Kinderwunsch mit 42

Waren heute in der Kiwk . Sperma top .
Ich bin auch gesund nur alt .Sind noch Eier da . Habe auch jeden Monat Eisprung.
Verhüten seit Jahren nicht mehr aber hatten bis vor 1 Jahr Fernbeziehung. Seit 6 Monaten haben wir pünktlich Sex nach Kalender :)
Mich benutze den Monitor von clearblue .
Die ersten hat uns jetzt zu einer ivf geraten .
Mein Mann ist dabei sagte nach 6 Monate können wir das schon machen .
Ich bin sehr gespalten .
Würde es lieber von alle schaffen aber mit 42 ist natürlich nicht mehr ewig Zeit

1

Die Wahrscheinlichkeit ist mit 42 echt so gering und wenn ihr könnt macht eine icsi am besten im Ausland mit längerer kultivierung.

Ich wünsche euch viel Glück

2

Hallo,

Und was genau ist deine Frage? :)

Es kann mit 42 noch klappen. Muss aber nicht 🤷‍♀️

3

Nach 6 Monaten würde ich an deiner Stelle keine Zeit mehr verlieren und es mit IVF/ICSI versuchen. In dem Alter ist leider die EZ Qualität sind mehr so gut und es ist die Suche nach dem "goldenen Ei", das genetisch noch OK ist. Durch die Stimulation hast du, je nach AMH Wert, mehr EZ zur Auswahl statt jeden Monat nur die eine.
Ich bin mit 40 aktiv mit dem KiWu gestartet, trotz top Werten auf natürlichem Weg keine Einnistung. Ab 41 dann mit künstlicher Befruchtung losgelegt, nach Fehlgeburten jetzt mit 43 Jahren in der 32. SSW.
Ich wünsche dir alles Gute ☘️

11

Malea, das ist ja toll! Wieviele IVF hattest Du letztendlich?

Ich bin auch 43, habe mit 38 angefangen mit dem KiWu. Habe viel Zeit verloren weil die erste Praxis elend lange mit GV nach Plan und Insemination rumgedoktert hat statt Abklärungen und Aufklärung über ICSI zu machen. Mit 40 hatte ich meine erste ICSI. Davon hatte ich einige und bis jetzt ausser einer Fehlgeburt immer noch kein Kind. An Deiner Stelle würde ich nicht warten-dass es alleine klappen muss ist Wunschdenken, das in wenigen Fällen vlt. passiert, aber daran würde ich mich nicht klammern wollen. Es gibt einige KiWu-Praxen, die ab 42 keine Patientinnen mehr behandeln sondern den dezenten Hinweis auf eine Eizellspende im Ausland geben. Mit höherem Alter spricht man sehr oft nicht mehr gut auf die künstl. Befruchtung an, sprich: es werden sehr wenige Eizellen überhaupt noch produziert, und davon sind die meisten von schlechter Qualität. Zuletzt hatte ich zwei ICSI-Versuche abbrechen müssen, weil meine Eierstöcke gar nicht mehr auf die Hormone ansprachen, sprich: es wollten nicht mehr genügend Eizellen wachsen.
Meine Meinung: nicht warten, sondern unbedingt in eine gute Kinderwunsch-Klinik und hins. Behandlungsmöglichkeiten aufklären lassen.

4

Frage war keine dabei .Sorry
Aber ich wollte so gerne wieder natürlich schwanger werden ich hab zwei Kinder 12und15 .
Werde es noch 2 Monate probieren und dann im März /April einen Versuch wagen .
Ich wollte nie eine künstliche Befruchtung.
Muss mich jetzt erstmal sortieren.
Hinzu kommt ich hoffe noch auf diesen Zyklus bin ES+ 9

5

Hallöchen 🤗. Nach 2 SS 2003 und 2007, bin ich 2020 mit 41 und jetzt mit 44 auf natürlichem weg schwanger geworden... 2020 hat es allerdings 12 ÜZ gebraucht und nach einer ungeplanten SS im Juli 2022 (FG mit natürlichem Abgang in der 7/8. Woche) nun im 4 ÜZ wieder positiv testen dürfen...
Also alles ist möglich 😊
Eine kiwu klinik kam für mich/uns nie in Frage, entweder es klappt auf natürlichem Wege oder es soll einfach nicht mehr sein, vertraue da eher auf Mutter Natur, besonders wenn die "gesundheitlichen Voraussetzungen" gut sind bzw es keine gravierenden "Einschränkungen" gibt...

Bearbeitet von Inaktiv
6
Thumbnail

Hallo,
es kann in dem Alter auch noch natürlich klappen, es kann aber dauern und die Wahrscheinlichkeit ist nicht soo hoch.
Hier mal mein längerer Weg als Beispiel in dem es zum Schluss wider Erwarten doch noch gut geklappt hat.

Alles Gute für Dich 🍀
VG,
K.

13

Wow, so toll!
Ich lese öfters dass Kiwu Klinik nicht klappt und dann passiert es mit fortschrittlichem Alter doch natürlich.
Schade dass es über sowas keine Studien gibt.

7

Ich schließe mich den anderen Antworten an un rate Dir, am besten direkt ICSI mit längerer Kultivierung zu versuchen. Eventuell auch im natürlichen Zyklus (also ohne Hormone zu nehmen), das kommt auf die Klinik und Eure Einstellung dazu an. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es „es sind noch Eier da“ nicht bedeutet, dass diese Eizellen befruchtet werden können. Da ist auch gerne mal ein leeres Eibläschen dabei oder die Qualität ist einfach nicht gut genug, um sich weiterzuentwickeln.

Natürlich weiss man nie und manche (statisch sehr wenige) Frauen werden ab 42 aufwärts auch noch problemlos von selbst schwanger, aber da würde ich persönlich nichts dem Zufall überlassen.

Viel Glück 🍀

8

Hallo, ich bin auch 42 und im November im 4 ÜZ natürlich schwanger geworden und mittlerweile in der 9ssw.Bei den anderen 3 hat es sofort geklappt, da war ich aber auch jünger (32,33,38 Jahre) Als es nach 2 Monaten noch nicht geklappt hatte habe ich ein paar Sachen unterstützend gemacht. Ich habe in der ersten Zyklushälfte Himbeerblättertee und in der 2 Frauenmanteltee getrunken (jeden Tag 2 Tassen), 2-3x die Woche Sport gemacht, mich sehr gesund ernährt und Vitamine eingenommen und zusätzlich auf Alkohol verzichtet (rauchen tu ich sowieso nicht). Und dann hat es funktioniert..Vielleicht kannst du ja bevor ihr künstlich befruchtet noch ein paar Zklen natürlich unterstützen.. Ich wünsche euch dass es bald klappt!

9

Bjalla24
es kann alles klappen, wenn der Kopf frei ist und die Eizellen noch intakt sind.#herzlich Alles Gute Denise

10

Ich werde es erstmal noch ohne Kiwk probieren.
Im November werde ich 43.
In mir drin sträubt sich alles gegen eine künstliche Befruchtung .
Ich habe zwei tolle gesunde Kinder würde mich über ein drittes freuen .
Mein Mann ist traurig sagt aber es ist mein Körper . Er ist noch kinderlos .
Ich kann jeden verstehen der sich für Unterstützung entscheidet .
Ich will es aber von alle schaffen . Schafft mein Körper es nicht dann bin ich wohl zu alt.
Die Eier nicht mehr gesund genug .
Ich sage mir es wird schon seine Gründe haben wenn es von alleine nicht mehr klappt

12

Ich habe erst jetzt gelesen, dass Du noch keine künstl. Befruchtung willst, ich hatte weiter oben noch geantwortet. Ich will Dir einfach eins mitgeben: viele Kinderwunsch-Kliniken haben eine Alterslimite von 42. Mag sein, dass es auf natürliche Weise noch bei wenigen Frauen klappt (ich freue mich für jede!). Aber solltest Du Dich dann später noch umentscheiden, wird es mit der Kliniksuche schwierig werden. Alles Gute.

14

Wir werden jetzt doch den Schritt wagen eine Ivf zu versuchen .
Es geht ja nicht nur um mich mein Mann war sehr traurig er möchte gerne 1 Kind .
Ich will nicht das er das Gefühl hat wir haben nicht alles versucht .
Wenn es nur im mich gehen würde dann hätte ich es nicht getan .
Aber wir sind ein Team er lebt mit meinen Kindern zusammen und behandelt sie wie eigene ich finde da sollte ich alles versuchen was geht für ihn für unserer Baby.