Erster Versuch Ovualationstests

Hi,

ich bin diesen Zyklus das erste Mal dran, mit Ovulationstests den Eisprung zu ermitteln. Ich habe am 10. Zyklustag angefangen zu testen (Facelle) da ich nicht weiß, wann ich ansetzen sollte. Da ich fast 36 bin und ich nur die Erfahrung habe dass einmal mein Eisprung ca. am 17. Tag erst war als ich schwanger wurde (laut der Berechnungen der positiven Tests später) war es schwierig zu wissen, wie ich das machen soll oder wann zu beginnen ist. Mein Zyklus schwankt zwischen 27-30 Tagen. Aber habe gelesen je älter man wird umso eher verschiebt sich der Eisprung?

Habe jetzt gestern angefangen und würde morgens und abends testen. Gestern war der Test wesentlich dunkler als heute morgen, aber das sei an sich ja nicht aussagekräftig?

Bin ich auf dem richtigem Weg?

Liebe Grüße

1

Hallo
Also ansich sollte man keinen Morgenurin nehmen, am höchsten ist der Hormonspigel zwischen 13 und 16uhr und du solltest mindestens 2 Std vorher nicht zum Klo gegangen sein und wenig trinken.

Man kann aber die clearblue auch mit Morgenurin machen das hat bei mir gut funktioniert.
Die billigen Tests von Amazon habe ich auch 2 am Tag gemacht.

LG

2

Hi,
Ich habe nicht den ersten genommen da im Beipackzettel steht den nicht. Eher so um 10/11 Uhr den zweiten. Danke für die Zeiten, das hilft schon etwas weiter :)

3

Wenn du weißt, wie lange dein Zyklus ist, kannst du deinen möglichen ES ganz grob berechnen, da die 2. Zyklushälfte normalerweise 14 Tage lang ist. Somit wäre laut Lehrbuch dein ES am ZT 14, wenn dein Zyklus 28 Tage lang ist.

Ich bin 36 und mein ES findet zwischen ZT 11 und ZT 13 statt, bei einen Zyklus von 25 bzw. 26 Tagen.

Ich nutze die Ovus von Clearblue. Die digitale Anzeige erspart das Striche raten :-)

4

Hi, er schwankt halt von Monat zu Monat. Da war ich etwas verwirrt beim rechnen.

Von clearblue kenne ich nur die Schwangerschaftstests. Aber werde mich Mal informieren danke

5

Wenn dein Zyklus zwischen 27 und 30 Tagen schwankt, sollte der Start am ZT 10 aber passen 👍

6
Thumbnail

Hei, ich kann dir die gratisversion der Premom App empfehlen. Da kannst du die Ovus jeweils fotografieren und es erstellt eine Testreihe… (siehe anhang von meiner testreihe letzten Monat).
Finde ich noch hilfreich.
Dazu am besten auch die Basaltemperatur messen.. 😉

7

Danke für den Tipp mit der App, werde sie mir gleich anschauen :)

8

Hallo zusammen nochmal,

ich habe seit Freitag getestet. Am Wochenende Samstag Sonntag waren die Tests am dunkelsten, aber nie richtig positiv. Langsam senkt sich der Wert und die Stärke der Testlinie weiter. War der Eisprung vielleicht doch schon am Wochenende und hat sich vorverschoben? Weg ist die Linie auf dem Test heute morgen noch nicht gewesen...

Jemand ne Idee?
Grüße

Edit: Die höchste t/c Ratio in der premom App war Samstag 0,79, jetzt immer zwischen 0,2 - 0,3

Bearbeitet von Nilei
9

Hallo Niley,

es kann entweder nur ein Anlauf zum Eisprung gewesen sein oder bei manchen werden die testlinien nicht so dunkel wie der kontrollstrich.
Es kommt auch immer etwas auf die Sensitivität der Tests an.

Vlt magst du parallel anfangen deine Temperatur zu messen, dann siehst du auch, ob wirklich ein Eisprung stattfand.

Ich hab z.B. einen Zyklus von 31-35 Tagen und mein ES ist oft so um den 18-20. ZT.