Achtung lang /mehrere MA und Grosser unbeschreiblicher Kinderwunsch

Hallo Ihr lieben,

Ich bin schon eine Ewigkeit hier besser ausgedrückt seit dem ich 29 Jahre alt bin und bald bin ich schon 36 Jahre alt 🥴

Ich möchte mich gerne etwas vorstellen, da ich denke dass mittlerweile viele dazu gekommen sind 🥰
Ich bin Mutter eines Kindes (spontane Schwangerschaft bzw ohne jegliche Hilfe außer einige Monate geduldig zu sein)
Dann hatte ich 2016 erneuten Kinderwunsch und es klappte auch mit nur ein Tag herzeln!
Jedoch endete die Schwangerschaft im 3ten Monat..da begann auch schon mein Kampf mit der Diagnose Missed Abort...!!

Ich wurde immer wieder rasch schwanger aber immer wieder ein Missed Abort durch den trauma bzw ich nenne es mal trauma unterzog ich mich immer wieder unters Messer also Ausschabungen! Meine letzte Ausschabung war im Sommer 2019 danach wurde ich nieee schwanger brauchte keine Verhütung 🤔
Dann litt ich letztes Jahr unter innerliche unruhe also das volle Programm was mir sehr grosse Angst bereitet hatte weil ich nicht wusste was mit meinem Körper passiert dies war 3 Monate lang sehr schlimm hatte sogar Angst raus zu gehen kleine Belastungen waren nicht mehr zu meistern bis ich eine akupunktur machte und auch wieder zurück in meinem Beruf schaffte..toi toi toi 🙏

Immer wieder merke ich dass es auch oft zyklusbedingt ist eher vermehrt direkt nach der periode ..dies werde ich auch ebenfalls nachhaken lassen..

Aberrr dann geschah ein Wunder!!
Im Sommer 2022 war ich corona Positiv und wurde wohl in dem Zyklus schwanger 😊
Natürlich endete es in einer Missed abort hatte mich auch nicht auf das positive eingestellt aberr das mein Körper doch funktioniert war ein schönes Gefühl
Ab und an erwische ich mich wie sehr ich mir wünsche ein zweites gesundes Kind zu bekommen ob dies an meine mentale Gesundheit verbunden war / ist weiß ich nicht, ich habe nämlich nach jeder Ausschabung alles weggeboxt von mir und immer gelächelt natürlich habe ich Zeiten und lasse meine Trauer raus und weine.

Jetzt ist meine Überlegung eine künstliche befruchtung zu machen hat jemand Erfahrungen nach mehreren Fehlgeburten?

1

Hallo
Ich kann dir leider keine Erfahrungsberichte liefern.
Ich wollte dir nur sagen, wie unglaublich stark ich dich finde
Besonders schön finde ich, dass du dich so zurückgekämpft hast

Ich kann dir leider auch nichts über Kinderwunschkliniken berichten, aber wenn der Wunsch noch so stark ist, wäre das sicher ein guter Weg für euch.

Ich drücke euch die Daumen und wünsche dir alles Gute

5

Vielen lieben Dank für die aufbauende Antwort!

Ich denke, jetzt der Richtige Zeitpunkt wäre um es erneut zu wagen.

2

Hallo Liebes,

das du dich nach so vielen Rückschlägen wieder ins aktive Leben zurückgekämpft hast, ist ganz ganz toll!

Zum Thema Kiwuklinik: Natürlich macht eine Kiwuklinik immer Sinn um einfach Diagnostik zu betreiben. Habe ich nach meiner 2 FG auch gemacht. Grundsätzlich scheint bei dir aber ja nicht das Problem zu bestehen das du nicht schwanger wirst. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Kliniken da auch nicht so recht weiterhelfen können. Deren Aufgabe besteht zum Großteil daraus dafür zu sorgen das eine Schwangerschaft eintritt. Vor einer erneuten nicht intakten Schwangerschaft schützt leider auch keine künstliche Befruchtung. Aber eine Beratung macht sicherlich Sinn wenn Ihr den Weg gehen möchtet.

Ich wünsche dir alles Gute!

6

Ja du hast vollkommen recht, wir waren sehr sehr oft beim Endokrinologen. Die haben uns dort auch immer gut begleitet, aber dieses mal möchte ich endlich ein happy End und Tränen durch die Freude und nicht leid 🙏

11

Was die Vorgängerin schrieb, das dachte ich mir auch. Kinderwunschpraxis wollen meist die Eileiter umgeben oder wenn das Sperma des Mannes schlecht ist ... bei dir klappt das einnisten ja anscheinend und danach kommt es zu Problemen.
Wurde nach so vielen Aborten noch nichts weiter untersucht? Ich musste nach meinen Abort zum Beispiel gleich zum Nuclearmediziner und die Schilddrüse überprüfen lassen.
Was meinen die Ärzte an was es liegen könnte? Ich hoffe für dich, dass ein Weg gefunden wird, damit es klappt und es ein Happy End gibt.

3

Es tut mir so leid, was dir passiert ist! Wie viele Fehlgeburt hattest du denn bereits?

Bei mir waren es "erst" 3 plus eine stille Geburt in der 21. Ssw, unter der ich immer noch sehr leide. Wir überlegen nun den Weg der PID zu gehen, da wir die Chance auf eine erfolgreiche Schwangerschaft erhöhen möchten und mir weitere Fehlgeburten eventuell ersparen möchten.

Genetisch ist bei uns alles ok. Bei mir ist es wohl das Alter (40). Wurde bei euch denn eine Diagnostik gemacht (z.B. Genetik)?

Lg, babyelf

4

Hallo Babyelf,

aber eine PID ist doch nicht so einfach möglich, oder?
Soweit ich weiß, muss hier eine genetische Untersuchung eine schwerwiegende Erbkrankheit, Translokation etc. ergeben damit eine PID überhaupt genehmigt wird. Zumindest in Deutschland? Oder hast du da andere Infos?

7

Das stimmt. Allerdings gehen viele Paare bereits den Weg ins Ausland. In Österreich sind z.B. auch wiederholte FG eine Indikation für PID.

8

Fühl dich gedrückt, liebe kask ❤️

Wir haben uns hier immer wieder gelesen.

Wurden eure Embryonen nach den AS genetisch untersucht?

Ihr selbst solltet euch auch genetisch untersuchen lassen, wobei die Wahrscheinlichkeit, dass etwas auffällig ist, eher gering ist, wenn ihr schon ein gemeinsames gesundes Kind habt.

Wurde ansonsten Diagnostik gemacht?

Lasst euch in einer Kiwu-Klinik beraten.

Ich bin nach fast 6 Jahren, 21 erfolglosen eigenen Behandlungen und 3 FG endlich intakt schwanger, durch eine Eizellspende.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 26+3

9

Hallo kask,

wenn du noch ein Kind willst, würde ich tatsächlich nicht mehr warten und in die Kinderwunschklinik gehen. Mit 36 hast du noch gute Chancen. Ab 40 sieht es schon deutlich schlechter aus. Viel Glück.

10

Hallo liebe Kask,

es tut mir sehr leid für die FG. 🤗
Ich habe eine ähnliche Geschichte, bin nur schon ü40. Habe auch ein inzwischen erwachsenes Kind und nach ihm sehr viele FG.
Wir sind jetzt im Ausland in der Kiwu.
Hast du eigentlich das Immunsystem untersuchen lassen, die Genetik, Blutgerinnung, Schilddrüse?
Man kann auch eine Biopsie der Gebärmutter durchführen und auf Killerzellen und Plazentazellen untersuchen.
Ich kann dir Frau Dr. Reichel Fentz oder Prof Würfel empfehlen.
Beide sind auch auf habituelle Aborte spezialisiert.

Liebe Grüße