Noch ein Kind

Hallo Zusammen

Ich bin unterdessen 42 Jahre alt und habe zwei tolle Jungs zuhause. Ich bin richtig Glück und freue mich ab den beiden… und trotzdem kommt immer wieder der Wunsch nach einem 3tem Kind auf. 🙈
Ich pendle da zwischen Vernunft und Bauch (zwei gesunde tolle Jungs und dann noch mals das Risiko eingehen?)
Heute sprachen mein Mann und ich darüber und er war nicht mal wirklich abgeneigt, aber meinte dann, ja… eigentlich wäre es schön, aber er würde nur ein gesundes Kind wollen…
Ohje… ja, das geht mir ja nicht anders… ach menno… was sollen wir tun… und wo findet man denn Statistiken, wie gross dass das Risiko ist… bzw. oft bleibt ja dann die Schwangerschaft sowieso nicht intakt…

Bin so hin und hergerissen und weiss selber nicht ob ich es unvernünftig finde… unser Kleiner ist übrigens knapp 11 Monate alt und ich bin nach einem MA und einem Windei immer wieder schnell Schwanger geworden… also denke die Chancen wären immer noch intakt…

Wobei meine zweite Zyklushälfte momentan noch verkürzt ist… kann das am stillen liegen?

Weiss ehrlich gesagt auch garnicht, was ich mir aus diesem Post erhoffe. 🙈

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

wenn der Wunsch da ist und dein Mann ebenfalls nicht abgeneigt ist, warum nicht. ;-)
Wir wollten gerne ein 2. Kind und haben, aufgrund unseres Alters, wieder geübt, als der Große 13 Monate alt war. Es hat sofort geklappt. Fürs erste Kind haben wir aber mehrere Jahre üben müssen.
Lg

2

Kann es verstehen. Glaube das entsteht auch (also der Wunsch), weil wir ja doch irgendwie vor dem final closing stehen.

Ich bekam mein jüngstes Kind vor 6 Monaten mit 43 und wurde sofort sterilisiert und bekam auch die Aussage, dass ich kein weiteres Kind mehr bekommen dürfe mit der Gebärmutter. Es ist alles gut und richtig wie es ist und trotzdem bin ich traurig. Auch ich hätte so gern noch ein weiteres Kind gehabt. Verrückt, nicht? Obwohl es echt anstrengend ist, doe Schwangerschaft ein Horror und, und, und.

Denke es ist einfach normal. Ist ja irgendwie Toresschluss.

3

Hallo,

ich denke, wenn man nur ein kind möchte, wenn es gesund ist dann sollte man generell gar kein kind bekommen. Denn das risiko ist nun mal immer da, egal in welchem alter!! Ich war mal in der humangenetik und es ist so das 5% der kinder nicht gesund sind. Da spielt alles mit rein von gendefekt, mikrodeletionen, seelischen erkrankungen etc. Und man kann nicht alles ausschließen auch nicht per fruchtwasseruntersuchung!

Ich würde mir das gut überlegen, das risiko ist mit 42 natürlich nochmal etwas höher als allgemein. Chancen schwanger zu werden hast du bestimmt gute da dein letztes noch nicht lange her ist.

Und ja, bei mir ist auch die zweite zyklushälfte durchs stillen verkürzt.


Lg

Bearbeitet von Lauralaura7
5

Ja, ich weiss was du meinst… mit Krank meinte ich eigentlich eher wirklich eine starke Einschränkung. Ich arbeite im Kindergarten und sehe ja selber täglich viel… daher weiss ich was du damit meinst und habe mich auch sehr mit dem Thema auseinandergesetzt. Es gibt viele „gendefekte“ z.b. welche wir wahrscheinlich gar nicht wissen, was auch gut so ist. Oder defekte, welche der Körper selber irgendwie so quasi neutralisiert etc. Sehr spannendes Thema. War vielleicht auch falsch formuliert, sorry.

Ich fände es spannend wie viel grösser das Risiko denn nun in etwa ist. Und ja, es ist mir bewusst, dass es eine Statistik ist und die auch immer mal wieder abweichen und dass in dieser Statistik positiv wie auch negatives zutreffen kann.

6

Die drei häufigsten Trisomien, mit denen das Kind potentiell zumindest kurz lebensfähig sein kann, sind Trisomie 21, 13 und 18. Für alle drei steigt das Risiko mit dem Alter der Mutter an. Für Trisomie 21 zB ist das Risiko in deinem Alter ca 1 zu 55, das heißt, wenn 56 Frauen in deinem Alter ein Kind bekommen, hat eines davon Trisomie 21. Für die anderen Trisomien kannst du das Risiko googeln.

Wenn du schwanger wirst UND die Schwangerschaft bleibt, ist auch in deinem Alter die Chance auf ein gesundes Kind weit höher als auf ein krankes (denn viele Embryonen mit Schädigungen nisten sich gar nicht erst ein oder gehen frühzeitig ab und es kommt zu einer Fehlgeburt). Und dann gibt es auch noch die Pränataldiagnostik, die einiges entdecken kann (dann sind aber oft schwierige Entscheidungen über eine Spätabtreibung zu fällen).

Insgesamt ist die Chance auf ein gesundes Kind also auch in deinem Alter nicht so schlecht. Garantien gibt es aber nie und auch genetisch gesunde Kinder können eine Beeinträchtigung entwickeln, zB durch Sauerstoffmangel bei der Geburt oder durch Unfälle und Infekte später im Leben.

4

Hallo

Ich hab eine sehr gute Bekannte die sich auch noch Ü 40 einen Nachzügler gewünscht hat. Das Kind hatte Trisonomie 21 und sie haben sich wirklich schweren Herzens für einen Abbruch entschieden. Sie hat vor kurzem zu mir gesagt dass seit dem nichts mehr ist wie es war und ein Schatten liegt quasi über ihrer Seele, obwohl sie den Abbruch nicht bereut und sie ein behindertes Kind nicht gewollt hätte .
Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit größer ! dass dein Kind gesund ist als umgekehrt. Aber das Risiko ist eben schon deutlich höher und ich würde mir im Vorhinein überlegen was ein evtl Abbruch für euch als Familie bedeuten würde.


Lg

7

Puh, ich kann das gerade so gut nachvollziehen. Ich hab auch 2 tolle Jungs und bin 42 Jahre alt. Und mir fällt es auch total schwer, mich von dem Gedanken an ein weiteres Kind zu trennen.
Es ist nunmal keine rationale Entscheidung, sonst würde man glaube ich eher gar keine Kinder kriegen.
Wir denken aktuell über ein Pflegekind nach, sind uns aber nicht sicher damit....
Ich wünsche dir auf deinem Weg auf jeden Fall alles Gute!

8

I h bin jetzt 39 . Habe 3 Kinder (17,10 und 1 ) Wir wollen auch noch einmal versuchen . Muss aber dazu sagen die beiden grossen sind aus erster Ehe.