Vernichtendes Ergebnis PID

Hallo ihr lieben,

ich bin unendlich traurig.
Ich hatte vier Blastozysten zu PID geschickt und habe sehr gehofft, dass mindestens 1 oder gar 2 genetisch unauffällig sind. (Ich bin 42 aber sonst alles soweit ok, AMH 2,8).
Heute habe ich mein Ergebnis erhalten:
3 sind genetisch auffällig und für den Transfer nicht geeignet (Der Biiologe sprach von einer komplexen Aneuploedie).
1 konnte nicht ausgewertet werden. Bei dieser einen hätte ich nun die Option, sie nochmal zu biopsieren (dies ist aber mit den großen Risiken verbunden) oder sie nun quasi ungetestet transferieren. Ich weiß noch nicht wie es weiter geht, ich kann vor Schmerz und Trauer noch überhaupt nicht klar denken.
Erstmal entscheide ich mich gegen diese Biopsie.. Eher tendiere ich dazu, diese mit allen Risiken zu transferieren. Aber vielleicht erstmal noch einen weiteren kompletten ICSI-Zyklus.

Aufgrund von sehr hoher Befruchtungs- und Blastozystenrate habe ich große Hoffnungen gehabt. Wollte ich mir doch durch PID Schmerz und Enttäuschung ersparen, nun ist der Schmerz einfach nur "vorgezogen":
Vielleicht wache ich gleich auf und es ist nur ein schlechter Traum..

Bearbeitet von Irifee
1

Hey,

es tut mir sehr leid, dass du so ein niederschmetterndes Ergebnis erhalten hast💚

Gib dir etwas Zeit den Schock zu verdauen und dann sieh, für was du weitere Kraft aufwenden kannst.
Auf der einen Seite ist das Ergebnis nicht so ungewöhnlich für Frauen ü42, auf der anderen Seite ist deine Blastocystenrate noch super! Ich würde wohl noch weiter machen und guter Hoffnung sein, die richtige Eizelle zu treffen.

Alles Gute#klee

3

Hallo liebe Solomon,

ich danke Dir für Deine Unterstützung#herzlich,

Es war jetzt "nur" meine zweite ICSI. Ich denke grundsätzlich noch ein oder zwei mal mit eigenen EZ zu versuchen. Bin allerdings gerade emotional ziemlich durch und frage mich wie oft ich mir diese Belastung zumuten kann/soll.

Ich danke Dir für Deine wünsche und wünsche Dir ebenfalls alles gute. Deine Vorgeschichte/Situation kenne ich aber noch nicht.. Vielleicht magst Du mit mir austauschen.

Bearbeitet von Irifee
2

Hallo liebe Irifee,

ich kann sehr gut verstehen, dass du nach diesem Ergebnis super niedergeschlagen bist, mir ginge es ganz genauso.

Vor längerer Zeit hatte ich mich bzgl. Polkörperdiagnostik / PID informiert. Auch hier im Forum. Kann gleich nochmal nach dem Beitrag suchen, aber schau gerne mal im Pränataldiagnostik-Forum vorbei. Mir wurde von beidem eher abgeraten, weil eben knallhart aussortiert wird, sich aneuploide Zellen jedoch auch von selbemst reparieren können und ein gesunder Embryo entstehen kann (sehr vereinfacht gesagt 😅). Die Userin „Leu“, selbst Pränataldiagnostikerin, hatte mir dazu auch ausführlich geantwortet. Vielleicht hilft es dir für eine weitere Entscheidung.

Liebe Grüße! 🍀

4

Hallo liebe Schnickschnack,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und Unterstützung #herzlich

Ich kenne zum Teil die ein oder andere Diskussion wie auch Bedenken ggü PID und mit der lieben Leu bin ich sogar persönlich im direkten Austausch..

Deine Situation bzwl. KiWu kenn ich gerade nicht.. FAlls Du austauschen magst, gerne

5

Huhu!

Ach super, umso besser!

Ich wollte dir nur etwas Mut auch machen... vielleicht "repariert" sich die nächste Eizelle ja von selbst, das gibt (mir) auf jeden Fall Hoffnung (und hat mich allerdings gegen PKD/PID entscheiden lassen, zumindest vorerst).

Ich habe gerade nicht ganz so viel Zeit, aber wir können uns gerne weiter austauschen. Wenn du magst, schreib mir doch eine PN - ich freue mich!

Liebe Grüße!

weiteren Kommentar laden
6

Hallo liebe Irifee,

das ist ein großer Schock und der muss erst einmal verarbeitet werden. Ich bin fast 42 und habe inzwischen 6 ICsis hinter mir. Wir haben immer die PKD gemacht. Die Ausbeute war mau, obwohl immer für mein Alter viele Eizellen ins Rennen gingen. Es waren immer 8-11 Stück. Es blieb 3 mal eine Blasto, ohne Einnistung. Einmal nur 2 Achtzeller. Dann kam der große Schock im Dezember 22. Nach PKD Befund waren 2 von 8 ok. Viel Kohle gezahlt und dann kam es noch nicht einmal zum Transfer weil diese sich nicht weiterentwickelt haben. Daher stelle ich das in Frage. Das hat mir gezeigt, dass auch gesunde Eizellen lt. Pkd auch nicht gesund sind. Oder wurden sie in der Entwicklung gestört? Also wozu PKD? Ich war am Boden zerstört.

Jetzt aktuell: Neuer Anlauf. Von 11 ließen sich 7 befruchten. Diesmal ohne PKD ging es in die Blastokultur. Ergebnis: von den 7 Eizellen habe ich 4 Blastos und eine Morula. Das ist fast so viel wie bei allen anderen zusammen. Ich glaube fest daran, dass die Eizellen die ein wenig angeschlagen sind, sich reparieren wenn man sie lässt.

Allerdings rede ich von PKD. Nicht PID.

8

Hallo Summer,

vielen Dank für deinen Bericht, ich finde das sehr interessant und es bestärkt mich, es ohne PKD weiter zu versuchen. Fand es, als ich meinen Beitrag dazu veröffentlichte, schon spannend, sehr ähnliche Erfahrungsberichte zuzüglich Leus Meinung zu erhalten.

Ich wünsche dir, dass du diesmal Glück hast und sich ein kleines Mäuschen bei dir gemütlich macht. 🍀

9

Ganz lieb. Danke.

Dir auch ganz viel Erfolg 🍀
Lass die Natur selektieren und wenn möglich lass Blastokultur machen. 🥰

weitere Kommentare laden