Mönchspfeffer, welche Dosierung bzw. Welches Präparat

Hallo, in welcher Dosierung nehmt ihr Mönchspfeffer ?
Bzw. Welche Präparat könnt ihr mir empfehlen!
Seit ca. 3 Zyklen werden meine Brustschmerzen immer schlimmer in der 2. Zyklushälfte hab gelesen das hier Mönchspfeffer helfen könnte und auch beim kiwu. Wann kann ich mit der Einnahme beginnen sofort oder erst bei beginn der nächsten Regel ( bin heute bei zt 20 von ca. 27 )
Vielen Dank

1

Hey,

wenn es auf einmal schlimmer wird, würde ich mal einen Hormonstatus machen lassen, Östrogen und Progesteron könnten im Ungleichgewicht sein.
Oder dein Arzt könnte dir Progestogel für die Brust verschreiben.

Sollte dein Zyklus sonst in Ordnung sein und/oder du keinen zu hohen Prolaktinwert hast, würde ich keinesfalls Agnus Castus nehmen. Das Risiko eher mehr Schaden als Nutzen zu haben, wäre mir zu groß.

Die üblich Dosierung beträgt min. 40mg.

Alles Gute#klee

4

****vom Urbia-Team editiert*** Habe hier unten dazu etwas geschrieben. Und die Dosierung ist 4 mg, nicht 40.

Bearbeitet von urbia-Team
5

Bevor du das als Quatsch bezeichnest, würde ich mich an deiner Stelle mit der aktuellen Studienlage zu Agnus Castus beschäftigen🙄 Der Extrakt wird in der 40 mg Dosierung eingenommen!

Zudem lassen deine Aussagen darauf schließen, dass du überhaupt kein Verständnis für den hormonellen Kreislauf der Frau hast bzw. welchen hormonellen Einflüssen der weibliche Körper unterliegt - und auch die Veränderungen im Alter.
Nachlassende Hormone wie Progesteron, Ötrogen,..können sehr wohl substituiert werden und damit mögliche Beschwerden gemildert/beseitigt werden. Unbegrenzt sind deswegen reproduktive Möglichkeiten der Medizin trotzdem nicht.

Es ist schön, dass du ein Mittel für dich gefunden hast, aber dies ohne Einschränkung zu empfehlen finde ich bedenklich. Eine jüngere Frau hat evtl. noch monatelang Zeit ein mögliches Chaos wieder zu beseitigen, aber ü35 kann es schon schwieriger werden! Da ist es sinnvoller gründlich nach Ursachen zu suchen und dann gezielt zu behandeln.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
Wahrscheinlich hast du meinen Beitrag gelesen? 😅 ich habe hier geschrieben dass ich Brustschmerzen hatte und habe Agnus Castus genommen und bin dann mit 43 ungeplannt schwanger geworden.
Ich hatte den Agnus Castus Al von der Apotheke. 4mg pro Tablette. Eine am Tag. Kostet ca 8 Euro 60 Stück. Das ist Quatsch was jemand hier unten schreibt wegen Nebenwirkungen. Ja, der FA kann dir Hormonstatus machen, klar, nur viel machen dagegen kann man nicht. Ein Gel für die Brust soll die Ursache für ein gestörtes hormonelles Ungleichgewicht beheben können? Hahahaha. Dann gäbe es keine KiWus die oft jahrelang bei Frauen Hormone nicht ins Gleichgewicht bringen können. So schlimm ist Agnus Castus nicht, dass dich Nebenwirkungen für immer umhauen würden. Dann hätte es nicht FAs in Deutschland verschrieben. Und sollte es bei dir wirklich so sein, absetzen kann man es jederzeit. Ausprobieren lohnt sich.
Viel Glück wünsche ich dir!

9

Dem kann ich mich nur anschließen.
Nehme genau das seit dem ich keine Hormone mehr nehmen darf und hatte nie Probleme damit.

3

P.S. Ich habe damit nach der Regel angefangen. Ca ZT 5-6. Ich würde grundsätzlich nichts während der Regel nehmen. Man kann damit aber jederzeit anfangen.

11

das beste Präparat ist Mutterfreude.

Hilft auch immens beim Kinderwunsch. Ich bin damit im 4ÜZ jetzt schwanger geworden. :)