende.

Ich möge dir keinesfalls Angst machen! ABER: Die Biologie ist grausam. Ab einem gewissen Alter häufen sich die Gendefekte in den weiblichen Eizellen. Die KiWu-Ärzte erklären es oft bildlich mit dem "Schalter, der sich umlegt" und ab da läuft es eben in 70-80% aller Fälle auf eine frühe FG oder Schlimmeres hinaus.

Bei mir klingeln immer alle Alarmglocken, wenn ich in diesem Unterforum lese, wie unbedarft an Schwangerschaften Ü40 herangegangen wird. Klar, kann alles gutgehen! Aber in vielen Fällen ist es ein Leidensweg, der nicht immer ein Happy End hat.

Ansonsten spricht meiner Ansicht nach nichts dagegen ein Kind Ü40 oder Ü45 zu bekommen! Wenn du dir 5 Kinder zutraust, go for it! Bei der Kinderanzahl hat jeder eine individuelle Grenze. Ich kenne Frauen, die mit einem Kind gestresst und überfordert sind (vor ein paar Jahren zählte ich mich auch dazu, Stichwort "Schreibaby" 😅).

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du und dein Partner zu einer für euch (!) passenden Entscheidung gelangt!

Lg, babyelf

7

Hi.
Ob zu alt oder nicht, kann dir keiner sagen, das muss man glaub ich selbst bestimmen. Oder du fragst mal deinen FA was der/die davon hält?
Ich verstehe aber deinen Wunsch… haben vor 3 Monaten unser 4. Kind bekommen. Unsere Kinder sind 14, 12 und 7 Jahre alt und merke aktuell dass mich das 4. Kind total erfüllt und ich die Entscheidung nicht bereue. Tatsächlich hab ich immer noch ein Kinderwunsch, den ich vor meinem Mann verheimliche. Denn ich habe auch wie du bedenken. Wie wäre es mit 5 Kindern? Ich bin jetzt 36 Jahre alt aber ICH für MICH fühle mich „alt“. Vielleicht fühle ich mich so weil ich ältere Kinder habe, weiss ich nicht.

8

Ich habe bis jetzt 3 Kids. Bin 39 und wir versuchen es nochmal . Morgen oder Freitag werde ich testen . Ich könnte mir auch 5 oder 6 ki der vorstellen. Hätte ich meinen Mann früher kennengelernt wäre das auch sicher möglich gewesen

11

Ich lese hier nur zufällig mit ..wenn’s noch klappt ,wieso nicht? Ich bin erst 37, meine Kids sind fast 5 und fast 7 und ich könnt’s mir im Leben nicht vorstellen ,jetzt nochmal Mama zu werden ,geschweigedenn mit 40.. ich bin froh dass ich meinen Schlaf hab ,die Kids auch mal mit ner Pommes und ner Fanta zufrieden sind ,keine Windeln mehr . Für mich stehen jetzt wieder andere Zeiten an,mehr auch wieder ICH ein Stück weit .. ich könnte mir es im Leben nicht vorstellen das ganze zu bewerkstelligen ,wenn man noch arbeitet ?! Jedes Kind hat Hobbys ,Termine ,Spieldates ,Hausaufgaben .. ich sehe es momentan bei meiner Freundin,sie hat 4 Kinder und die Kids machen die meisten Hobbys alleine .sie schafft es nie zuzuschauen ,mal Mama Zeit ,nur mit einem Kind .aber jeder ist anders und wenn du dich damit wohl fühlst und dir das wünscht ,wieso nicht ?heutztage werden auch Männer mit 60 noch Papa . Es wird immer jemanden geben ,der dich zu alt findet . Ich finde Mütter ü40 tatsächlich auch „alt“ obwohl ich selbst bald 40 werde . Es ist für mich einfach so . Aber was andere denken interessiert am Ende nicht ,sondern nur das was man selbst möchte .