Wer kennt sich mit Vitamin D3 aus?

Hallo.
Ich bin 37 und versuche seit 2 Jahren schwanger zu werden. Vor kurzem hatte ich eine Fehlgeburt.
Ich nehme Folio Forte seit Beginn des Kinderwunsches. Meine Ärztin hat mir nun empfohlen, DHA noch zusätzlich zu nehmen. Leider vertrage ich die Fischölkapseln nicht, ich habe dauernd ein unangenehmes Aufstoßen davon. Nun hat man mir in der Apotheke zu veganen Omega 3 Kapseln geraten.
Leider sehe ich erst jetzt, dass da auch Vitamin D3 drinnen ist, bei den geforderten 2 Kapseln am Tag sind das 10 Mikrogramm täglich. In Folio Forte sind auch schon 20 Mikrogramm täglich drinnen. Und bei Folio Forte steht drauf, dass das bereits 400 Prozent des Tagesbedarfes entspricht...
Kann ich die Kapseln nun trotzdem zusätzlich zu Folio Forte nehmen oder sind die dann insgesamt 30 Mikrogramm Vitamin D3 zu viel pro Tag?
Kennt sich da jemand aus?
Beste Grüße #winke

1

Du könntest deinen Vitamin D Spiegel im Blut bestimmen lassen. Viele haben einen Mangel, der lange unentdeckt bleibt. Zur Not musst du das Labor selbst zahlen, aber das wäre es mir wert.

2

In Mitteleuropa haben fast alle zu wenig Vitamin D.

Ab zum Hausarzt, Wert bestimmen lassen und dann ausrechnen lassen, oder selbst ausrechnen (dafür findet man online Rechner), welche Dosis die richtige ist.

Ziemlich sicher ist die jetzige nicht zu hoch.

Vegane Omega 3 Kapseln auf Algenbasis ohne Zusätze gibt es auch bei Rossmann von der Eigenmarke.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 25+6

3

Danke für eure Antworten, dann werde ich den Wert mal bestimmen lassen.
Leider gibt es hier kein Rossmann. Laut deren Internetseite ist aber auch nicht ersichtlich, wieviel DHA und EPA nun in deren Kapseln ist, nur die Gesamtmenge ist angegeben.

4

Über Amazon findest du auch etliche vegane Omega 3 Präparate, die sind nur teurer.