erstes Kind mit 41

Hallo Leute,

ich versuche nun das erste Mal in meinem Leben schwanger zu werden (bin 41).

Ich bin mit meinem Partner erst seit Januar zusammen, und Anfang April hatten wir das erste Mal Sex. Da haben wir es gleich auf Schwangerschaft angelegt und haben mit Hilfe von Ovulationstests extra an den fruchtbaren Tagen Sex gehabt.
Und siehe da: gleich im ersten Übungszyklus wurde ich schwanger!

Das Glück war nur von kurzer Dauer, ich hatte einen ganz frühen Abgang.

Danach mussten wir einen Zyklus pausieren, die zwei darauffolgenden Zyklen hat es leider nicht geklappt.

Nun meinte meine Ärztin, wir sollen parallel in die Kiwu Klinik gehen (trotzdem weiter natürlich probieren).

Würde mich freuen über Erfahrungsaustausch von Müttern, die ihr ERSTES Kind jenseits der 40 bekommen haben.

Grüße

1

Hallo Lizi8,
ich versuche auch mit 42 Jahren nochmal Mama zu werden, inzwischen schon seit 3 Jahren. Leider hatte ich immer nur Fehlgeburten (6 Stück) in den letzten 3 Jahre . Aber es kann natürlich auch ganz laufen und schnell klappen, dafür gibt es in diesem Forum genug Beispiele. Auf jeden Fall solltest du es weiter probieren! Ich drücke dir die Daumen.
LG

3

Hallo Nini,

das ist ja furchtbar mit den 6 Fehlgeburten!

Für mich war schon diese eine schrecklich, da ich ja schon ewig schwanger werden will und ich war überrascht gewesen, dass es gleich beim ersten Versuch geklappt hat.

Ich werde jetzt bei der nächsten Schwangerschaft die ganze Zeit Panik haben, dass es wieder abgeht.

Probierst du es jetzt einfach weiter natürlich?

Liebe Grüße #winke

2

Hey, #winke

wir versuchen gerade auch schwanger zu werden...sind aber auch gleich zur KIWUklinik, da meine Uhr tickt und mein Mann auch nichtmit 50 Vater werden möchte.

Nun bin ich fast 41 und habe einen ICSI Versuch hinter mir.
Sah am Anfang super aus, aber am Ende konnten nur 3 befruchtet werden und die waren keine Top Qualität :-( haben Sie einfrieren lassen und nutzen Sie im September zusätzlich zu meinen neuen Follikeln.
Fange in ner Woche wieder an zu stimulieren ...wir sind gespannt und voller Vorfreude :-D

Habt ihr euch schon Gedanken gemacht, ob ihr n Versuch in der Klinik startet?
Liebe Grüße
Nadine

4

Hey Nad,

danke für deine Antwort.

Mit Kiwu-Klinik ist es bei uns so eine Sache: ich habe jetzt nur auf drängen meiner Frauenärztin einen Termin dort gemacht, aber hoffe dass es schnellstmöglich natürlich klappen wird.

Ich habe ziemliche Angst vor diesen ganzen Hormonhämmern und überhaupt der ganzen Behandlung.
Das größte Problem dabei ist jedoch, dass wir uns die ganze Behandlung null komma null leisten können, wir haben beide keinerlei Ersparnisse.
Und mein Freund ist der absoluten Überzeugung, dass es natürlich klappen wird und ich weiß nicht, ob er überhaupt die ganze Kinderwunschbehandlung mitmachen würde geschweige denn bezahlen.
Tja meine Ärztin meint halt, mit jedem Monat wird eine Schwangerschaft unwahrscheinlicher.

Mein Druck und meine Verzweiflung steigen.

Wieso habt ihr beide gleich mit einer ICSI angefangen?

Ich dachte, es wird erstmal mit Insemination und dann mit IVF versucht...

Wie steht es eigentlich bei dir mit Genussgiften? Ich habe zwar schon mit 26 aufgehört zu rauchen, habe aber mit 36 dann wieder angefangen und erst mit 38, 39 wieder aufgehört. Allerdings hatte ich da nur 1 Zigarette am Tag geraucht aber ich mache mir Gedanken, dass ich meinen Eizellen geschädigt habe.

Grüße, Lisa

5

Hi Lisa,
also, lass dich mal von deiner Ärztin nicht verrückt machen. Also natürlich stimmt dass die Chancen nicht steigen und tatsächlich abnehmen, auch ist nicht mehr jede Eizelle gut, aber trotzdem braucht es nur eine gute Eizelle um schwanger zu werden, die gilt es eben zu erwischen, und dafür braucht es möglicherweise Geduld. Hast du denn Hormone und alles schon durchgecheckt?

Wegen dem Rauchen ist das, wenn ich das richtig weiss, so: durch Rauchen schadet man den Eizellen insofern dass sie sich nicht entwickeln und damit von vornherein ausfallen. Die negative Konsequenz ist, dass dein AMH-wert, also deine Eizellreserve sinkt und damit weniger potenzielle Eizellen existieren. Soweit ich weiss, hat das aber keinen schädigenden Effekt mehr wenn du aufgehört hast, abgesehen davon, dass evtl. weniger zur Verfügung stehen. Wenn es zu einer Fehlgeburt o.ä. kommt ist es in unserem Alter eher deswegen, nicht wegen Rauchen in früheren Zeiten.

Liebe Grüße
Moni

6

ich bin dieses Jahr mit 41 das erste Mal Mutter geworden, ein Monat später wurde ich 42 🙈

unser Schatz war absolut gewollt und wir hatten einige Hürden zu überwinden... unter anderem eine op, die der Arzt auch nur durchgeführt hatte, weil wir zugestimmt haben danach zur Kinderwunschklinik zu gehen, weil eben aufgrund des Alters und der op die Wahrscheinlichkeit auf natürlichem Weg noch schwanger zu werden gering war und dazu eben noch ein schmales Zeitfenster nach der OP von 2 Jahren gegeben wurde, bis mir die Gebärmutter dann doch entfernt werden müsste ...

lange Rede, kurzer Sinn ... wir sind nach der op nicht in die Kinderwunschklinik gegangen, auch wir hätten uns das nicht leisten können. selbst die kleinste Behandlung, die ja noch nicht Mal im reagenzglas ist, sondern schlicht Einführung des samens per spritze, aus Starthilfe ... oder irgendwie so ... es wäre schlichte zu teuer geworden und wir haben es uns lange überlegt, auch weil die künstlichen Schwangerschaften beim einnisten noch Risikobehafteter sein könnten als es so in den Alter schon ist... wir wollten nicht evtl nach zwei versuchen einen Haufen Schulden haben, eine kaputte Psyche und vielleicht Beziehung und kein Baby, so dass wir uns bewusst dagegen entschieden haben

letztendlich haben wir dann nur noch meinen Zyklus beobachtet, auf das Datum geachtet und ein Jahr nach dem Go vom doc (nach der OP) war ich plötzlich schwanger, das erste Mal in meinem Leben und der Kleine Fratz hat es sich sofort so bequem gemacht, dass er geblieben ist ... Ich komm immer noch nicht drüber. dass alles so reibungslos und auf natürlichem Weg funktioniert hat

9

das ist ja toll und macht mir natürlich großen Mut. Zumal ich ja von meinem jetzigen Partner zumindest schon einmal schwanger war und das so schnell...vielleicht stehen meine Chancen besser als gedacht.

Auch habe ich schonmal eine Eileiterüberprüfung mit Ultraschall machen lassen (Hycosy), da kam raus dass beide Eileiter durchgängig sind.

Allerdings habe ich gelesen, dass die Hycosy manchmal falsche Ergebnisse liefert. Bei meiner Schwangerschaft im April/Mai bin ich als die Abbruchblutung einsetzte wegen ihrer Stärke in die gynäkologische Notfallambulanz in die Klinik gegangen und dort wurde ein Ultraschall gemacht.

Da hat die Ärztin in der Gebärmutter eine 37 mm große Fruchthöhle gesehen.

Laut meiner Frauenärztin sei das ein Beweis dass die Eileiter wirklich durchgängig sind.

Allerdings habe ich im Internet (wo auch sonst) gelesen dass es bei einer Eileiterschwangerschaft zu sogenannten Pseudo-Fruchthöhlen in der Gebärmutter kommen kann.

Was meint ihr dazu?

7

Mal zur Info:

Untersuchungen in der kiwu Klinik sind alles kassenleidtung.
Auch leichte Unterstützung mit Stimmulation zur eizellreifung und auslösen des Eisprungs wird von der Krankenkasse gezahlt.
Das zählt nämlich nicht zur künstlichen Befruchtung.

Ich würde den Termin dort machen und es parallel weiter so versuchen.

8

Dem kann ich fast ganz zustimmen.

Wir wollen auch nur auf dem natürlichem Weg zum Wunschkind kommen.

Die normalen Untersuchungen (Blut, Urin, Ultraschall) kosten nichts. Übernimmt die KK.
Tabletten auf Rezept kosten mich 5€ Zuzahlung. Rest übernimmt KK.
Die Auslösespritze kostet mich 5,96€. Rest übernimmt KK.

Wenn der Gynäkologe die Spritze verschrieben hat, kann die doch mal 60€ kosten.

Die privaten Rezepte der Kiwu-Klinik können für Letrozol (knapp 30€),
Metformin (knapp 25€) und Clomifen weiß ich nicht.

Hält auch alles für paar Zyklen.

Nur die Auslösespritze ist ne Einmal-Spritze.

Das hält sich also echt im guten Rahmen und dass gebe ich gerne aus 🤗

Dachte früher auch mal ch könnte mir sowas nicht leisten. Aber bin froh das unsere ch hingegangen bin 🤗

Wünsche Dir alles Gute 🍀🍀🍀

11

Und wieweit seid ihr bisher mit den Versuchen?

Gab es schon Fortschritte?

weitere Kommentare laden
16

Huhu!

Ich habe mein erstes Kind mit 40 bekommen und bekomme das zweite in wenigen Tagen mit 43.

Kind 1 war der test einen Tag nach dem 40. Geburtstag positiv.

Kind 2 da bin ich gerade einen Monat 43.

Viel, viel Erfolg!

17

Juhu, das ist aber toll!

Sind beide auf natürlichem Weg entstanden?

Grüße

18

Kind 1 nach einer BS und anschließender Hormonbehandlung.

Kind 2 wollten wir es genauso machen. Hat aber nicht mehr geklappt. Haben dann aufgegeben und dann hat es trotz widriger Umstände sofort geklappt.

Also Kind 1 in Summe 11 Zyklen, Kind 2 nach 1,5 Jahren :-)

19

Hallo lizi8,

ich habe das erste Kind mit 43 bekommen, vorher hatte ich mit 41 eine frühe FG bei 9+1.

Ich bin dann auf eigene Faust in eine KiWu Klinik. Die haben aber erstmal "nichts" gemacht als allgemeine Untersuchungen und Zyklusmonitoring. Ich bin dann im 3. Zyklus auf natürliche Weise schwanger geworden und das Kind schläft nebenan ;-)

KiWu Klinik ist auch nicht direkt der Hormonhammer oder suuuperteure Sachen, ich wurde da echt gut beraten. Mein AMH Wert lag auch schon unter 1 und es hat trotzdem geklappt.

Ich weiß eine FG ist schlimm, aber ich habe mir dann gesagt, dass da wohl was nicht in Ordnung war und die Natur deshalb die Entwicklung gestoppt hat. Weil ich danach aber keiner Zeit mehr verschwenden wollte, falls es organische Ursachen haben sollte, bin ich direkt zur KiWu Klinik.

Ich würde das auch wieder so machen, einfach weil die dort darauf spezialisiert sind sich mit solchen Themen zu befassen, anders als der normale FA.

Ich drück Dir sehr die Daumen!!

20

Hallo meine Liebe,


also direkt nach der ersten Fehlgeburt bist du in die Kiwu-Klinik?

Und dann nur durch "Sex nach Kalender" schwanger geworden? Oder zumindest Clomifen o.ä. genommen, oder Progesteron in der zweiten Zyklushälfte?

Toll, dass es bei dir noch geklappt hat.

Grüße #winke

22

Fühlst du dich in diesem Alter einer Kindererziehung noch gewachsen!?

Soll keine Provokation sein, ich frage nur aus Neugierde und Interesse. Ich bin um ein paar Jährchen jünger und fühle mich definitiv zu alt für ein Kind.
Mich würde interessieren, ob man keine Ängste hat bzw wie man diese überwindet oder wie man es schafft, dass sie nicht überwiegen.

23

Hast du denn schon Kinder?

„Fühle mich in diesem oder jenem Alter der Kindererziehung nicht mehr gewachsen“ höre ich eigentlich immer nur von Menschen, die in diesem Alter schon (meist ältere) Kinder haben, davon wahrscheinlich erschöpft sind und sich nicht vorstellen können, nochmal von vorn zu beginnen.

Bei der TE wäre es aber das erste Kind, sie ist noch nicht erschöpft von jahrelangen schlaflosen Nächten, Schulproblemen oder Pubertät. Warum sollte sie da keiner Kindererziehung mehr gewachsen sein? Sie kann das Kind bekommen, aufziehen, es ist erwachsen und lebt sein eigenes Leben und sie ist wahrscheinlich noch immer nicht einmal in Rente. 40 ist doch nicht 60 oder 80!

24

Danke für die liebe Antwort.

Ja, ich fühle mich der Kindererziehung absolut gewachsen.

Ich habe nur Angst, dass mein Körper die Schwangerschaft nicht mehr mitmacht....

weitere Kommentare laden