Wer hatte Erfolg mit ICSI u. eigenen Eizellen über 45 Jahre

Hallo Mädels!

Wer war 45 + und hatte ne ICSI mit eigenen Eizellen. Evtl. wart ihr in einer Klinik im Ausland?

Wir haben einen langen Weg hinter uns...und sind so enttäuscht von den Ärzten in den Kliniken.
Hier in Deutschland sind wr mit 46 schon durch und keiner behandelt uns mehr. Eine deutsche Moderatorin hat ja vor einiger Zeit Schlagzeilen gemacht weil sie mit 49 Jahren noch ein Kind per Kinderwunschklinik bekam - ein Zeichen für mich, dass es ja doch noch geht....

Wer war wo in einer Klinik die nicht direkt mit Eizellspende um die Ecke kamen?

Wir würden aber sowieso die Embryonen genetisch überprüfen lassen, da ich schon mal einen Missed Abort in der 11.SSW hatte
-> Trisomie 21 😭

Vielen Dank für Eure Antwort!

Goldmanu

1

Liebe Goldmanu,

ich bin 42 (seit heute) und gerade in meinem ersten ICSI-Zyklus. Hatte noch keinen BT, jedoch bin ich heute TF + 6 und etwas macht mich schon leider sehr sehr sicher, dass es nicht geklappt hat.
Das Ganze ist sehr belastend für mich und heute habe ich meinen (bis jetzt) traurigsten Geburtstag.

Ich möchte Dir sagen, dass mich gerade Dein Beitrag sehr berührt hat. Leider kann ich Dir jetzt inhaltlich nicht so weiterhelfen, wie ich es mir wünschen würde. Nur so viel: Ich kenne tatsächlich aus meinem erweiterten Bekanntenkreis positive Beispiele (z.B. erste Geburt mit 45, ICSI). Eine Dame bekam sogar zwei Kinder (eines geschätzt mit 44, das zweite mit 46), Details kenne ich leider nicht.

Ich bin gebürtige Ukrainerin und ich habe den Eindruck, dass in meiner Heimat KiWu Behandlung mit 40+ inzwischen eine Normalität ist. Naja, sicher ist es nicht zu leugnen, dass die Fertilität mit dem Alter abfällt, aber es ist schon ein Unterschied zu Deutschland (mein Eindruck). Auf ukrainischen Foren lese ich Beiträge von vielen Frauen über 45, die in der Behandlung sind und auch positive Erfolgsbeispiele.

Nun möchte ich Dir viel Glück bei der Erfüllung Deines Kinderwunsches wünschen und ich hoffe, dass wir hier gleich einige Beiträge lesen, die Dir hilfreiche Hinweise geben.

Von Herzen Alles Gute für Dich,

Galina

2

Mit eigenen Eizellen stelle ich mir in dem Alter sehr schwierig bis gerade zu unmöglich vor. Was sagt denn deine Eizellenreserve? Hast du ein aktuelles Blutbild von deinen Hormonen?

3

Mein AMH ist bei 0,99 und ich habe jeden Monat ca. 6 bis 8 Follikel.

Ansonsten bin ich / wir gesund.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf.

4

Da hatte ich mit Anfang 30 schon einen schlechteren AMH wert und wurde schwanger.
Viel Glück 🍀

weitere Kommentare laden
7

Ich wurde mit 43 J. mittles IVF schwanger, bekam meine Tochter dann mit 44 J. Sie ist nun 3 Mo., vollkommen gesund. --Ich bin aber wohl bzgl. meiner EZ-Reserve und Hormonwerte nicht die Norm gewesen, war alles noch überdurchschnittlich gut. IVF war notwendig aufgrund Beziehungsstatus (Single). 6 IUIs hatten jedoch nicht geklappt. Meine Tochter entstand in der 3. IVF mit dem 5. Doppel-Blastozystentransfer. --Dies zeigt mir, dass es trotz hoher EZ-Reserve (immer zwischen 12-16 EZ punktiert, gute Befruchtungs- und Blastorate) dennoch wohl die meisten chromosomal nicht mehr intakt waren. Mein Glück war sozusagen die hohe EZ-Ausbeute, so dass nun halt mal eine gesunde dabei war...
Meine Klinik in Berlin. Ich denke, sie entscheiden aufgrund des individuellen reproduktiven Status was sie an Behandlung noch anbieten, nicht nur stur nach Alter.

Welche Moderatorin meinst Du?--Bei 49 J. gehe ich nicht mehr von eigenen EZ, sondern von EZS aus oder ggf. von jüngeren EZ aus social freezing.

Insgesamt halte ich die Chancen auf eine intakte Ss mit >45 J. für sehr gering. Gerade bei künstlicher Befruchtung sind die EZ mehr Stress ausgesetzt als bei natürlicher Empfängnis.

8

Für eure persönliche Situation tut mir das leid.

Die Kliniken haben aber einen guten Grund, euch nicht mehr zu behandeln. Die Erfolgsaussichten stehen leider in keinem Verhältnis mehr zum Aufwand und den Risiken. Erst recht, wenn schon etliche Behandlungen zuvor erfolglos waren.

Auch im Ausland wird man euch zu Eizellspende raten.

Ich bin deutlich jünger und nach 21 erfolglosen eigenen Behandlungen durch die 1. Eizellspende schwanger.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 17+6

9

Der Grund warum ich es nochmal mit den eigenen Eizellen probieren möchte ist weil wir 2020 unseren Sohn mit 7 Jahren verloren haben.
Er war unser größtes Geschenk.... Nach zig Zyklen mit Clomifen und Inseminationen hatte es dann endlich mit der 3.ICSI geklappt. Nun fangen wir wieder von vorne an 😫😭😭.... Ich weiß ich kann ihn nicht ersetzen oder klonen.... Ich weiß auch, dass wenn ich mehrere "eigene" Kinder hätte alle unterschiedlich sind / sein können und trotz dem möchte ich irgendwie auch ein bißchen mich in dem Kind erkennen können. Aber ich muss mich wohl damit abfinden, dass der Zug abgefahren ist und ich sollte froh sein, dass wir überhaupt den Weg der EZS gehen können.

Liebe Grüße
Manuela

10

Oh, das tut mir sehr leid zu hören 😢

Ich kann das sehr gut nachvollziehen, aber leider sind die Erfolgschancen kaum noch vorhanden.

11

Ich weiß welche Moderatorin du meinst, mir fällt der Namen nicht mehr ein, hat aber einen Partner der Anfang 30 ist glaub ich u war viel in den Medien. Wenn sie es so öffentlich macht wäre es schön gewesen wenn sie klargestellt hätte wie das abgelaufen ist - Eizellen schon vor Jahren eingefroren, spende...so vermittelt es halt das bild als ob mit ende 40 eh alles noch easy möglich ist wenn ein bisschen geholfen wird u setzt Frauen wie dich unter druck. Mein Beileid zu deinem riesen Verlust!

12

Ich weiß nicht welche es ist, aber mir fällt auf, dass die Frauen selbst dazu beitragen, dass das Thema Kinderwunsch tabuisiert bleibt und ein falsches Bild entsteht, dass eben mit Ende 40 alles ncoh möglich ist. zum Teil erzählen einem das ja auch wirklich gut gebildete Frauen, dass sie sich nicht stressen, weil noch so endlos Zeit ist.--Bie wie vielen von den Promis die mit z.T. weit über 45 noch Kinder bekommen haben, hat sich denn mal eine geoutet und zugegeben, dass es EZS war? Mir fällt da nur Brigitte Nielsen als Positivbeispiel ein. Bei ihr hat es mittels eigener jüngerer EZ aus social freezing noch geklappt...Die anderen enthalten sich dazu alle. Finde ich sehr unsolidarisch anderen Frauen mit Kinderwunsch gegenüber.

13

Hallo,
Ich habe 2 Kinder mit ü40 bekommen, eins ist durch eine KB entstanden (da war ich 43,5) und das andere mit 45 bekommen (auf natürlichen Weg entstanden) .. .... Mein AMH wert lag bei 0,18 und mein FA meinte damals noch, der Zug wäre für mich abgefahren und ich sollte es sein lassen... Gott sei Dank habe ich nicht auf die Ärzte gehört! Es ist schwer als ü40 schwanger zu werden gar keine Frage aber nicht unmöglich denn, ich bin das beste Beispiel das es auch im höherem Alter klappen kann!

Lg.

14

Du hattest, wie ich, reproduktionsbiologisch gesehen großes Glück. Ich war auch 43,5 J. als ich mit IVF ss wurde, 44 J. bei Geburt. Über 45 J. sind mir keine Babies bekannt die durch KB enstanden sind. Wenn dann klappt es nochmal natürlich wie bei Dir. KB ist Zusatzstress für die EZ, das schaffen die in dem Alter nicht mehr.

15

Im Kinderwunsch ü40 forum ist auch eine mit 45 Jahren durch die KB schwanger geworden und hat sogar ihr erstes Kind bekommen (Namen möchte ich jetzt nicht nennen außer, sie ließt das und meldet sich selbst)
Und wir müssen auch bedenken das nicht jede Frau mit 45 Heut zu Tage eine Kind möchte aber das stimmt, es ist auf jeden Fall sehr schwierig aber nicht unmöglich..... Ich würde mal sagen, das kommt auf die Frau an denn nicht jede ist gleich.
Ich zb. hatte nur drei Eizellen, eine blieb stehen und 2 wurden mir eingesetzt und es hat geklappt und das beim ersten ISCI!! Laut den Ärzten hätte ich nie schwanger werden können aber sie haben sich geirrt ... Ich finde, wenn man es nie probiert wird man es auch nie erfahren aber das muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Lg.

weitere Kommentare laden