Muss mich mal ausheulen...

Ich versuche momentan schwanger zu werden (41, erstes Kind). Ende Januar hatte ich eine frühe Fehlgeburt Anfang der 7. SSW. Es sollte halt nicht sein. Ich versuche so viel, verzichte (als absoluter Kaffee Junkie) seit vielen Monaten auf Kaffee, habe meine Ernährung auf supergesund umgestellt, gehe zur Akupunktur, gebe jede Menge Geld für Blutuntersuchungen, Nahrungsergänzungsmittel und weiss der Geier was aus, gehe früh schlafen und mache Yoga. Und bleibe dabei gelassen und vertraue meinem Körper.

Bin jetzt im 2. Zyklus nach der FG und habe an sich schonmal ein richtig gutes Gefühl, Kurve schaut bisher auch richtig gut aus - naja das was man halt bisher sehen kann ;-).

Mein Freund ist Führungskraft in unserer Firma. Vorhin beim Mittagessen hat er mir von einer Kollegin (37 Jahre) erzählt, die jetzt ihr Gespräch zum Ende der Probezeit hatte. Sie hat ihm jetzt erzählt, dass sie in der 17. Woche schwanger ist und es ungeplant war und sie unglücklich ist und damit absolut nicht zurecht kommt. Sie sagte wohl sie freut sich nicht, hofft aber dass das noch wird.

Für ihn war das Gespräch schon richtig mies, immerhin hat er im Januar auch unser Kind mit verloren. Er meinte, dass er in dem Moment nur gedacht hat "Das hätten wir sein können". Er hat es mir aber direkt gesagt, damit ich mein Poker-Face bewahren kann, wenn ich es von Kollegen erfahre.

Jetzt habe ich diese Gedanken, WIESO werden Menschen, die es nicht wollen schnell und unkompliziert schwanger und freuen sich nichtmal drüber? Nicht falsch verstehen, ich mache ihr selbst da keinen Vorwurf. Ich habe auch sofort an sie gedacht, wie schwierig das für sie ist in der Situation.

Ja, ich denke wir werden unser Wunder schon auch noch bekommen, aber ich bin grad richtig down von der "Ungerechtigkeit" der Welt.

1

Liebe Bettie82,

lass deine Emotionen ruhig raus. Ja, es ist total unfair. Und dann gibt es auch besondere Fälle, wo Drogensüchtige und Alkoholkranke schwanger werden und Kinder gebären. Da fragt man sich, was die Natur sich dabei denkt ...
Solange man niemandem wehtut, finde ich, darf man weinen, wütend sein, das Schicksal beschimpfen und sonst was. Das ist menschlich und gesund.

Versteife dich nur bitte nicht darauf, wie ungerecht die Natur sein kann, sondern mach einfach weiter, verzichte weitgehend auf Kaffee, ernähre dich abwechslungs- und nährstoffreich, trinke auch unbedingt Tee (Mönchspfeffer und Himbeerblätter - vom Zyklusstand abhängig) und bleib an eurem Kinderwunsch dran.

Ich habe in diesem Forum immer wieder gelesen, dass Frauen nach ihrer ersten Fehlgeburt recht schnell schwanger wurden und es blieben. Ich drücke dir die Daumen, dass du zu ihnen gehörst!

2

Liebe Saphirregen,

Danke für Dein Verständnis. Ich kam mir heute so schlecht vor , weil ich auf jemanden eifersüchtig bin, der im Grunde unglücklich ist.

Aber Du hast schon recht. Wenn es niemand hört ist schimpfen und weinen ok. Es hat auch heute geholfen die Welt kurz zu hassen.

Ich bleibe auf jeden Fall dran. Bei Tee bin ich grad beim Frauenmantel gelandet. Mönchspfeffer nehme ich immerhin schon als Kapseln.

Ich bin gespannt, ob die Natur bei uns doch noch ein Einsehen hat…

7

Ich kann dich soooo verstehen. Das ist echt schlimm, wenn man dann auch wieder schwangere sieht.. du kannst mir gerne über PN schreiben

3

Hey,

es tut mir leid für dich, dass du dich so fühlst💚

Aber ich denke es ist der Kollegin gegenüber gar nicht gemein gemeint, sondern im Kern dreht es sich immer um deinen unerfüllten Kinderwunsch. Also nicht warum werden andere schwanger, sondern warum bist du nicht schwanger/hast ein Baby.
Denn nüchtern betrachtet ist die Biologie dahinter immer die selbe, Eizelle trifft auf Spermium. Und das unabhängig davon wie die Menschen leben und ob sie es wollen oder nicht🤷🏻‍♀️ Was weiter passiert ist von unendlich vielen Faktoren abhängig und die wenigsten liegen in unseren Händen.

Lade dir also nicht noch zusätzliche Last auf deine Schultern und fühle dich schlecht wegen anderen.

Alles Gute#klee

5

Hey Du,

Danke Dir. Heute ist es auch schon viel besser! Irgendwie hat mich das ganze gestern total auf dem falschen Fuß erwischt.

Ich bin jetzt positiv gestimmt und warte mal, was mein Körper und das Leben noch so mit mir vor hat.

Danke und für Dich auch alles gute 😌

4

Ich hatte im Herbst auch eine Fehlgeburt (bin jetzt aber wieder schwanger). Ich kenne ähnliche Gedanken wie eure (kann dir auf Wunsch mal meine Gedanken zusammen tragen).
Solch negative Gefühle sind aber auch völlig normal. Ich habe sie einfach akzeptiert, versuche aber auch nicht ungerecht gegenüber der (werdenden) Eltern zu sein.
Im Endeffekt ist es wichtig, dass man sich auf sich konzentriert und vielleicht auch schöne alternative Lebensmodelle in der Hinterhand hat.

6

Es tut mir leid, dass Du auch eine Fehlgeburt hattest. Und ich freue mich ehrlich sehr für Dich, dass Du schwanger bist ☺️

Das was Du sagst, ist mir dann später gestern auch nochmal bewusst geworden. Ich sollte besser an mich bzw. uns denken. Ich habe gemerkt, dass die positiven Gedanken der letzten Tage irgendwie verloren gingen und das will ich nicht. Somit lege ich heute den Fokus wieder mehr auf mich.

Vielleicht hab ich ja noch Glück und kann demnächst auch wieder positiv testen 🍀

Alles Gute für Dich und eine tolle Schwangerschaft.

8

Ich kann deine Gefühle gut verstehen und deine Fehlgeburt tut mir sehr leid 🫂

Ich bin im Februar endlich schwanger geworden (7. ICSI fürs Geschwisterchen). Leider hat sich der HCG-Wert und der Embryo nicht richtig entwickelt.
Am Donnerstag war ich zur Ausschabung (8+1). Wir waren 6 Frauen die auf einen Eingriff warteten und 3 davon mindestens auf eine Abtreibung weil sie kein Kind wollen. Ich saß auf meiner "Pritsche" und mir kullerten die Tränen, denn ich wollte dieses Kind unbedingt. Ich hätte diesen "dummen und verantwortungslosen" Frauen am liebsten ins Gesicht geschlagen.

Ich denke diese Gedanken gegenüber anderen Frauen die 'schwups' ungeplant und "leicht" schwanger werden, sind in unserer Situation ganz normal 🤷🏼‍♀️

Ich wünsche dir, dass du ganz bald positiv testen darfst 🍀

9

Liebe Jessica,

ich kann Dir gar nicht sagen, wie sehr ich mit Dir fühle. Deine Erfahrung ist schrecklich und fühl Dich bitte umarmt (sofern Du möchtest) 🫂

Ich vermute in dieser Situation hätte ich nur noch stundenlang in ein Kissen brüllen wollen. Es ist echt vollkommen verrückt, dass die Natur da so einen zweifelhaften Sinn für „Humor“ hat. Wenn es wenigstens verständlich oder nachvollziehbar wäre aber irgendwie scheint es einfach nur Glück zu sein. Oder halt Pech, je nach Blickwinkel.

Ich hoffe aber trotz der Wut und Ungerechtigkeit der Welt, dass Du auch nochmal Dein 2. Wunder in den Armen halten darfst 🍀🍀🍀

10

Hey Bettie,

"Jetzt habe ich diese Gedanken, WIESO werden Menschen, die es nicht wollen schnell und unkompliziert schwanger und freuen sich nichtmal drüber?"
Vermutlich, weil diese Menschen nicht schwanger werden wollen.

Bei uns hat es auch nicht auf Anhieb geklappt, wir brauchten medizinische Hilfe. Zu der Zeit unterrichtete ich ein Kind, das 8 Geschwister hatte- und die Mutter war bloß 2 Jahre älter als ich. Ohne Partner, ohne Abschluss oder Ausbildung. Sie rauchte, trank Alkohol und hatte auch Abtreibungen zwischendurch. Die meisten Kinder haben Lernbehinderungen.
Ich glaube, man muss aufpassen, dass man sich mit solchen Geschichten nicht selbst fertig macht, wenn sie zu nah an sich ranlässt.

Zu der Kollegin deines Partners fällt mir ein, dass ich nichts auf das Gerede geben würde. Vielleicht war das auch die Geschichte für den Vorgesetzten, um ein bisschen eine sehr weit fortgeschrittene Schwangerschaft zu erklären, die sie erst im Übernahmegespräch kommuniziert. Vielleicht war sie vor einem halben Jahr eine der Schreiberinnen, die vom dringenden Kinderwunsch schrieb und zugleich berichtete, ein tolles Jobangebot zu haben.

Schau auf dich!

Liebe Grüße
Schoko