Schwanger geworden Ü45

Hallo, ich möchte Frauen Mut machen, die noch im "hohen" Alter einen Kinderwunsch verspüren. :-)

Kurze Vorgeschichte:
1. Schwangerschaft begann im Alter von 36, ungeplant am 8. Zyklustag. Für uns bis heute ein kleines Wunder, zumal mein Zyklus zu dieser Zeit deutlich länger als 28 Tage war.
2. Schwangerschaft geplant, kurz vorm 41. Geburtstag-> leider endete diese durch Ausschabung, weil es ein Windei war. :-(
3. Schwangerschaft geplant und dafür haben wir "hart" gearbeitet ;-) (9 Herzel Abende an 10 möglichen fruchtbaren Tagen, Uff!!!), ein halbes Jahr nach dem vorherigen Abbruch. Als die Mausl geboren wurde war ich 42.

Kurz vor dem 44. Geburtstag kam in mir der Wunsch, es einfach darauf ankommen zu lassen, ob es nicht doch noch mit einem 3. Kind klappen könnte. Wir haben einfach nicht mehr verhütet und abgewartet. Es passierte nichts.

Nach ca 2 Jahren (eigentlich war meine persönliche Deadline überschritten) versuchte ich es im Sommer 21 mit "pimp my eggs". Aber auch das funktionierte nicht.

Im Dezember 21 frage ich bei meinem F-Doc, ob denn überhaupt noch was gehen könnte. Ich bekam ein clomifen Rezept für 2 Zyklen. Im Januar 22 Zyklus startete ich mit Clomifen, im Februar Zyklus wäre dann die zweite Einnahme gewesen, habe ich nicht angefangen, denn wir hatten Corona in der Familie und es war klar, dass in diesem Zyklus kein Herzeln möglich sein würde. Also, dann halt im März 22 Zyklus! Aber auch hier, ohne Erfolg.

Im Juni 22 war für mich klar, dass ich mit meinen 46 Jahren schlichtweg zu alt war. "Ich bin ein vertrockneter Baum" heulte ich meinem Mann die Ohren voll, zumal in diesem Zyklus kein Eisprung Schmerz war.

So war ich auch nicht überrascht, als Anfang Juli meine Periode kam. Mitte Juli haben wir geherzelt und tatsächlich hatte ich auch einen Eisprung. (Ich führe schon seit Jahren ordentlich Zykluskalender) innerlich kam dann der Gedanke, dass es ja tatsächlich gut gepasst hat, aber Hoffnung hatte ich nicht. Erst als Anfang August statt der pünktlichen Periode die Übelkeit beim Zähne putzen kam, dämmerte ein Verdacht.
Und ja, der Test zeigte positiv an. Wir waren etwas verhalten, da die Statistik eher für einen Abgang in den ersten 12 Wochen sprach.

Was soll ich sagen? Wir haben der Statistik nicht Recht gegeben. Ich bin aktuell in der 35. SSW, dem Bub in mir geht's gut, der Bluttest hat keine Trisomie festgestellt (wobei das für uns kein AbbruchThema gewesen wäre) und nun genieße ich die letzten Wochen, denn das ist garantiert meine letzte Schwangerschaft.

Vor dieser Schwangerschaft war ich immer auf der Suche nach positiven Geschichten, habe aber nicht viele gefunden. Daher möchte ich allen Mitte 40er Frauen Mut machen: ja, es gibt tatsächlich natürlich empfangene Kinder, auch wenn man schon Mitte 40 ist. #herzlich

1

Erstmal Dir/euch alles alles gute 🍀😊

Danke, dass Du Deine Geschichte teilst. Ich bin zwar „erst“ 41, habe aber einen absoluten Kinderwunsch mit meinem Partner, den ich halt erst vor 1,5 Jahren kennen gelernt habe.

Ich hatte leider Ende Januar einen frühen Abgang. Und Deine Geschichte hilft mir auf jeden Fall, grad nicht in Torschluss-Panik zu verfallen 😅 Ich freue mich über jede positive Geschichte!!

4

Danke für deine Antwort. Es ist wirklich ein bisschen verrückt, aber eben auch nicht unmöglich.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen und schicke dir eine Portion positive Gedanken. #herzlich

2

Wie schön, das ist ein Seegen😊Herzlichen Glückwunsch und alles liebe.

5

Lieben Dank. #herzlich

3

Hach...solche Beiträge. 😍
I love it ❤️
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Dich und den bald Neuankömmling! 🥰

Bearbeitet von Inaktiv
6

Dankeschön. #herzlich

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

12

Vielen Dank.

8

Vielen Dank für deine Geschichte !

13

Sehr gerne. :-)

9

Herzlichen Glückwunsch Dir.--Ergänzend möchte ich sagen, dass es eigtl. so gut wie ausschließlich noch natürlich empfangene Kinder sind die bei Ü45-Frauen auf die Welt kommen. künstliche Befruchtung (mit den eigenen Eizellen) klappt da in aller Regel nicht mehr, denn das ganze Prozedere (punktieren, extrakorporale Befruchtung etc.) stellt extra Stress für die Eizellen dar.

11

Ah, danke für die Aufklärung. #pro

Als ich auf der Suche war, habe ich wenig gefunden hierzu. Klar, man findet Berichte mit Eizellen Spenden o.ä.

Mein Mann hatte irgendwo im Netz eine Statistik gefunden, dass nur 0,2 Prozent der 45 Jährigen schwanger werden. Allerdings kam dabei auch nicht heraus, wie viele es in diesem Alter überhaupt noch versuchen. Viele haben dann doch schon die Planung abgeschlossen (gerade in unserem näheren Freundeskreis).

15

Es gibt das deutsche IVF-Register, eine zentrale Stelle die alle künstlichen Befruchtungen in Dtld. auswertet: https://www.deutsches-ivf-register.de/perch/resources/dir-jahrbuch-2021-sonderausgabe-fuer-paare.pdf
Für Frauen >45 gab es in 2020 lediglich 2 Lebendgeburten in ganze D, aus 507 Embryotransferen. Hierbei ist ja schon zu beachten, dass es in dem Alter viele Frauen erst gar nicht mehr zum Transfer schaffen, etwas weil nicht ausreichend Eizellen punktiert werden konnten und/oder diese in der Entwicklung stehen blieben.
Ü45 küBe ist so gut wie immer EZ-Spende, genauso wie die ganzen Promis die da mit Ende 40 oder Anfang 50 Kinder bekommen und so tun als seien es die leiblichen. -Falls leiblich, allenfalls aus social freezing (jüngeren) EZ, mehrheitlich aber wohl EZ-Spende.
--Aus Gesellschaften in denen Verhütung nicht erlaubt ist (Amish, Mormonen etc.) weiß man, dass Frauen auch regelhaft noch mit Mitte 40 (natürlich) schwanger werden...
(Ich wurde mit 43,5 J. mit IVF ss, Geburt mit 44 J. hatte aber großes Glück, ist eher selten).

weitere Kommentare laden
10

Wow toll uns Glückwunsch. Da steckte während der letzten Jahre ein tolles mindset hinter.

14

Danke für deine Antwort. :-)

16

Vielen Dank für den Mut machenden Post. ☺️👍 Ich gebe auch noch nicht auf, obwohl ich bald 43 werde…

21

Genau. Gib nicht auf, ich drücke dir die Daumen. :-)

28

43 ist die Zauberzahl. 😅 Ich kenne 3 Frauen die genau mit 43 ungeplannt schwanger wurden. Die Kinder sind schon 17,10 und 2 Jahre alt. Auch ich wurde mit 43 ungeplannt schwanger. Leider Abgang in der 11SSW. Aber 43 ist wie gesagt eine Zauberzahl. 😅 Also, nur Mut! Und Pimp my eggs mit dazu.

19

Wow, herzlichen Glückwunsch 🤩, man wünscht sich mehr solche Geschichten 💕

22

Danke. Ja, das war auch mein Gedanke. :-)